• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Südkorea will Account-Boosting per Gesetz verbieten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
In Südkorea soll bezahltes Account-Boosting in kompetitiven Multiplayer-Titeln bald illegal werden. In Folge eines Gesetzes soll das Untergraben eines fairen Wettbewerbs in Videospielen durch das Vortäuschen einer anderen Identität unter Freiheits- oder Geldstrafen gestellt werden. Damit will man auch Publisher unterstützen.

Zur News: Videospiele: Südkorea will Account-Boosting per Gesetz verbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Crank_Sir
Kommt bei uns dann... 2050? Sofern bis dahin der Breitbandausbau gefördert wurde :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dister1, itm und 18 andere
Hm...

An sich ist das, finde ich, ne gute Idee, aber gleichzeitig ist es doch auch Sache des Anbieters?

Naja, dort hat das kompetitive Spielen ja auch noch andere Ausmaße angenommen. So wie wir hier auch Regulierungen für Glücksspiel etc. haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sozialversicherungsnummer?! Wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, denglisch, Schmarall und 3 andere
WOW. Da merkt man mal wieder das die EU eigentlich noch in der Steinzeit steckt, was das Internet angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, klinkistlink, Massaka01 und 4 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Hm...

An sich ist das, finde ich, ne gute Idee, aber gleichzeitig ist es doch auch Sache des Anbieters?

Naja, dort hat das kompetitive Spielen ja auch noch andere Ausmaße angenommen. So wie wir hier auch Regulierungen für Glücksspiel etc. haben...

Die Anbieter (Publisher) wollen es ja gerade nicht. Also dieses Account-Boosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Naja, in Südkorea ist E-Sport um einiges beliebter und bekannter als bei uns, fast schon beliebt und gefeiert wie bei uns die Bundesliga und es ist auch dementsprechend viel Geld im Spiel und damit ist ein hohes Potential für Manipulation und Betrug gegeben.

Ich denke, wenn E-Sport wirklich irgendwann als Sportart anerkannt werden möchte sollte/muss wie im anderen Sportarten gewissen Regularien her, die einen relativ fairen Wettbewerb gewährleisten, dass sich die Maßnahmen im E-Sport-Bereich anders gestallten als in anderen Sportarten muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

Doping und Wettbewerbsmanipulation sind schließlich auch strafbar und wird zurecht geächtet.

Deswegen halte ich diesen Schritt von Südkorea auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und miagi
Strafbarkeit für account boosting in Games?

Wieder mal ein schlimmes first world prob gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, new Account(), dister1 und 17 andere
Corros1on schrieb:
Ich denke, wenn E-Sport wirklich irgendwann als Sportart anerkannt werden möchte sollte/muss wie im anderen Sportarten gewissen Regularien her, die einen relativ fairen Wettbewerb gewährleisten, dass sich die Maßnahmen im E-Sport-Bereich anders gestallten als in anderen Sportarten muss ich wohl nicht weiter erwähnen.
Damit E-Sport irgendwann mal als Sportart anerkannt wird, müsste man erstmal die ganzen Hinterwälder dort aus dem Amt schmeißen und die jüngere Generation installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, (-_-) und Schmarall
dodolein schrieb:
Strafbarkeit für account boosting in Games?

Wieder mal ein schlimmes first world prob gelöst!

Der Stellenwert von E-Sports ist in Südkorea um ein vielfaches Höher als bspw. in Deutschland.
Auch geht es es um viel Geld und wenn viel Geld im Spiel ist werden meist Gesetze verschärft.
Ist aber auch heftig, dass man seine Sozialversicherungsnummer angeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mort626
Es gibt ja auch Turniere, bei denen selbst die niedrigen Plaetze noch Gewinne einstreichen.
Ich sehe schon die Moeglichkeit, sich auf einen entpsrrechenden Rang boosten zu lassen und auf einen guten Tag zu hoffen.
 
Ich bin für 20 Stockhiebe für Cheater in Multiplayer-Titeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlanK, Mort626 und 7 andere
Lootboxen bleiben, Anti Cheat Software bleibt nutzlos aber hey, Hauptsache niemand boostet seinen Acc...

Wie lächerlich. Vor allem, dass sich die Politik in so etwas einmischen muss. Es gibt wichtigere Probleme - Und das mit Sicherheit auch in Korea!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ol'Dirty, denglisch, Apocalypse und 3 andere
Würde mich interessieren, ob es genauso verboten ist, dass Profi-Spieler für Geld mit anderen im Team spielen, um diese zu ziehen. Das schlägt für mich in die gleiche Kerbe und hebt Spieler auf ein Niveau, auf dem sie nichts verloren haben.
 
Yoshi_87 schrieb:
WOW. Da merkt man mal wieder das die EU eigentlich noch in der Steinzeit steckt, was das Internet angeht.

Dafür steckt Südkorea noch im finsteren Mittelalter, was einige Sozial- und Gesellschaftliche Aspekte angeht. Es sind halt ganz andere Kulturen und man kann sich nicht nur das rauspicken, was einem halt am besten Gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, denglisch, Nightwind und 8 andere
Gründsätzlich sehe ich den Vorschlag positiv, nur schießt Korea gerne bei solchen Regelungen/Gesetzen über das Ziel hinaus.

Ich war im September in Korea auf Urlaub und hab natürlich auch mal ein PC Bang (Internetcafe) besucht.
Gar nicht so leicht dort zu spielen, was nur zum Teil an der Sprache liegt. Fast alle Spiele laufen nur mit einem koreanischen Account, der auch eine koreanische ID vorraussetzt. Mit einem europäischen LoL-Account kann man sich zB gar nicht anmelden, und wenn man den europäischen Client lädt und verwendet, hat man halt auch 350-400ms Ping. Ich hab dann anwesende koreanische Gamer gebeten, einen Account für mich zu erstellen, dann ging alles wie es sollte und Mitspieler hatte ich auch gleich ;)
Wenn das in Zukunft unter dieses Gesetz fällt und strafbar ist, wär das schon blöd.

@Shoryuken94: Korea ist schon sozial konservativ, aber "Mittelalter" finde ich zu hart. Kommt natürlich darauf an, was einem persönlich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, miagi, denglisch und eine weitere Person
Wie ? Dann muss man wieder selber spielen ? Ungeheuerlich. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben