Dagegen, Dafür... Pro/Contra...
und während ihr diskutiert, hat uns die Realität schon längst eingeholt...
Ein ganz normaler Tag.
Fünf Uhr Morgens aufstehen ist echt nicht mein Ding, aber was soll's. Was muss, dass muss.
Schnell die Glotze an und zwischen Dusche und Frühstück den Wetterbericht abgreifen:"....und die Webcams auf dem Brocken kündigen einen stürmischen Tag an...." Na toll, also die dicke Jacke rausgekramt, während schon die Verkehrsnachrichten durchlaufen: "...im Moment sind alle Strassen frei, die Verkehrsmonitore zeigen keine Störungen an..." (Im Fernsehen macht die Verkehrsüberwachungskamera gerade einen Schwenk über die Elbbrücken).
Verdammt, wieder mal spät dran. Aber den Bus krieg ich noch. Und die sind schon seit längerer Zeit mit einer Videoüberwachungskamera ausgestattet. Es mag damit zusammenhängen, dass die Busse in dem hinteren Abteil bisher immer so aussahen, als wäre KingKong persönlich mitgefahren: Rausgerissene Sitze, zerkratze Fensterscheiben und mehr Bier in den Sitzpolstern als Jever im Jahr brauen kann.
Ein paar Stationen später muss ich umstiegen. Der U-Bahnhof wird selbstverständlich videoüberwacht. Zu Ihrer eigenen Sicherheit. Steht zumindest im Eingangsbereich auf einem netten Aufkleber. Auf jeden Fall konnte man den Vandalismus deutlich eindämmen. Ein ordentlicher U-Bahnhof wirkt auch gleich viel angenehmer. Die U-Bahn ist pünktlich und während ich mir schlaftrunken einen Sitzplatz sichere, fällt mein Bilck an die Decke: Eine Videokamera. Ja stimmt. Da war was. Ein neuer Volkssport, genannt „Scratching“, hat die Hochbahn jährlich mindestens eine halbe Million Euro gekostet. Unter Scratching versteht man eingeritzte „Kunstwerke“ in Fensterscheiben. Aber irgendwie scheint die Hochbahn GmbH kein Sinn für Kunst zu haben…
Egal, Hauptbahnhof. Ich muss umsteigen in die S-Bahn. Auf dem Weg dahin kann ich bestimmt fünf Schilder mit der Aufschrift: „Dieser Bahnhof wird zu Ihrer eigenen Sicherheit [B ]videoüberwacht[/B].“ zählen. Schliesslich möchte man die gerade verdrängte Drogenszene auch aus dem Bahnhof raushalten.
Es ist nun schon fast überflüssig zu erwähnen, dass die S-Bahn GmbH ebenfalls der Kunst am Fenster eher kritisch gegenübersteht und die Künstler zum Zwecke der Performance-Bewertung (böse Zungen reden von Schadensersatzansprüchen) dann lieber mit einer Videoüberwachungskamera in den Zügen aufzeichnet.
Feierabend. Und ich hab noch so einiges auf dem Zettel. Als erstes ab zur Post. Und während ich die Serviceleistungen der Post geniesse (sprich elend lange in der Schlange stehen, weil von 6 möglichen Schaltern 2 besetzt sind) kann ich auch gleich noch ein Blick auf die im Schalterbereich installierte Videoüberwachungskamera werfen.
Da Shoppen ohne Geld bekanntlich wenig von Erfolg gekrönt ist, geht es dann rüber zur Bank. Geld holen. Im Kassenbereich der Bank hängen mindestens drei (na? na? los, raten!) Videoüberwachungskameras. Logisch, denn es gibt Bankkunden, die lassen sich schon mal auf 9mm rausgeben.
Der Einzelhandel hat seit Jahren starke Probleme mit Ladendiebstählen. Und so verwundert es nicht, dass vom kleinen Tante Emma-Laden bis hin zu Saturn mit Videoüberwachungskameras gearbeitet wird. Ich kann mir beim Shoppen sicher sein: Irgendeine Videoüberwachingskamera wird meine Griffel schon im Blick haben.
Endlich zu Hause. Mir fällt der neue Conrad-Katalog aus dem Briefkasten entgegen. Titel: Sicherheit für Haus & Hof. Auf Seite 168 findet der geneigte Kunde alle möglichen Videoüberwachungskameras. Man kann sich sogar per MMS oder SMS benachrichtigen lassen, wenn etwas von Interesse aufgezeichnet wird.
It’s not a trick. It’s a Videoüberwachungskamera.
Ich will es mir gerade zum Fernsehabend gemütlich machen, da säuselt meine Frau neben mir: “ Wollen wir nicht noch tanken fahren? Die Spritpreise sind gerade gesunken.“ Faulheit vs. Haussegen. Ein ungleicher Kampf.
Der Kassenheini an der Tanke ist nicht richtig bei der Sache, ich muss mein Wechslegeld reklamieren. Kein Wunder, irgendwie hat die halbe Stadt beschlossen heute zu tanken. Der Hof ist also voll und die vier Videomonitore nehmen seine volle Aufmerksamkeit in Anspruch.
Schliesslich sollen sich die Videoüberwachungskameras in der Anschaffung gelohnt haben...
Hat noch jemand Fragen?
Ich hab dabei nicht einmal Parkhäuser, Flughäfen und Museen aufgezählt…
Halt ein ganz normaler Tag...