News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

YouTube schaue ich quasi überall, PC, Smartphone, Tablet und TV. Kommt halt drauf an, wo ich gerade bin und was ich mache und ob ich gerade auf der Couch abhänge. Da ich YT Premium nutze, brauche ich auf YT gar keinen Werbeblocker, obwohl uBlock Origin + Firefox weiterhin zuverlässig funktionieren würden.

Am PC nutze ich im Firefox die Addons "Return YouTube Dislike", "Shorts für YouTube™ ausblenden" und "YouTube No Translation". Ich schätze mal, die Namen sind selbsterklärend für ihre Funktion.

Am Smartphone, Tablet und Google TV nutze ich inzwischen die alternative App YouTube Revanced, da sich in der Standard-App zum einen die YT Shorts nicht deaktivieren lassen und zum anderen geht mir die Audiotrack-Übersetzung, die bei englischen Videos einfach ungefragt aktiv ist (weil der Kanalbetreiber sie im Creator Dashboard nicht deaktiviert), gehörig auf den Piss.
Am TV war das gar nicht so einfach, die zu installieren; ich musste erstmal rausfinden, wie ich an meinem Philips Google TV die Installation aus Fremdquellen erlaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und nyster
Aufm Desktop:

• ublock Origin (Werbeblocker)
  • Sponsorblock (Zum automatischen Überspringen von Sponsoring-Segmenten)
  • Unhook (Zum Customizen der gesamten Websites, wie z.B. dem Ausblenden von empfohlenen Videos und Kommentaren)
  • No Translation (Zum Deaktivieren der automatischen Text- und Audioübersetzung)

Smartphone:
NewPipe

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Kazuja, piepenkorn und 2 andere
YouTube nutze ich fast ausschließlich am Smartphone + Tablet. Dort dann ausschließlich LibreTube <https://libretube.dev/>

Am PC hab ich vom normalen Adblocker abgesehen keine Addons für YouTube, nutze YouTube aber ohnehin nur extrem sporadisch am PC und dann nur über Embed-Seiten (z.B. nsfwyoutube.com oder DuckDuckGo) - da funktioniert der Adblocker gut, YouTube.com selbst ist wegen aggressiverer uBlock Filter als die Standardfilter für mich schon seit langer Zeit komplett broken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hyourinmaru schrieb:
Am PC nutze ich im Firefox die Addons "Return YouTube Dislike", "Shorts für YouTube™ ausblenden" und "YouTube No Translation". Ich schätze mal, die Namen sind selbsterklärend für ihre Funktion.
"Return YouTube Dislike" ist als Name sogar irreführend, weil es nicht das tut, was der Name behauptet, sondern auf Basis der Leute, die das Addon installiert haben, eine Schätzung (Extrapolation) anzeigt statt die tatsächlichen Dislikes, die das Video erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Paladin301, prayhe und 4 andere
Ja, um Dislikes oder ähnliche Informationen einzublenden
Wozu, die Angabe ist eh falsch, was die content creator auch selbst bestätigen konnten.
Google ermöglicht keinen Zugriff auf diese Information, egal welches Add-on oder alternative youtube -App anderes behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, prayhe, Alphanerd und 4 andere
Im Browser am PC mit addons.
Am Smartphone Youtube Morphe (revanced Ersatz).
Am TV SmarttubeNext und TizenTube.

Werbung kenne ich nicht und Google / Youtube kriegt von mir keinen Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KitKat::new() schrieb:
"Return YouTube Dislike" ist als Name sogar irreführend, weil es nicht das tut, was der Name behauptet, sondern auf Basis der Leute, die das Addon installiert haben, eine Schätzung (Extrapolation) anzeigt statt die tatsächlichen Dislikes, die das Video erhält.
welche im Übrigen auch gerne mal komplett daneben liegt, kann man auch gleich raten

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ohne Ad-Blocker ist Youtube unbrauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, St3ppenWoLF, m4c1990 und 21 andere
tdbr schrieb:
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen YT ohne Werbeblocker zu benutzen (20min Tutorial).
Alle 3min eine Werbeunterbrechung. Ich dachte da stimmt doch was nicht. Ist das echt so pervers heute?
nö, du hattest da eher noch Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und flying_ass
Vermisse den Punkt:
Nutzt ihr Alternativen, die auf YouTube zugreifen, wie NewPipe.

Weniger Werbung geht nicht 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, piepenkorn, Flutefox und 5 andere
Vitche schrieb:
Wie schaut ihr YouTube?
Firefox mit NoScript, uBlock Origin und SponsorBlock
Vitche schrieb:
habt ihr einen Premium-Tarif abonniert?
Nöö, sehe ich gar nicht ein.
Je mehr Werbung gepusht wird je härter wird mit Addons gegengesteuert.
Für "Werbefreiheit" bezahlen, da können die bis zum Sanktnimmerleinstag drauf warten.

tdbr schrieb:
Ist das echt so pervers heute?
Ja leider...😟
Btw. Twitch ist genauso schlimm... / ggf. schlimmer je nach Stream...😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Suspektan schrieb:
Wozu, die Angabe ist eh falsch, was die content creator auch selbst bestätigen konnten.
Google ermöglicht keinen Zugriff auf diese Information, egal welches Add-on oder alternative youtube -App anderes behaupten.
Meines Wissens tracken diese Add-ons die Views und Likes ihrer Nutzer (mehr oder weniger pseudonym) und rechnen dann die Like-Ratio ihrer Nutzer auf die gesamten Views hoch. Da die Nutzerbasis solcher Add-ons aber nicht repräsentativ ist kommen da natürlich auch keine repräsentativen Ergebnisse raus... So wirklich aussagekräftig war die Like-Ratio aber ohnehin noch nie, auch als es sie noch ganz offiziell gab, weil größtenteils Nutzer mit großem Bias interagiert haben. Das war auch der Grund wieso YouTube sie abgeschafft hat und nur noch als Engagement-Kriterium nutzt. Gab nur ganz wenige Fälle in denen die Like-Ratio überhaupt Sinn gemacht hat, bspw. um sich "How to fix issue XY with my PC"-Videos erst gar nicht anzusehen wenn das Video ohnehin 90% Dislikes hat. Dafür hätte YouTube auch eine Alternative schaffen können, haben sie aber natürlich nicht weil es sie halt einfach nicht interessiert ob Content gut oder schlecht ist, nur Werbeeinnahmen zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Bccc1
Ich nutze schon seit Jahren überhaupt kein YouTube mehr.
Das hat etwas mit meiner Abneigung gegen Werbung zu tun.
TV wird ebenfalls nicht mehr genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Raidiri
flying_ass schrieb:
Ich nutze auf dem Smartphone den Brave Browser und am PC uBlock Origin um nervige Werbung vor den YouTube Vids zu blocken.
Versuche mal tubular, das ist wie kostenloses premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und flying_ass
Schaue quasi dauerhaft wenn ich am PC bin. Deswegen auch Premium.
Dieses Abo macht für mich tausend mal mehr Sinn als ein anderes Streaming Abo, wo ich vielleicht mal paar mal die Woche oder im Monat was schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, TouchGameplay und Anullu
Mit Werbung in der aktuellen Form hat YT keine Daseinsberechtigung. Zu den Premiumpreisen hat YT erst recht keine Daseinsberechtigung. Es mit Werbeblockern zu nutzen ist somit die einzige Möglichkeit. Ein Monat kostet aktuell so viel wie ein angemessener Preis für ein Jahres-Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Azeron und Madjack92
Ich nutze Brave, dementsprechend ist der Werbeblocker standardmäßig integriert. Ansonsten noch eine Erweiterung, um die unerwünschten KI-Übersetzungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und muh0rsen
Zurück
Oben