Viele HDDs in einem Gehäuse - Staggered Spin Up?

Wenn du ein 125 EUR BeQuiet mit 750 W auserkoren hast, wird das klappen. Ab 1000 oder mehr Watt verdoppelt sich gleich der Preis.
 
@wern001 Wenn der Raid-Controller staggered spin up macht und das Raid verwaltet ist dies korrekt, ja. Bei einem simplen HBA mit staggered spin up aber Software-Raid, ZFS oder ähnlichem sieht die Sache anders aus. Wenn die Raid-verwaltende Software davon nix weiß kann diese auch einfach annehmen, dass 1+ HDDs einen Schaden haben weil diese verzögert starten und es daher aus dem Verbund kicken.
Gibt mehr als einen Anwendungsfall wo man keine HW-Raidcontroller braucht oder will aber trotzdem ggf. staggered spin up nutzen will.
Katzenjoghurt schrieb:
Und dem Ding kann man mal trauen?
Ja, nein, vielleicht.
Im Zweifel füttere n+1 dieser "Rechner" und vergleiche das Ergebnis. Wenn du keinem traust dann bleibt nur Mathebuch der Mittelstufe Grundschule wieder in die Hand nehmen und ein bisschen Addition und Multiplikation üben.
 
wern001 schrieb:
Festplatten brauchen nicht nur 12V sondern auch 5V.
Die Watt angaben von den meisten Netzteilen bezieht sich oft nur auf 12V nicht aber auf 5V + 3V
5V zum anlaufen, 12V für den Betrieb.
 
v3nom schrieb:
5V zum anlaufen, 12V für den Betrieb.

hää???
12V wird für Motor benötigt 5V für Elektronik/Schreiben/Lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, v3nom und kieleich
seufz
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn du ein 125 EUR BeQuiet mit 750 W auserkoren hast, wird das klappen. Ab 1000 oder mehr Watt verdoppelt sich gleich der Preis.
Nur ein 750W BeQuiet? Also… ohne Staggered Spin-Up mit High-End Alder Lake und RTX GeForce 3090?
Ergänzung ()


Weiter vorne war die Meinung anderer Leute:

v3nom schrieb:
18 Platten sollten schon gehen mit 750W.
Wichtig ist das du dies nicht mit abenteuerlichen Adaptern löst.
C9hris schrieb:
@v3nom + 3080 oder 3090 und Alder Lake, sorry aber das wird sich wohl nicht ausgehen.
v3nom schrieb:
Zum booten wird es reichen. Für den Betrieb nachher mit den HDDs, CPU und GPU unter Last sollte es stärker sein, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Weiter vorne war die Meinung anderer Leute:
Naja, du kannst ja gucken, ob die Leute ihre Meinung erklären oder ob sie ihr Bauchgefühl als Meinung verkaufen oder sie sachlich begründen. Oben gab es ja schon den Wink mit dem Zaunpfahl bei Grundrechenarten. Die auf Datenblätter angewendet und schon kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
Oder GPU max. 350 W: https://www.computerbase.de/2021-09...fnahme-der-grafikkarte-doom-eternal-3840-2160
Intel/AMD CPU: https://www.computerbase.de/2021-03...mm-test-leistungsaufnahme-cb-r20-1t-steckdose
Und dort mal zu Spielelast an Steckdose gemessen scrollen, das bleibt unter 600 W.
Und wenn du spielst, laufen die HDDs schon und nicht erst an.
Und, und, und. Man kann natürlich nicht Hellsehen, aber 750 W muss man erstmal mit Single-CPU, Single-GPU knacken, egal ob mit HDDs.

PS: Du gehst gar nicht auf die Fragen ein, was du überhaupt vorhast. Wozu 18 HDDs im Gaming-Desktop? Vielleicht ist das eh eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Katzenjoghurt, Lawnmower und eine weitere Person
Also ich bin raus hier, der Thread Ersteller ohnehin nicht wirklich auf die Fragen eingeht

@Wilhelm14

Die ist es wohl auch bekannt das Last Spitzen gibt zum bsp. bei einer 3080 TI Strix die zieht

Da ja nicht jeder eine Founders Edition kauft, nur mal so am rande

What's Not
400W+ power consumption: If you're using the card during winter, at least it'll keep you warm. ASUS isn't alone with the 400W power consumption so this isn't something exclusive to the ROG Strix custom variant, but rather the RTX 30 series are just power-hungry and the flagship GPUs even more so.

Hier zieht das Gesamt System rund 460 Watt

Im netz gibt es auch einige PSU Rechner

Siehe zum bsp. https://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Oder den halt von Outervision

PSU calculator

Würde halt nicht immer mein Netzteil über 90 Prozent auslasten wollen.
Beim Beispiel sind es auch nur 10 Platten
i9-11900T
3080TI

Snag_8b1837.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Wilhelm14
Aber du ziehst doch die falschen Schlüsse. 😉
Du findest eine Messung mit 460 W eines Gesamtrechners. WD gibt laut Datenblatt Leerlauf-Schreiben mit 3-5 W an. So würde ein 550 W Netzteil auf Kante laufen. Der richtige Schluss ist doch, dass die Netzteilrechner viel zu üppig überschlagen, damit der Hersteller das teurere Produkt verkauft. Ein 750 W Netzteil wäre zu 70% ausgelastet. Und das wäre Peak.
 
@Wilhelm14 Ich ziehe eigentlich keine Schlüsse, habe nur Informationen geliefert.Weil du ja was vom Bauchgefühl gesprochen hast :)

Wird wohl auch einen Grund haben warum fast alle Tech Seiten bei 3080, und 3090 mindestes ein 750 Watt empfehlen

Hast du selber 3080/3090? ich nutze ja selber eine 3080 Ti Strix mit Ryzen 5900x und mehr. Daher kann ich schon auch Erfahrungen dazu preis geben
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
Also ich bin raus hier, der Thread Ersteller ohnehin nicht wirklich auf die Fragen eingeht
Das stimmt so doch auch nicht.
Ich will / wollte nur wirklich gerne eine zielgerichtete Hilfe für genau diese Konfiguration.
9*18TB WD Red + 9*18TB WD White + Define 7 XL + Alder Lake + Board.
Ich würde sehr gerne das im Fokus haben, ohne in zugegeben sicherere Gefilde wie NAS und externe Gehäuse abzudriften und damit die nächsten 3 Seiten zu füllen. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.
 
@C9hris: Ja, 750 W. Weniger wäre mir auch zu knapp. Nein, selbst habe ich keine 3090. Hast du deinen Rechner mal an der Steckdose gemessen?
Edit 2: @C9hris: Wie viel hast du gemessen?

@Katzenjoghurt: Nicht böse sein, aber es könnte sich auch um ein X-Y-Problem handeln. Das ist, als wenn man nach einem passenden Hammer für einen Nagel sucht. Nachher stellt sich heraus, dass es eine Schraube ist und man mit dem Fokus auf Hammer falsch lag.

Edit: Kauf dir gleich ein Energiekostenmessgerät dazu. Miss selbst, dann hat hat sich die Diskussion und Raterei von alleine erledigt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 Jep habe ich, nur habe ich auch nicht 18 HDD verbaut ;)

@Katzenjoghurt Es wäre vielleicht hilfreich wenn du deinen Start Post Editierst. Weil es natürlich die Sache erleichtern würde.

Sorry aber zielgerichtete Hilfe gibt's halt auch nur wenn der Ersteller die mindest Infos liefert.

Wie genaue zum bsp. Angabe der Hardware ... Einsatzzweck,..

Für dich als Hinweis, der Stromverbrauch der Festplatten schwankt auch je nach Generation, und Plattengröße

Deswegen wäre natürlich hilfreich wenn du mal nachsehen würdest.

Alder Lake + Board
Hierzu gibts wohl nichts Handfestes, deswegen gibt's nur eine Spekulation und Vermutungen
 
Wilhelm14 schrieb:
Naja, du kannst ja gucken, ob die Leute ihre Meinung erklären oder ob sie ihr Bauchgefühl als Meinung verkaufen oder sie sachlich begründen. Oben gab es ja schon den Wink mit dem Zaunpfahl bei Grundrechenarten. Die auf Datenblätter angewendet und schon kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
Oder GPU max. 350 W: https://www.computerbase.de/2021-09...fnahme-der-grafikkarte-doom-eternal-3840-2160
Intel/AMD CPU: https://www.computerbase.de/2021-03...mm-test-leistungsaufnahme-cb-r20-1t-steckdose
Und dort mal zu Spielelast an Steckdose gemessen scrollen, das bleibt unter 600 W.
Und wenn du spielst, laufen die HDDs schon und nicht erst an.
Und, und, und. Man kann natürlich nicht Hellsehen, aber 750 W muss man erstmal mit Single-CPU, Single-GPU knacken, egal ob mit HDDs.

PS: Du gehst gar nicht auf die Fragen ein, was du überhaupt vorhast. Wozu 18 HDDs im Gaming-Desktop? Vielleicht ist das eh eine schlechte Idee.
Grundrechenarten:
Glaub mir, ich bin nicht zu faul, ein paar Zahlen zusammenzurechnen - nur einfach unsicher, was die 12V / 5V Rails angeht und ob die Zahlen, DIE ich da zusammenzähle, auch die wirklich relevanten sind.

Trotzdem war diese Antwort bisher mit die hilfreichste. Danke.

Ich meine, ich kann daraus nun für mich mitnehmen:
An sich ist die Plattenanzahl in DIESER Konfiguration gar nicht so relevant, da die nötige Leistung des Netzteils durch die High-End CPU und GPU bestimmt wird. Plus vllt. noch etwas Puffer für die Platten.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Kauf dir gleich ein Energiekostenmessgerät dazu. Miss selbst, dann hat hat sich die Diskussion und Raterei von alleine erledigt. 🙂
Das hängt auch schon am alten Rechner. ;)
Nützt mir halt nur so mittel, wenn ich mir Sorgen um den Anlaufstrom (hat sich wohl erledigt?) und die notwendige Netzteilleistung mache.
Das sollte ich wohl vorher klären - was ich hier versuche.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Das BeQuiet DarkPower Pro kommt ja mit 6 Laufwerksanschlüssen daher…
Ein Kabel mit 4 Anschlüssen kostet 3,90€.
Da gingen dann gar 6x4 = 24 Laufwerke. :alien_alt:

Das ist gut, weil man es in den Singlerail Mode schalten kann (und hier auch sollte) und es für wenig Geld geile Laufwerkskabel zu kaufen gibt :daumen: Hab auch einige solcher Kabel von BQ.

snaxilian schrieb:
Du brauchst also 450W auf der Rail für die Laufwerke, das ist dein erstes Problem. Die meisten modernen Netzteile liefern ihren Großteil der Leistung für die GPUs.

Korrekt. Deswegen ist für den Anwendungszweck ein Singlerail NT in meinen Augen besser geeignet, sonst landet man bei unnötig teuren Monsternetzteilen nur um die Stromstärke für die Drives 12V Rail aufzubringen.
Dazu gerne das BQ Straight Power Manual anschauen, welches ja Multirail only ist.

snaxilian schrieb:
Wenn du ein Single Rail Netzteil nehmen solltest können sich GPU und HDDs gegenseitig "stören"
Bei vielen HDDs würde ich immer ein Singlerail NT nehmen. Mann muss sich nur um die richtige Dimensionierung kümmern und keinen Quatsch mit der Verkabelung machen.
In der Arbeit haben wir auch Supermicro Teile mit 1600W (Singlerail) NT und da stört sich gar nichts.

@Katzenjoghurt

Du willst doch nicht ernsthaft 18 Platten unter Windows betreiben wollen? Da brauchst du wenigstens eine Redundanz und ich sehe da nicht unbedingt den Windows Speicherpool als die Lösung dafür :o :lol:
Bei 18 Platten würde sich ein ZFS Raid-Z3 anbieten. Natürlich dann als NAS ausgeführt. Aber das musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Katzenjoghurt
@Fusionator

Mhm mhm mhm...
Musste mich jetzt erst mal einlesen, was Single-Rail vs. Multi-Rail angeht.

Aus dem BeQuiet! Dark Power Pro 1200W Handbuch:

1634051598387.png

Das bedeutet, im Multi-Rail (was bei Netzteilen mit hohen Wattzahlen dann doch empfohlen wird?) liefert die 12V1 Schiene für Mainboard und HDDs 35A... also 420 Watt.
Bei 14TB WD Reds lese ich in den Datenblättern etwas von 1.85A in der Spitze.
Bei 18 Platten wären wir da schon bei 33.3A. Und dann käme noch das Mainboard drauf.

Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Lawnmower
Nach der Rechnung brauchst du also zur Sicherheit so ein 1000Watt Monster, obwohl es für reinen NAS Betrieb auch ein 500W Seasonic Focus GX oder PX tun würde (da Singlerail). Bei dir wären halt noch andere große Verbraucher im Spiel. Das sind dann aber eh andere Rails ;)

Bedenke aber, dass es hier nur um den Anlaufstrom geht. Im Betrieb sind die Platten dank Helium relativ genügsam. Mach mal den gleichen Scherz mit 18x 10 TB herkömlichen Platten. Da hast du merklich mehr Abwärme.
 
seyfhor schrieb:
Also Du willst aus dem Stand von jetzt, hm, einer SSD(?) auf dann 18 HDDs!? Wieso? Und wenn Du eh bisher noch nix hast, dann kauf doch nach und nach dazu, so hast Du irgendwann für das gleiche Geld deutlich mehr TB weil die Preise pro TB ja mit der Zeit sinken.
Soll da auch noch eine Grafikkarte rein?
Ja, man sollte nur was kaufen was man braucht. Die 4-8W pro HDD gehen mir der Zeit auch richtig ins Geld!

Katzenjoghurt schrieb:
Nun bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir darum überhaupt mit einem entsprechend dimensionierten Netzteil (1000 Watt+) Gedanken machen müsste.
Klingt ja bisher schon eher wie: Nein?
Eine 1kW Netzteil kann für diesen Fall ungeeignete sein als ein 750W Netzteil. Früher haben die Netzteile sehr viel Leistung auf 5 und 3.3V gebracht. Das ist heute nicht mehr so. Da geht fast die Gesamte Leistung auf 12V weil die größten Verbraucher eben 12V nutzen.

MB und HDD aber eben auch 3.3 und 5V.

Katzenjoghurt schrieb:
und weiß eigentlich immer noch nicht, ob ich den Anlaufstrom der Platten dazurechnen soll oder nicht.
Kommt halt drauf an. Wenn du kein stacked spinup machst dann ja. Ansonsten schießt man sich im Zweifel halt selbst ins Bein und hat gerade nach einiger Zeit Betrieb dann auch mit Instabilitäten zu kämpfen oder das NT braucht schneller ab.

Katzenjoghurt schrieb:
Ich meine, ich kann daraus nun für mich mitnehmen:
An sich ist die Plattenanzahl in DIESER Konfiguration gar nicht so relevant, da die nötige Leistung des Netzteils durch die High-End CPU und GPU bestimmt wird. Plus vllt. noch etwas Puffer für die Platten.
Falsch. Die Olattenanzahl ist relevant. Du musst sichergehen, das dein NT die 5V liefern kann die das System braucht. DAS ist heute durchaus ein Problem, weil das kaum Relevanz hat im Konsimerbereich weil keiner so viele Platten betreibt.


Katzenjoghurt schrieb:
Das bedeutet, im Multi-Rail (was bei Netzteilen mit hohen Wattzahlen dann doch empfohlen wird?) liefert die 12V1 Schiene für Mainboard und HDDs 35A... also 420 Watt.
Bei 14TB WD Reds lese ich in den Datenblättern etwas von 1.85A in der Spitze.
Bei 18 Platten wären wir da schon bei 33.3A.

Na schau doch mal an, geht doch. Bei 25A und 18 Platten hast du maximal 1.38A auf der 5V Schiene. Das sollte ausreichend sein. Je nachdem liefert dir das aber auch schon ein 500W Netzteil. 5V und 12V Aka Gesamtleistung sind heutzutage völlig entkoppelt im Allgemeinen.

Ich denke die 1.38A pro Platte sollten reichen, aber am Ende musst du halt schauen was sonst noch 5V braucht. Eventuell die HBAs für die Anbindung der Platten. Musst DU halt nachschauen was du verbauen willst.

12V ist recht einfach. Einfach die Leistungsaufnahme von allem zusammenrechnen und schauen ob es unter 80-90% von der Gesamtlast des NTs abzüglich 5V bleibt. Weniger Reserve würde ich nicht einplanen. Zum einen sind die Lastwechsel heutzutage sehr heftig, also die Peaks und zum anderen Altern auf der einen Seite NTs und mehr Last tut da sein übriges und dann will man vielleicht auch mal OC betreiben oder aber ein Upgrade machen. Da will man nicht zwingend direkt ein neues NT kaufen müssen.

Unter 70% von der Gesamtleistung würde ich aber definitiv auch nicht einplanen.

Btw mal zum Vergleich das 106 HDD Jbod das wir bei uns hatten hatte 2x 2.2kW Netzteile wegen Redundanz. Also 2200W/106=20.8W je HDD. Jetzt überleg aber mal was das NT an 5V liefern kann....
 
@Skysnake
Bei der ganzen 5V Nummer kann man wohl am Ende nur schätzen und hoffen.
Die Zeile ist in den Spec Sheets der WD Reds einfach leer, was verwirrt und man findet unterschiedliche Interpretationen dazu.

Der Verbrauch an der 5V Schiene beim Start scheint jedenfalls weniger als ein Drittel des Verbrauchs an der 12V Schiene zu sein (auch wenn bei den genannten Werten nicht mal in Summe dann die 1.73A herauszukommen scheinen):
https://community.wd.com/t/wd-red-3tb-power-supply/216707
 
Zurück
Oben