Öhm, ich weiß ja nicht wie es bei diesem Punkt aussieht, aber.. der Dönermann hat vor seinem Lokal Sitzmöglichkeiten, da hängt auch eine Kamera. Diese kann aber auch den Bürgersteig + Straße erfassen, was sie sogar tut. Ich glaube das sollte ich ihm ganz dringend mal auf den Tisch legen.Darf ich öffentlichen Straßenraum mit einer Kamera überwachen?
Nein. Für die Beobachtung und Überwachung von öffentlichen Straßen und Bürgersteigen sind ausschließlich die Sicherheitsbehörden zuständig, also in erster Linie die Polizei.
Ich vermute mal, dass er genau das meint, warum er sich im recht sieht.. eine Kamera zu betreiben.Was versteht man unter dem Begriff „öffentlich zugängliche Räume“?
Nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ist die Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Darunter versteht man z. B. Hotel- und Bahnhofshallen, Schalterhallen von Banken und Sparkassen, Kundenbereiche von Kaufhäusern und Tankstellen oder Zuschauerräume von Theatern, nicht hingegen Treppenhäuser oder private Wohnungen bzw. Grundstücke.
Dazu fällt mir sofort Mc Donalds in Peine ein, die haben (wenn ich mich nicht irre) Dome-KamerasUnter welchen Voraussetzungen ist Videoüberwachung überhaupt erlaubt (Grundsätze)?
So genannte „Dome-Kameras“ sind nur in absoluten Ausnahmefällen zulässig und unterliegen wegen ihrer universellen Technik einer besonders strengen Erforderlichkeitsprüfung. Für reine Freizeitbetriebe wie Kinos oder Gastronomie ist eine derartige Einrichtung in der Regel nicht zulässig.