Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Generell kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit nur BF 3habe.
Komisch ist nur, das wenn ich im Xonar Center auf 2Lautsprecher stelle und in der Systemkonfi auf 5.1 und es dort dann auch teste, trotzdem 5.1 Lautsprecher erfolgreich getestet werden.
Nee so komisch ist das nicht, das ist der einer der Gründe warum die Soundkarte jedes Stereo-Headset zu einem 5.1/7.1 Headset machen kann. Im Prinzip könntest Du das Kave auch so betreiben, als Stereo-5.1 Hörer, aber das liegt nicht im Sinne des Erfinders.
Im Spiel hast Du aber auf HiFi gelassen und erweitertes Stereo auch aus?
b00nz, ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Unterstützung!
Aber meinst du, dass das was "einmaliges" ist und mir so nicht wieder auch an anderer Stelle begegnen wird?
Ich meine, entweder es ist ein Hardwaredefekt der Xonar oder ein Software-/Treiberproblem. Letzteres wäre doch aber sicherlich auch schon an anderer Stelle gemelder wordern.
Was würdest du mir vorschlagen?
Karte mal wechseln?
Andere Karte (X-Fi Titanium o.ä.)?
Ich will halt nicht dass das bei anderen Games auch wieder auftritt...
Es ist gut möglich dass sich das Problem nur auf BF3 beschränkt. Es ist in Sachen Sound sowieso etwas speziell. Um sicherzugehen wirst Du einfach mal was Anderes probieren müssen.
Andere Soundkarte kann man machen, aber was ist denn mit Onboard-Sound?
Reicht der nicht? - Ansonsten irgendwas von Creative. Recon 3D oder Titanium.
Ansonsten... zwar auch nicht im Sinne des Erfinders aber, du kannst mal Alternativ-Treiber versuchen.
Habe eben mal Crysis (also den ersten Teil) getestet, da dieser meines Wissens nach ja auch 5.1 abgemischt ist.
Klang war gut, kein Hall, weder ins Filmsequenzen noch bei Interaktionen (schießen etc.)
Ich denke mit der Xonar hat das wenig zu tun. Oder hallt der Onboard-Sound nicht?
Ich würds halt im Stereo-Surround versuchen, sollte eigntlich gut klappen, da man das Kave ja auch nur mit einem Klinke-Anschluss betreiben kann?
Ansonsten befürchte ich auch, dass es in einer fürs Kave vorgesehenen Konfiguration einfach nicht läuft.
Doch, auch der OB-Sound hallte. Den Hall habe ich dann aber irgendwie mal weg bekommen...
Stere-Surround bedeutert, das in der Systemkonfi auf 5.1 und im Xonar Center auf 2Lsp geschaltet ist, oder?
Diese Einstellung klingt nämlich ganz okay, ohne Hall
Nee, xonar Center auch 6 Kanäle.
"Analog aus" musst Du auf Kopfhörer, wie auch im Spiel + Erweitertes Stereo. Wie genau alles funktioniert steht ja auch weiter oben. Aber wenn Du nun so auch zufrieden bist...
Da der Onboard auch gehallt hat, schließe ich ein Problem der Xonar völlig aus.
War es evtl. Bassumleitung die das dort behoben hat? - Bei der Xonar wäre das Flex-Bass.
Da die Syskonfi auf 5.1 steht, schickt das Spiel "normalerweise" 6 Kanäle zur Karte. Diese nimmt so aber nur 2 davon an. Was über bleibt ist also ganz klassisches Stereo.
/edit
Sorry, habe 2 Lautsprecher mit 2 Kanäle im Xonar-Center gleichgestellt.
Was über bleibt ist 6 Kanal-Sound umgerechnet für ein 2.0 System.
Ich will das jetzt mal nicht weiter kommentieren, hauptsache es gefällt dir.