TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Videospiele - ist das etwa die Zukunft

chefcod2

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade diesen Demo-Trailer von Dishonored - Die Maske des Zorns gesehen und bin entsetzt:
http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=S6JGMO4wpRs&v=iy2gIdcIl2Q

Soll das etwa das sein, was wir in Zukunft vom Großteil der Industrie erwarten können?
Man ist quasi eine Art Superheld, von beginn an ausgestattet mit allerlei Überfähigkeiten, der sich pseudostealth-mäßig durch die texturlosen Comic-Levels mordet? (danke Spielekonsolen)
Ok, man kann das ganze auch ohne "Gewalt" lösen, aber was ist denn das für eine Spielwelt?

Im Badehaus kämpfen die Leute mit Schwertern gegen dich, 20 Meter weiter kommen auf einmal Roboter. Die sollen gefälligst in Games bleiben bleiben wo sie hingehören, in diesem Fall: Half Life 2.
Macht aber nichts, den unser Held kann sich sowiso an ihnen vorbeiteleportieren.

Für mich ist dieses Spiel eine ganz billige Kreuzung aus Dark Projekt, Assasins Creed und Borderlands.
Eine Schande sowas. Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass dies die allgemeine Zukunft der PC Games sein soll?

Spiel das Game doch erstmal. Und wo hat das Spiel "dank Spielekonsolen" keine Texturen? Mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Das ist nunmal Steampunk. Und nur weil EIN! Spiel so ist wird ja nicht alles so.

Und was man so liest scheint es recht gut zu sein. Und nuer weil man sich kurz beamen kann, muss das ja nicht OP sein (ich sach nur "Mana"kosten + Regenration etc.)

Hat von 4Players 84% bekommen, so schlecht kann es also gar nicht sein.

In einer Fantasy Welt darf es keine Roboter geben!!!!111elf
Vielleicht mal über den Tellerrand hinausspähen, das ist Steampunk, das Spiel macht ziemlichen Spaß - und man hat diese Superkräfte NICHT von Anfang an.

ich finde das spiel auch schwachsinnig. wahrscheinlich ist der threadstarter einfach zu alt geworden?

und das hat nichts mit den konsolen zu tun, außer die grafik vielleicht.
es gab schon immer gute und schlechte spiele, auch auf der playstation. früher war die spieleauswahl nicht so groß wie heute, es wird aber immer gute spiele geben. mit dem einen unterschied dass heutzutage nebenbei viel mehr schlechte spiele erscheinen als früher. die anzahl der guten spiele hat aber nicht abgenommen. mitlerweile hat der letzte hinterweltler gerafft dass man im IT bereich reich werden kann, dafür muss man meistens nichtmal studieren. sei es ein simples auktionshaus wie bei diablo 3, DAS ist zur zeit die einnahmequelle schlechthin für blizz, dafür müssen sie nichts tun. ein grund warum ich blizzard absofort meide

der spielemarkt ist heute nicht mehr überschaubar, es erscheint ständig irgendein müll. in letzter zeit ist das wirklich shclimm geworden, in zeiten von half life 2 war die gesamte gamerwelt auf das spiel konzentriert. oder noch früher zu zeiten von gta 3, das war das spiel 2001, nebenher erschienen nur ein paar andere, darunter 1 oder 2 gute. und wie gesagt. das ist heute immer noch so. wir sind älter geworden, und der markt ist überflutet mit müll. unsere ansprüche waren auch niedriger, darf man nicht vergessen

es stimmt aber, dass die spiele von alten entwicklern immer schlechter werden, weil sie nur noch profit machen wollen. ich könnte viele beispiele nennen, ja eigentlich fast alle serien wurden versaut. käufer werben, das funktioniert aber nicht mit einem spiel wie zb myst 3, oder resident evil 3, oder elder scrolls morrowind ( bei uns ü 25 vielleicht), die jungen pubertierenden im alter von 13, 14,15 sehen das anders. SONDERN mit brachialer gewalt durch die levels metzeln, ala prototyp. die juunge spielerschaft ist gefragt, wenig denken und mit viel gewalt durch die levels. prototyp ist das beste beispiel, für mich ein spiel das in die hölle gehört. reine rohstoffverschwendung. Dishonored ist für mich auch so ein kandidat. hier könnte man wirklich sagen, spiele verblöden, besonders wenn man spiele wie prototyp sieht

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
mit dem einen unterschied dass heutzutage nebenbei viel mehr schlechte spiele erscheinen als früher.

Lies mal alte Spielemagazine (> 10 Jahre) und Du würdest Dich wundern... und selbst die schlechten Spiele sind heute nicht mehr so schlecht wie die richtig schlechten von damals!

du hast den satz nicht ganz verstanden, ich will sagen dass heutzutage anzahlmäßig mehr schlechte spiele erscheinen als früher. mehr spiele die schlecht sind

Das habe ich meinem Kollegen auch schon mal erklärt, dass man nicht in den Nostalgismus verfallen sollte. Es stimmt, dass viele Spiele (also Spieleserien) an Qualität und auch Einfallsreichtum verlieren, dafür kommen aber auch neue Spiele dazu, welche altes verbessern oder Dinge komplett neu erfinden.

Es ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig, denn es gibt hoch gelobte alte RPGs, welche mir überhaupt nicht gefallen und dann gibts auch ältere Spiele, die ich super finde (AoE 1 z.B.).

@Holzbursche: sicherlich korrekt, da sich "früher" (von wann reden wir da eigentlich genau?) mehr kleine Entwicklerstudios waren, die Herzblut in ihre Werke gesteckt haben. Heute ist es wohl etwas einfacher geworden, auch mit kleinen Titeln bekannter zu werden, oder auch kläglich zu scheitern.

holzbursche schrieb:
du hast den satz nicht ganz verstanden, ich will sagen dass heutzutage anzahlmäßig mehr schlechte spiele erscheinen als früher. mehr spiele die schlecht sind
Da kann ich nicht zustimmen, eher ist das Gegenteil der Fall. Es erscheinen heute mehr gute Spiele als früher, nur haben wir das aus dem Fokus verloren, weil es soviele sind und lieber bemängeln. Früher war ein halbwegs gutes Spiel schon eine Perle, da man monatliche Neuerscheinungen an einer Hand abzählen konnte, und daher ein "gutes" Spiel einfach signifikanter war.

Würden wir schon damals einen solchen Maßstab für Spiele nehmen, so wie es heute tun, dann wären so gut wie alle Spiele damals durch die Bank gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es werden einfach zu viele Games released. Wenn man alleine mal den Release-Kalender vom Oktober ansieht, dann sind das schon ne Menge Spiele für einen Monat und das ist nur der Release auf der PC-Plattform ohne XBOX360, PS3, Vita, Nintendo und wie sie alle heißen.

Früher waren es halt mal zwei, drei Spiele im Monat und da hat man halt das Spiel gespielt welches einem am Besten gefallen hat. Dann kam vielleicht drei Monate nix mehr und man hat das Game weitergespielt, weil man gar nicht die Auswahl hatte. Heute fängt man ein Game an und wenn es dann ne kleinigkeit gibt, die einem nicht gefällt, weicht man halt auf ein anderes aus (sind ja genug da)!

Crazy_Bon schrieb:
Da kann ich nicht zustimmen, eher ist das Gegenteil der Fall. Es erscheinen heute mehr gute Spiele als früher, nur haben wir das aus dem Fokus verloren, weil es soviele sind und lieber bemängeln. Früher war ein halbwegs gutes Spiel schon eine Perle, da man monatliche Neuerscheinungen an einer Hand abzählen konnte, und daher ein "gutes" Spiel einfach signifikanter war.

Würden wir schon damals einen solchen Maßstab für Spiele nehmen, so wie es heute tun, dann wären so gut wie alle Spiele damals durch die Bank gefallen.

ja, mehr gute und mehr schlechte spiele als früher. kurzum, es erscheinen viel mehr spiele als damals. das gleichgewicht zwischen schlecht und gut ist noch da, nur dass eben zu viele spiele erscheinen. das ist für mich das eigentlich problem an der heutigen zeit

holzbursche schrieb:
ja, mehr gute und mehr schlechte spiele als früher. kurzum, es erscheinen viel mehr spiele als damals. das gleichgewicht zwischen schlecht und gut ist noch da, nur dass eben zu viele spiele erscheinen. das ist für mich das eigentlich problem an der heutigen zeit

Auch der Schnitt ist besser, da heute mehr auf Qualität geachtet wird als früher, bzw. fehlerhafte Spiele wie z.B. die Gothic-Reihe war früher einfach die Regel.

So können sich Geschmäcker unterscheiden. Für mich ist das Spiel eines der Highlights des Jahres.

Damien White schrieb:
@ TE: Spiel mal Bioshock und beschwer dich nochmal über derartige Spiele...

Bioshock war ganz ok, aber später unspielbar.

Da war eine beschissene Mausbeschleunigung integriert die es für mich unmöglich machte die Hacking-Spiele zu spielen. Ich habe alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Meine Maus hat sich erst dann bewegt als ich mit highspeed über mein Mauspad geglitten bin. Das ist auch so eine Krankheit der neueren Spiele.

Crazy_Bon schrieb:
Auch der Schnitt ist besser, da heute mehr auf Qualität geachtet wird als früher, bzw. fehlerhafte Spiele wie z.B. die Gothic-Reihe war früher einfach die Regel.

wobei ich ganz klar sagen muss, die gothicreihe fing 2001 an, das ist noch relativ früh in der spielegeschichte was 3D grafik anbelangt. ende der 90er und anfang 2000 war die zeit, in der man richtig anfing 3D spiele zu entwickeln. 3D steckte da noch total in kinderschuhen.
besonders gothic 3 war fehlerhaft, weil die entwickler einfach noch nicht das know how hatten wie heute(vermute ich). es war übrigens auch eine neue engine, risen 1 war dann plötzlich solide.

morrowind war auch das erste 3D TES, und ich muss heutzutage feststellen dass man merkt wie einiges noch nicht richtig funktioniert hat, fiel mir damals alles nicht auf weil man noch nichts besseres kannte, was heute selbsverständlich ist. wenn dir npc folgen sollen, das ist bei morrowind echt n krampf

die qualität ist heute besser, bei den autos ist das auch nicht anders. werden auch immer besser, aber hier geht es hauptsächlich um blöde ideen wie bei prototyp oder Dishonored und man die sinnlose action bemängelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben