holzbursche schrieb:
wobei ich ganz klar sagen muss, die gothicreihe fing 2001 an, das ist noch relativ früh in der spielegeschichte was 3D grafik anbelangt. ende der 90er und anfang 2000 war die zeit, in der man richtig anfing 3D spiele zu entwickeln. 3D steckte da noch total in kinderschuhen.
Nicht wirklich. 3D, auch in RPGs haben so um 1990/91 bereits angefangen. Hab 91 glaube ich war das, sogar am Amiga schon ein SciFi RPG in 3D gespielt... leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Die Texturen waren übrigens grauselig, bzw. meistens nicht vorhanden

Danach natürlich der große Umbruch mit Ultima Underworld 1992! Der Grund neben meinen hochgeliebten High-End Amiga auch noch einen schnellen PC mit VGA Karte zu stellen.
morrowind war auch das erste 3D TES, und ich muss heutzutage feststellen dass man merkt wie einiges noch nicht richtig funktioniert hat,
Definitiv NICHT! Morrowind ist der 3. Teil der Serie. Bereits TES Arena und TES Daggerfall gab es bereits viele Jahre vorher.
DIE waren allerdings wirklich buggy, Morrowind ist dagegen nahezu fehlerfrei
chefcod2 schrieb:
Ok, man kann das ganze auch ohne "Gewalt" lösen, aber was ist denn das für eine Spielwelt?
Steampunk. Extrem beliebt bei vielen Leuten
Eine Schande sowas. Was denkt ihr darüber?
Eine Schande war deine Aussage damals, die seitdem in meiner Sig steht (

), aber das Spiel ist keine Schande, das ist ein ganz feiner Titel.
~TooL~ schrieb:
Früher waren es halt mal zwei, drei Spiele im Monat und da hat man halt das Spiel gespielt welches einem am Besten gefallen hat.
Wann soll das gewesen sein? So war es vielleicht vor ca. 30 Jahren mal, bin selber übrigens aktiver Spieler seit 1980/81. In den frühesten ASM Ausgaben die ich hier noch rumliegen habe (falls die noch jemand kennt), waren auch 87/88 schon dutzende Spiele jeden Monat verfügbar.
Allerdings wurden damals noch viel mehr Genres abgedeckt und die Qualitätsunterschiede waren viel gewaltiger. Damals haben Spiele auch schon mal ne 5% Bewertung bekommen. Und die hatten sie auch verdient
Heutzutage kommt natürlich noch mehr raus, aber viele Spiele ähneln sich stark und die Qualität ist selbst bei schlechten Spielen nicht mehr soooo katastrophal wie vor 25 Jahren teilweise.