News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.701
Cloud-Gaming-Dienste wie GeForce Now, Xbox Cloud Gaming, PlayStation Now und Google Stadia sowie der Shadow Cloud-PC sind die Zukunft und die Spiele kommen zukünftig immer häufiger direkt aus der Cloud! Oder etwa nicht? Die Redaktion hat sich alle Angebote angesehen und möchte eure Meinungen zum Thema erfahren.

Zur News: Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hiccups, Ichthys und 11 andere
Cloud Gaming kommt für mich nicht in Frage, da sowohl die Auflösung als auch die gelieferten Fps unter meinen Anforderungen liegen.
#PCMasterRace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Headyus, ed33 und 45 andere
Ich sehe keinen nutzen darin, da man immer irgendwo einschränkungen hat die man zuhause mit einem stationären system nicht hat, sei es nur das internet was ausfallen könnte.
Auch wenn die GPU Preise aktuell jenseits von gut und böse sind, ich sehe keine Zukunft in solchen Diensten.
Mag sein das es für den ein oder anderen lohnenswerter ist. Man sollte aber bedenken das einem der rechner der dann zuhause steht auch wirklich gehört. Dazu kommt auch noch das die Preise dann bei solchen diensten wenn sowas überwiegend genutzt werden sollte nach belieben hochgesetzt werden können. Siehe Streamingdienste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Unioner86, -=:Cpt.Nemo:=- und 21 andere
Doppelte Fragen sind doch doof. Die Eine Antwort schliesst eine Beantwortung der nächsten aus.

Nein, Cloud-Gaming bleibt eine Randerscheinung und wird PC und Konsole nie ersetzen

Nächste Frage:

Welcher Cloud-Gaming-Dienst hat das größte Potential?
Die Antwort müsste "keiner" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, blacklc2, NobodySV und 25 andere
Shadow läuft sehr gut muss ich sagen. sollte ich die nächsten Jahre noch an glasfaser angekoppelt werden könnte ich mir einen wechsel vorstellen.

Bildqualität hat sich die letzten 2 jahre super gebessert und Latenz ist für alles was kein Competiver Ego shooter ist total in ordnung.

Denke in Zukunft wird das ganze deutlich mehr abnehmer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, hiccups, Flywolf und 8 andere
Für mich ist Cloud Gaming auch nix. Andererseits, was bleibt einem übrig wenn man keine Hardware bekommt weil entweder nicht verfügbar oder Mondpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, ldos, C4rp3di3m und eine weitere Person
„Alternativ zum Streaming erlaubt PS Now zumindest auf der PS4 und der PS5 auch die lokale Installation der Spiele, was allerdings auf Spiele aus der PS3-Ära beschränkt ist.“

@SV3N
Es lassen sich nur PS4 Spiele auf einer PS4 oder PS5 im Rahmen von PS Now installieren. Alle PS2 und PS3 spiele können nur gestreamt werden.

Ich persönlich verwende seit November PS Now ergänzend zu meiner PS5 und bin damit recht glücklich. Da PS Now allerdings bald durch Spartacus abgelöst werden wird, bin ich umso gespannter was mit mir als Kunde von PS Now als auch mit dem Angebot als solches in diesem Jahr geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dahinterstehende Netz (hausintern wie das interweb), sowie die Verteilung der Server entsprechend ausgebaut ist, warum nicht? Ein XBOX Cloud Stick für den TV, analog zu Amazons FireStick, mit WiFi6(e), ggf. Gigabitethernet - das würde ich mir schon näher anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Cloud Gaming wird definitiv irgendwann die heimkonsolen ersetzen.

Die Konsolen bringen den Herstellern im Grunde recht wenig. Die Dinger werden zum Selbstkostenpreis oder mit leichtem Verlust verkauft. Die verdienen Geld mit den Lizenzen die die Entwickler abdrücken pro verkaufte Einheit.

Wenn man also die kostenquelle Hardware eliminieren könnte wäre das für die nur von Vorteil.

Digital Foundry hat ja auch bereits festgestellt, dass streaming kein Thema ist wenn der Server relativ nah dran ist.

Klar wird immer das Enthusiasten Produkt geben - das wird aber vmtl teuer sein. Ebenso wird der PC nicht sterben allein wegen eSports.

Ansonsten sehe ich kein Hindernis am Cloud Gaming.
Gefällt mir das? Nein. Wird es dennoch so kommen? Ja.

Die Technik ist soweit und die Cloud Services wachsen immer weiter. Vor 10 Jahren wollte noch keiner seine Daten in der cloud haben.. Mittlerweile absoluter Standart.

Vieles können wir uns heute nicht vorstellen aber mag in vielleicht 10 Jahren völlig normal sein. Wer hätte vor dem iPhone gedacht das Smartphones mal dermaßen unser Leben bestimmen und definieren werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, hiccups und 31 andere
Ich möchte gar nicht das sowas Zukunft wird. Noch mehr Kontrollen und mögliche Einschränkungen, dazu always online Zwang halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, -=:Cpt.Nemo:=- und 36 andere
Größte Problem sehe ich in der Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Headyus, bttn und 14 andere
@SV3N sehr provokante Frage, auf einer Plattform wie CB ;), das gefällt mir!
Ich hätte mir noch die Antwort, Cloud-Gaming wird seine Daseinsberechtigung haben, aber PC und Konsolen nicht ersetzen... gewünscht.
Ich bin kein Fan von Cloud-Gaming, ich besitze auch gerne meine Hardware und Spiele etc., aber es gibt durchauch Szenarien wo Cloud-Gaming gut sein kann, z.B. wenn man viel unterwegs ist und einfach "potenter" zocken möchte. Aber auch für unterwegs gibt es ja immer bessere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, -Stealth-, Thrask und 6 andere
Ich mag es zwar nicht, aber ich fürchte die Zukunft wird da schon in die Richtung gehen.
Ich hatte PS Now getestet, als es noch 720p bot, was mir nicht gefiel und mal einen Shadow PC genutzt für eine Marktforschungsstudie eines unveröffentlichten Spiels. Das war gar nix (also der Cloud PC).
Wie die meisten hab ich die Technik lieber zu Hause stehen, aber die laienhafte Masse wird das anders sehen, weswegen ich dem ganzen ungeahntes Potential zutraue.

Übrigens eine sehr umfangreiche Sonntagsumfrage heute mit dem Artikel.
Meinen Respekt Sven, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Harsiesis schrieb:
Die Antwort müsste "keiner" sein.
In dem Fall einfach nicht an der Umfrage teilnehmen. ;-)

Ich fände es dagegen ganz sinnvoll, wenn es bei der ersten Umfrage eine weitere ablehnende Option gegeben hätte, wo man anstatt nie, eine differenziertere Antwort wie vielleicht in 10 Jahren hätte geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Für jemand wie mich der selten Spielt und dann auch nur für einige Tage mit anschließender langer Pause ist Cloud Gaming ne tolle Sache. Hab auch kein Bock wegen ein bisschen Gaming gleich soviel Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lalalol, knoxxi und 2 andere
Ich tue mich mit den Antwortoptionen etwas schwer - m.E. hat Cloud Gaming das Potential einen größeren Marktanteil im Spielebereich einzunehmen (auf Kosten von sowohl PC als auch Konsolen), wird es aber prinzipbedingt schwer haben, vollständig zu dominieren.

Dazu kommt: rein technisch habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass Geforce Now sehr solide läuft, aber es hat halt einen eingeschränkten Spielekatalog; da ist Microsoft besser aufgestellt, aber ein klarer Marktführer zeichnet sich m.E. noch nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Für Casuals sicherlich zunehmend interessanter.

Für mich als "Hardcorer" aber völliger Müll - sowohl die Bitraten
als vor allem auch der Inputlag sind um mehrere Größenordnungen zu schlecht.
Und das wird sich prinzipbedingt auch in absehbarer Zukunft nicht ändern lassen.
(Von Spielekatalog, Kosten und Abonervigkeit mal noch ganz abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Headyus, crypto.andy und 4 andere
Wo ich potenzial fürs Game Streaming sehe, ist beim reinschnuppern vom Games beim Xbox game Pass. Mal eben ein andere Spiel an testen, ist halt immer mit langem download und installieren verbunden. Wenn ich dort einfach auf Play drücken könnte um es direkt zu spielen und zu testen. Dann später vllt herunterladen und eigene Einstellungen machen, wäre schon top. Auf Konsole kann ich es mir allgemein gut vorstellen, auch für alte Spiele. auf PC auf Dauer eher weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Omegon und JohnVienna
Mal davon ab ob Latenz und Bildqualität mithalten können oder nicht (ich denke das ist für die große Masse der Konsumenten gar nicht so ausschlaggebend weil sie schleichtweg keine Ahnung haben):
Imho kommt es drauf an ob die Dienste:

a) bezahlbar sind. Gerade wenn ich nur 5 Stunden im Monat spiele könnte es sich deutlich lohnen wenn ich meintwegen 1-2 Euro für die Spielstunde im "alle Schieber nacht rechts" Modus zahle statt für 1000 Euro ne Grafikkarte zu kaufen.

b) flexibel bei den Lizenzen sind.
Wenn ich ein Spiel bei Steam/Gog/uplay/origin/Epic oder whatever schon habe werde ich sicher nicht nochmal dafür zahlen es auf ner Streaming-Platform zu nutzen. Ich will auch keinen Service, der nur mit Spielen von Publisher xy funktioniert. Imho gilt hier: Ganz oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Leranis, Col. Jessep und 2 andere
Zurück
Oben