Viel Hall im Headset

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe eben mein Roccat Kave an meine neue Xonar DX angeschlossen.
In BF3 habe ich ganz schlimm Hall (z.B. beim Schießen), außer ich aktiviere AEC.

Jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke,

e.

Nicht das ich wüsste...
Ergänzung ()

Nachtrag:

Der Hall kommt nur, wenn ich im Xonar Audio Center unter "Analog aus" von der Einstellung "2Lautsprecher" auf "5.1" wechsle.

Aber das muss ich doch, oder?
Mein Headset ist ja auch 5.1:(

Jop, musst Du.
Klingt aber schwer danach als sei zusätzlich Dolby Headphone aktiviert.
Gift für das Kave...

Hmm...

also, in der Systemsteuerung habe ich 5.1 eingestellt.
Wenn ich dann aber zusätzlich 5.1 im Xonar Center aktiviere, kommt dieser grausame Hall.
Dolby Headphone habe ich nicht aktiviert.

Das ist schon merwürdig weil, die Einstellung 6 Kanäle im Xonar-Center, stellt die Systemsteuerung im Normalfall auch um, ist also synchronisiert.

Ansonsten kann nur noch aktiviertes GX oder ein Umgebungs-Effekt unter "Effects" schuld sein, welcher im 6 Kanal-Modus aktiviert ist.

Wenn nicht, würde ich mal den Teeiber neuinstallieren.
Wenn das nichts hilft, gehe ich schon stark von einem Defekt an der Karte oder unauffindbaren Murks im Betriebssystem aus.

Hmm... ich verstehe es auch nicht :(

Wahrscheinlich werde ich die Karte zurück schicken müssen.
Denn die De-/Neuinstallation der Treiber, brachte leider auch keine Besserung.

Als letzten Versuch evtl. mal die Uni Xonar-Treiber probieren.
Ist zwar auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man mich fragt. Aber das muss jeder selber wissen.

Was mich halt verwundert ist, dass das Problem nur auftritt, wenn auch im Xonar Center 5.1 aktiviert wird. Bis dahin ist kein Hall zu verzeichnen...

Muss denn das 5.1 im Xonar Center dazu gewählt werden oder reicht es die 5.1 Settings in der Systemsteuerung zu aktivieren?

Vielleicht liegt es ja auch an der Sampelrate... ach, ich weiß es einfach nicht:(

öhm... hast Du die Samlingrate in der Systemsteuerung umgestellt?

Es muss nur im Xonar-Center umgestellt werden. An der Systemsteuerung solltest Du diesbezüglich nie was ändern. Schon 3x nicht die Samplingrate.

Hmm... also sollte ich hierm (siehe Anhang) nicht 5.1 aktivieren?

Ist jetzt vom Rechner meiner kleinen Schwester ein Screenshot, da ich nicht bei mir zu Hause bin. Bei mir steht halt entsprechend Asus Xonar....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 208
Also wie gesagt, das ist im Normalfall mit dem Xonar-Center synchronisiert.
Sprich wenn Du die Xonar auf 6 Kanäle stellst, steht da auch auf 5.1.
Stellst Du die Xonar auf 8 Kanäle, würde in deinem Screenshot 7.1 stehen.

Dann kann es ja fast nur ein Hardwareproblem sein, denn diese Synchronisierung kam definitiv nicht.

Ich hatte auch extra bevor ich die Karte installiert habe, die Onboard deaktiviert (auch im Bios direkt) und das alte Treiberpaket komplett deinstalliert.

Verwundert hat mich ohnehin von Anfang an, dass die Karte beim Hochfahren einmal "klick" macht.
Ich werde sie jetzt tauschen lassen, vielleicht ist es ja dann okay

Wenn Synchronisierung nicht kommt, stimmt was gewaltig nicht.
Und wenn die nächste Karte das auch hat, wirds am Betriebssystem liegen.

Je nach dem wo gekauft wurde, probiert man das besser vorher aus?
Also Backup machen und neuinstallieren. Und je nach Ergebnis dann zurückspielen oder halt nicht.

So werd ich es machen, ja.

Also wäre folgendes der von dir vorgeschlagene Ablauf:

1. System neu aufsetzen (gleich mit der verbauten Karte?)
2. Treiber der Karte installieren
3. Im Xonar Center auf 5.1 einstellen (nicht Kopfhörer oder so...)
4. Schauen ob in der Systemkonfi auf 5.1 umgestellt wurde
5. Wenn nicht umgestellt wurde, Karte tauschen

So richtig?

Jo, ich würde aber ein Backup machen. Sonst ärgert man sich nur über die Neuinstallation.

Ob bei Xonar auf Kopfhörer oder sonst was steht ist egal, das hat nichts mit den Kanälen zu tun. Hauptsache das Ändern der Kanäle bei der Xonar ändert auch die Lautsprecher-Konfiguration der Systemsteuerung.

Klar, Backup ist Pflicht.

Hoffentlich wird das dann...

Wegen der Reihenfolge: ist die so okay oder habe ich was vergessen oder sollte es anders angehen?
Danke für deinen Support in dieser Sache b00nz!

So, eben noch mal das System neu aufgesetzt und getestet:

Wenn ich die Treiber für die Xonar DX installiere und im Xonar Center auf 5.1 umstelle, stellt sich auch in der Systemkonfiguration das Setting auf 5.1
In Spielen jedoch hallt es nach wie vor unglaublich stark!

So sehen die folgenden Möglichkeiten und Ergebnisse aus:

1. Ich deaktiviere im Xonar Center 5.1 und stelle dort um auf 2Lautsprecher, in der Systemkonfi bleibt aber 5.1, so ist der Hall weg, Klang okay.

2. Ich stelle in der Systemkonfi auf Stereo und im Xonar auf 5.1, der Hall ist wieder da

Frage:
Was soll das sein?
Muss ich im Xonar wohl doch nicht auf 5.1 stellen?

Ich verstehe es einfach nicht :(

Wenn das in allen Games so ist, wird die Karte einen wech haben.
Mit Hall hat 2 oder 6 bzw. 8 Kanäle nun wirklich nichts zu tun, normalerweise...

Die .cfg-Files der oder wenigstens eines Games auch mal neu angelegt?
Wenn ja, würde ich die umtauschen.

/edit
Du stellst doch nicht bei "Analog aus" auf 5.1 oder? - Das darf man natürlich nicht. Das bezieht sich auf das System was wirklich angeschlossen ist.

Die Einstellungung "Audiokanal" ist das 5.1 was Du für Kopfhörer suchst. 6 Kanäle entspricht 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hatte bei "Analog aus" auf 5.1 gestellt, weil das Headset ja auch 5.1 ist.
Oder ist das falsch?

Was müsste denn da stehen?
Oben bei Audiokanäle habe ich 6 stehen

Zurück
Oben