Viel zu wenig FPS MIT GTX 460 EVGA 1024

ja also die cpu hab ich ja nicht selber übertaktet das war mein bruder

also ich hab hier mal mein bios fotographiert, unter dem menüpunkt "fsb und memory config"
Villeicht kannst du daraus ja rauslesen mit wie viel mein FSB läuft
qbvs8g5q.jpg


Hier nochma ein screenshot von cpu-z mit Kategorie
CPU:
tjmr4y29.jpg

Mainboard:
ereia77z.jpg

Arbeitsspeicher:
jtuxzrbj.jpg


Villeicht kann das dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zieh mal dein Bruder zu RAT

hast schon oder ?

Hat er kein Nerv für ?

Memory hab ich mit meinem RAM folgendes (Corsair 1066 MHz)

533.3 MHz
3:4
5.0
5
5
15
68
2T

das stimmt bei dir was mit der Cycle Time (tRAS) nicht

der läuft doch nicht standard auf 5.4.4.31 - zu Bank Cycle Time Time kann ich dir leider nichts sagen.
ist bei mir die Standard einstellung

ich schau mal wie das bei meinem 667 MHz RAM aussieht.

Dein Bruder sollte mal hier posten,
vielleicht kommen wir da schneller zu einem Ergebnis.
sorry aber ich rate dir, dich mal mehr mit dem PC zu beschäftigen -
Internet sollte dir eigentlich alles wichtiges liefern
allein hier im Computerbase gibt es sehr viele Themen
und HowTOs wie man was am PC macht.

so siehts bei mir aus

E5200 @ 3,2 GHz
266 MHz x 12
unbenanntfla9.jpg

stell deinen RAM mal so ein.
eigentlich sollte man auch nur die 4 werte einstellen, der rest sollte richtig bei auto laufen.
aber aus testzwecken würd ich diese werte mal übernehmen.
Der Ram läuft auch im Single Channel

wieviel Riegel sind rin ?
keine ahnung ob du das schon mal getippt hast.
falls es 2 sind, sind diese wohl falsch eingesteckt
So nochmal geschaut, hast 3 GB aber nur 2 GB drin ? oder erkannt ??
ein 2 GB und einmal 1 GB drin oder ?

bei 475 MHz musste wohl nicht nur bei der CPU die Volt angebhoben werden, oder ?
vielleicht mal bei der CPU nicht übertreiben.
und testen wie es dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt nu noch 1 mal 2gb
ja ich werd ihn mal rufen aber das doofe ist er ist nicht im haus
 
hoff es hat keine eile.
aber vielleicht kann er dir ja einiges erklären.
evtl, ist es schon der RAM der falsch läuft

alles auf standardm BIOS, schauen ob der RAM auf AUTO richtig läuft
ansonsten einstellen was auf dem RAM steht.

CL 5-5-5-15 2.0 Volt BEISPIEL hab nicht geschaut, bei welchen Volt mein RAM läuft
HTPC schon wieder aus, mach gleich los - müsste aber drauf stehen.

First BOOT die Festplatte - also diese normalen einstellung die man so macht.
evtl Firewire oder Ports aus, die man nicht braucht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meint ihr es ist nicht ausgeschlossen dass die karte iwie ein fehlprodukt ist?
was ich vllt noch erwähnen sollte also wenn cih zocke lass uich das evga precisious tool und den task manager im hintergrund laufen. die cpu ist fast immer permanent auf 100 prozent und die grafikkarte bei gpu usage vllt wenns hochkommt auf 50 prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal dein Bruder drüberschauen, wie du siehst, tippen hier kaum noch Leute.

lass nicht soviel Zeug im Hintergrund laufen

vielleicht ist deine CPU mit anderen Sachen überfordert - und kann deine Grafikkarte im Spiel nicht mit Daten versorgen.

lass dein Bruder mal schauen, und sorg dafür das er dir das System mal schlanker macht.

alles unnötige aus dem Autostart - selbst ICQ odersowas, was man fast immer an hat - einfach verknüpfung auf den Desktop.

AntiVir, SteamClient sollten an bleiben - und sonst nur wirklich notwendiges.

Mach doch die Programme aus, wenn du sie nicht brauchst.
GPU-Z reicht auch, für eine Diagnose

wer weiß welches Programm dort ausbremst,
dein Bruder soll mal deinen "Müll" ausm System holen.

Grüße - bitte berichte dann mal
wie sieht es denn aus, wenn du nichts macht, mit der Auslastung des Systems ?
wieviel MB und % Auslastung der CPU, sowie Prozesse ?!

Im Anhang ist mal mein Task Manager nach dem BOOT

mein Win 7 64bit ist bissi auf SSD optimiert.
es ist nicht ungewöhnlich, das man 980 MB in Auslastung hat, direkt nach dem BOOT.

das "silberne - gebürstete Metall Optik" ist Win XP nach dem BOOT

Grüße
 

Anhänge

  • U.jpg
    U.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 121
  • boot Idle WinXP.jpg
    boot Idle WinXP.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 95
also ich hab mein system erst vor kurzem plattgemacht und meine cpu auslastung liegt vllt bei 5% und hin ujnd wieder geth sie wieder hoch auf 50-60%?!
aber es läuft grad nur icq google chrome und msn laos kaum etwas ich schließe auch alle programme vorher.
ach ja und was ich noch sagen muss ist dass sich die prozentzahl auf die cpu mit 1.8 ghz bezieht weil die cpu hat sich heuter wieder runtergetaktet.
aber die angaben der fps anzahl gehen von 3.33 ghz aus
 
jo wenn dein system abstürzt oder sich instabil verhält,
meint das BIOS es setzt erst mal alles auf AUTO - also standard

ich persönlich finde 475 MHz FSB auch schon nicht ohne, leider kein Plan wie gut die Boards mit deinem Chipsatz OC vertragen.

50-60 % hoch, welcher Prozess im Task-Manager ?
einfach so ?

versuchs doch mal mit 3 GHz - und schau mal ob er das schafft.

wurden die 3,33 GHz auch mit Prime95 getestet ?
so 30min sollten schonmal geprüft werden.

Grüße
 
sakat, ich habe gerade nochmals den Furmark-Bench gemacht, ich komm auch auf 4983 Marks bei 71/83/115 FPS (min/avg/max). Denke dass das so normal ist - 6500 Punkte klingt für mich viel zu hoch für eine GTX 460. Und die Werte sind recht stabil bei mir. SuddenDeathSGT fährt ja recht extremes OC auf der Karte, 850MHz Core sind satte 25% mehr als Referenztakt. Und 5000*1,25 sind ja grob 6300.

Also denke ich nicht das die Karte dein Problem ist, sondern dass dein PC selbst schief ist. Eventuell das OC mal etwas zurücknehmen, und vor allem: RAM wieder auf Default! Gut möglich dass dein Board die OC zurücknimmt, weil 475MHz FSB sind schon recht zackig. Und dann ist die miese Leistung in Spielen klar, weil mit 1,86GHz reißt du nicht viel.

mfg
 
richtig - da ist echt einiges seltsam eingestellt.

ergatter dir doch hier nen DualCore ab E5200, auch 2 MB Cache , aber standard Takt ab 2,5 GHz
die E5xxx Reihe hat nen FSB von 200 MHz - da sollten einige MHz gehen.

Beispiel

Intel Pentium Dual-Core E5500, 2x 2.80GHz, boxed, FSB 200 MHz, TDP:65 Watt

Theorie

2800 MHz / 200 MHz FSB = 14 Multi

14 x 266 MHz = ~ 3,7 GHz

also das sollte ohne Probleme gehen - hab selbst nen E5200 @ 3,2 GHz (12x266)
 
also worüber ich beruhigt bin ist dass es nciht an meiner karte liegt.

So und ihr meint also ich soll den Takt ein wenig runternehmen oder wie?
Also ob es wirklich an der CPU liegt steht ja npch nciht fest oder?
Weil mein Bruder hat diese CPU auf gleichem Takt gehabt 2 mal 9600 gt und 4gb RAm 1066 Corsair. Und er konnte GTA IV auf höchsten Einstellungen spielen. Ich kanns gradmal auf niedirgsten Spielen.
Deswegen werde ich mal seinen alten RAM ausprobieren
 
deine config für RAM stimmt ja null.
bitte mal alles mal auf standard stellen

und dann gescheit einstellen.

RAM auf AUTO
CPU mal 3,0 GHz takten - müsste auch reichen

CPU mit PRIME95 testen.

vielleicht läuft das system instabil. ka

also ohne ahnung ist das alles etwas schwierig.

grüße
 
Ehm mir fällt grade etwas ein und zwar hat mein board kein PCI-E 2.0!!!!!

Meint ihr es liegt dadran???
 
nein ... bzw. der unterschied 1.1 zu 2.0 ist minimal ... besonders bei einer graka.
so wie ich das lese hast doch schon alles probiert / eingegrenzt ... übertaktet ... @ standard takt etc.

- das einzige was fehlt, ist deine graka in einem anderen PC zu testen mit modernerer CPU.
würde mal vorschlagen ... einfach mal umsetzen / testen ... ggf. bei deinem bruder ?

@ RaptorTP

- sein ram kann unabhängig vom FSB getaktet werden ... sprich er muss keine vorgebenen teiler
verwenden ... ist ein feature von nforce ... das ram unlinked anzusteuern ... daher die krummen werte
bzw. nicht bekannten teiler. dennoch ist es sinnvoll ... auch bei nforce den ram linked zum FSB
zu betreiben.
 
Bei GTA IV ist die GPU ziemlich egal, eine 8800GT reicht eigentlich aus für relativ hohe Auflösungen
Ich bin mit der GTX 460 768MB Referenztakt und einem E8400 ohne OC ganz klar CPU-limitiert, bei 1920*1200 Pixel Auflösung. Selbst wenn ich 3D verwende sinken die Frameraten nur unwesentlich (in GTA IV). Und: 2GB Ram ist für GTA IV etwas wenig, meine 3GB sind immer Rappelvoll wenn ich nach einem längeren Spiel aussteige...

Des weiteren ist ein SLI-Gespann aus zweit 9600GT nur etwa 30% langsamer als eine GTX 460, kein gravierender Unterschied.

mfg
 
ja aber soweit ich weiß provitiert gta iv ja nicht von 2 Karten

Deswegen verstehe ich nicht warum ich langsamer als mein Bruder vorher bin.
Ich mein wenn ich zu wenig RAM habe wie viel FPS unterschied wären das denn`?
 
das kann man nicht sagen - wenn der RAM voll ist, und auf der Festplatte auslagert.
Geht da eigentlich nicht mehr viel.
Also die FPS sollten gut einbrechen. denk ich mal - hatte das Problem selbst noch nicht.

Man merkt an deinen Fragen die Unerfahrenheit in der Kompletten Materie

nimm doch mal ein Spiel als Test was nicht so BUGGY ist - GTA IV ist ja ein Musterbeispiel

Test Config
BIOS alles auf Standard setzen
Sound/First Boot/Ports deaktivieren die mal nicht brauch - was man so einstellt
CPU @ 3 GHz
RAM @ Standard - Takt/Latenzen/Volt - Unlinked

vom Bruder mal machen lassen

alles gut kühlen und mal testen was dein System meint.
aktuelles Spiel, was auch online als nicht "extrem verbuggt" gilt

hoff das findet mal ein Ende und du hasst wieder fun beim zocken.
 
F_GXdx schrieb:
Auf jeden Fall mal die Graka in nem anderen Rechner ausprobieren. Die ist viel zu langsam, an dem CPU kann das niemals liegen. CPU ist nicht so wichtig. Solange es ein halbwegs aktueller Dualcore ist, hat du kein Problem, du erreicht ja gerade mal 20-30% der zu erwartenden Geschwindigkeit.
.
 
Ich habe BIOS auch schon auf Standard gesetzt das hat nichts gebracht und die CP U auch auf 3Ghz getatket. Kein unterschied :(

Ich werde erstmal den alten RAM von meinem Bruder testen dann werd ich mal die Grafikkarte in nem anderen Rechner testen
Ergänzung ()

Ich habe eben Risen installiert und ein wenig gespielt bin noch am Anfang und irgendwie stimmen dort die Fps Werte mit dene im Computerbase fast überin.
Na gut villeicht 20-30 Prozent hab ich weniger
 
Ich hab eine erstaunliche entdeckugn gemacht
ALSO wenn ich Crysis spiele, was ja sehr GPU limitiert ist, dann seh ich mithilfe des EVGA Precisions Tool dass die Karte so grademal 50 Prozent ausgelastet wird. Und der Fan Speed ist es permanent auf 30%. Also bekommt die Karte nicht die maximale Kühlleistung.
Ich hab sogar das Update installiert es hat auch nix gebracht
http://extreme.pcgameshardware.de/g...te-free-performance-boost-fuer-gtx-460-a.html

JETZT MEINE FRAGE:
Meint ihr die Karte kann nicht höher mit ihrer Leistung gehen weil der Fan Speed gradmal auf 30 % ist?
Also Sie wird ja grade so bis zu 50-60 % ausgelastet. Aber wenn ich jetzt den Fan Speed erhöhen würde, könnte es nicht sein dass die Karte dann erkennt der Lüfter dreht schnell genug und ich kann jetzt volle Power geben (bis die CPU limitiert)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben