Videowiedergabe bei neuer Graka X1950Pro

Mailman

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
hier gibt es ja genug Probleme mit der X1950Pro, aber ich habe meins noch nicht gefunden. :freak:

Also ich hab mir die Powercolor X1950Pro 512MB AGP gegönnt, weil meine X850Pro die 3.0 Shader nicht macht. Seit gestern hab ich die auch am laufen und 3DMark06 läuft auch ganz gut,

ABER mit der Karte kannn ich jetzt keine Videos mehr abspielen, nur der Sound ist zu hören. Nicht mit dem WMP weder noch mit VLC. Hab schon versucht einige CodecPakete neu zu installieren, nichts.
Videos von youtube und metacafe etc laufen. Aber alles andere von meinem PC läuft nicht.

pls help
thx 4 attention

Achso, mein System:
Athlon 64 4000+ SanDiego
MSI K8N Neo2 Platinum
2GB RAM (mix 1*1024+2*512 der recht gut läuft)
Powercolor X1950Pro 512MB
"alte" Maxtor HD

Zuletzt bearbeitet: (Systemdateneintrag)
Mailman schrieb:
Guten Morgen,
Hab schon versucht einige CodecPakete neu zu installieren, nichts.

ehm vlc und codec pakete ? wenn du vlc installiert hast spielt das alles ab. codec pakete haben den vorteil dass man bei der hälfte nicht weiß was es ist und man mehr kaputtmacht als danach funktioniert. man kommt super ohne aus.

hast du du avivo settings der karte umgestellt ? probier mal dort aus etwas umzustellen.

würde dir raten alle codec packs, vlc und die grafikkartentreiber am besten zu deinstallieren und dann mit drivercleaner die reste entfernen. dann graka treiber, dann vlc installieren. falls du noch nen bestimmten codec für zb videobearbeitung brauchst den einzeln nachinstallieren, ansonsten macht VLC eigentlich alles mit...

ps: ich hab mit meiner powercolor x1950pro xtreme 256 gar keine probleme, zudem ist sie unhörbar. voll zufrieden damit :D

Hey,
hm also ich hab nach diversen Systemabstürzen beim Spielen und Surfen meine alte X850Pro wieder drin und alle Videos laufen ohne irgendwas neu zu machen.
In anderen Threads über die Powercolor hab ich gelesen daß ein Heatspreader der Spannungswandler fehlt bei dem ArcticCooling Kühler.
Ich finde das geht voll nicht von Powercolor und etwas nachkaufen werd ich nicht. Karte geht nachher wieder zum Händler und dann mal schauen.

Gibt das eine X1950Pro mit 512MB auf die man sich verlassen kann???
Evtl Sapphire ok?

Also ich hab eine von Sapphire und bis jetzt keine Probleme.

Ups, hab jetzt gelesen daß das Ding ein kleiner Stromfresser ist.
Hab ein 330W Netzteil von Tagan
+3,3V 28A
+5V 28A
+12V 18A Aber Hallo??? Wozu braucht eine Graka 30A ?!? Dann glüht das Ding.
-12V 1,0A
-5V 0,8A
+5VSB 2,5A

kann es sein, daß da der Fehler liegt?
Aber den extra Kühler am Heatspreader hat die auch nicht so wie es ausssieht.
grrr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die grad mal wieder drin und auf 4xAGP gestellt.
3DMark06 läuft auch wieder durch, bin aber nicht zufrieden.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1894396

Aber irgendwas wird da richtig warm und nicht da, wo die Spannungswandler sitzen.
Auf der anderen Seite der Karte, vom Kühler aus, ist nah am AGP Slot ein Chip der elendig warm ist. Also Finger drauf und Aua.
Hab ich jetzt Paranoia?

LOL, jetzt werden auch Videos gespielt.
Langsam weiß ich nicht ob ich die jetzt noch wegbringen soll. Aber ein neues Netzteil wollt ich schon lange mal haben.

Zuletzt bearbeitet:
die wird sehr heiss, hast du die treiber neu installiert ? eventuell ein IRQ Problem ? welches betriebssystem ? das mit dem agp4fach kann keine lösung sein

Ich hab beim ersten Umbau von 850 auf 1950 den Treiber 7.4 nochmal installiert, dann auf 7.3 zurück probiert. Seitdem nochmal zur 850 ohne Probleme umgebaut und dann wieder zur 1950 ohne neuen Treiber.
Also so ein Spiel wie Warrock lief auch gestern ohne Probleme.
Werde nochmal Dawn of Magic laufen lassen, da ist die vorhin abgestürzt.

Also Netzteil glaub ich nicht, dann wär 3DMark06 nicht durchgelaufen.
So warm war es in meinem PC noch nie glaub ich. Hab jetzt das Seitenteil abgenommen.
Zum Testen mach ich es wieder zu.
Tower ist Thermaltake Viking mit 2x120er Lüftern. Er saugt auch mehr raus als er reinpustet. Also kein Wärmestau.

Hm, Karte ist über Nacht zum Testen da. War zum Feierabend erst da.
Bin am überlegen, ob ich nicht auf PCI-e umsteige. Karte ist die gleiche von Sapphire nur 30€ günstiger, dann kann ich 40€ drauf packen und hab ein MBO.
Lohnt sich der Wechsel von AGP auf PCIe bei Sockel 939 noch? Hab nicht so viel Geld, deswegen.

Achso, ich hab in dem Laden (Snogard) bei der Powercolor Karte, nur als PCI, den Heatspreader gesehen. Also sowas ist auf der AGP nicht drauf, kann das sein?

Gehn Videos nun wieder? Das könnte schon an den Treibern gelegen haben.

Ja, aber ich hab nach dem Zurückbauen auf X850 und dann wieder auf X1950 die Treiber unverändert auf 7.3 gelassen.

Mailman schrieb:
Ja, aber ich hab nach dem Zurückbauen auf X850 und dann wieder auf X1950 die Treiber unverändert auf 7.3 gelassen.

genau das ist der fehler, bei einem Hardwarewechsel den alten Treiber deinstallieren(komplett mit DriverCleaner) und dann erst Graka aus und einbauen, dann wieder neuen Treiber installieren

Zur Not mit den Omegas probieren, die sind auch spitze. Habe selber ne 1950Pro und mit der bisher kein einziges Problem gehabt, außer dass sie doch ganz schön warm wird. Aber dafür gibts ja Tools wie die Tray Tools (wenn dir das lautere Lüftergeräusch nichts ausmacht).

bensch87 schrieb:
Zur Not mit den Omegas probieren, die sind auch spitze. Habe selber ne 1950Pro und mit der bisher kein einziges Problem gehabt, außer dass sie doch ganz schön warm wird. Aber dafür gibts ja Tools wie die Tray Tools (wenn dir das lautere Lüftergeräusch nichts ausmacht).

nützt ihm auch nixhts, wenn er die treiber vorher nicht deinstalliert

Also ich hatte solche Probleme noch nie.
Bin von einer 9600 auf die X850Pro und hab nur den gleichen Treiber einmal neu drauf, da war gar nichts los.
Und jetzt von X1950 auf X850 zurück - kein Problem. Und dann wieder X1950 um das mit 4-fach AGP zu testen, kein Problem.
Jetzt ist wieder die X850 drin und ich hab Softwaretechnisch wieder nichts angefasst. Allles kein Problem.
Naja, wenn die Karten einmal drauf waren ist das bestimmt einfacher für das System.
Wer weiß was Windows da allles abspeichert und macht.

Will gleich erstmal los und schauen was die bei Snogard sagen. Würd gern auf PCI-e umsteigen. Muß dann nur noch eine NT mit PCI-e Anschluss haben. lol Wat das alles wieder kostet.

Mailman schrieb:
Also ich hatte solche Probleme noch nie.
Bin von einer 9600 auf die X850Pro und hab nur den gleichen Treiber einmal neu drauf, da war gar nichts los.
Und jetzt von X1950 auf X850 zurück - kein Problem. Und dann wieder X1950 um das mit 4-fach AGP zu testen, kein Problem.
Jetzt ist wieder die X850 drin und ich hab Softwaretechnisch wieder nichts angefasst. Allles kein Problem.
Naja, wenn die Karten einmal drauf waren ist das bestimmt einfacher für das System.
Wer weiß was Windows da allles abspeichert und macht.

Will gleich erstmal los und schauen was die bei Snogard sagen. Würd gern auf PCI-e umsteigen. Muß dann nur noch eine NT mit PCI-e Anschluss haben. lol Wat das alles wieder kostet.

ich werde nicht ganz schlau, hast du jetzt die alten treiber deinstalliert oder nicht, bevor du den neuen draufgespielt hast?

Nö, nie deinstalliert. Da das immer ohne Probleme geklappt hat.
Jedes Update einfach drauf und ab und zu Festplatte aufgeräumt (selten).
Also der c:\ati\support Ordner ist schön voll. lol Naja, den räum ich ab und zu auf. Sind jetzt nur noch die 7.x Treiber drin.

Mailman schrieb:
Nö, nie deinstalliert. Da das immer ohne Probleme geklappt hat.
Jedes Update einfach drauf und ab und zu Festplatte aufgeräumt (selten).
Also der c:\ati\support Ordner ist schön voll. lol Naja, den räum ich ab und zu auf. Sind jetzt nur noch die 7.x Treiber drin.

ich gebe dir einen Rat, für einen sauberern Betrieb deinstalliere die Treiber zuerst, sonst zerschiesst du dir dein System irgendwann

Bin wieder da.
Hab die Karte jetzt getauscht gegen die Sapphire, weil die die Karte anscheinend nur mit 3DMark03 getestet haben.
Hab auch wieder den 7.4. Treiber installiert. Und 3DMark06 erreicht einen etwas besseren Wert. Videos werden ohne Probleme abgespielt, was ja mein eigentliches Problem war.
Werd gleich mal den Spieletest machen und irgendwas zocken.

Habe mir zur Vorsicht auch ein neues Netzteil gegönnt.
BeQuiet Dark Power Pro 530W

Also auf zum Langzeittest.

Zurück
Oben