Viele HDDs in einem Gehäuse - Staggered Spin Up?

Ja, die Situation ist ziemlich bescheiden, aber hat halt quasi keine Relevanz für die Hersteller.

Wer 18 disks hat, der nimmt normal nen Server oder jbod. Das ist dann aber alles darauf ausgelegt.

Und wenn man sich z.b. 60er oder 100er JBODs anschaut dann wird da für Kühlung Schwingungsdämmung etc schon einiges an Aufwand betrieben.
 
Zu 5V würde ich mir keine Gedanken machen. Falls ihr mal den Link zu 45-Drives geöffnet hättet - da wurde gezeigt, dass 45 Enterprise HDDs maximal 30A im Peak und 20A im Mittel auf 5V ziehen. Bei 18 HDDs also überhaupt kein Problem für ein Netzteil, das auf 25A spezifiziert ist.
v3nom schrieb:
(bzw. das Diagramm das ich meine war einen Artikel später drin: https://www.45drives.com/blog/uncat...ass-hard-drives-versus-consumer-class-drives/ )


Wer Geld für 18 große HDDs hat, wird wohl auch das Geld für ein 1000W Netzteil haben, da braucht man jetzt keine Naturwissenschaft draus machen -_-

Katzenjoghurt schrieb:
Das bedeutet, im Multi-Rail (was bei Netzteilen mit hohen Wattzahlen dann doch empfohlen wird?) liefert die 12V1 Schiene für Mainboard und HDDs 35A... also 420 Watt.
Bei 14TB WD Reds lese ich in den Datenblättern etwas von 1.85A in der Spitze.
Bei 18 Platten wären wir da schon bei 33.3A. Und dann käme noch das Mainboard drauf.
Ich musste selber nochmal nachschauen... dass das Dark Power 12 1000W alle HDD-Verkabelung fest mit 12V1 verknüpft hat disqualifiziert das leider.

Ich würde dann auf ein Single-Rail Netzteil wie das Seasonic TX-1000 setzen und z.B. mal Cablemod anschreiben, ob ein komplettes custom-Kabel mit 6 oder 8 SATA-Anschlüssen an einem Strang möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Rickmer schrieb:
Wer Geld für 18 große HDDs hat, wird wohl auch das Geld für ein 1000W Netzteil haben, da braucht man jetzt keine Naturwissenschaft draus machen -_-
Die 25A sind aber meines Wissens nach auch schon ziemlich viel bei heutigen Netzteilen. Schau die z.b. das mal an
Das hat nur 15W und eigentlich hätte ich das auch bei großen jetzt eher als Standard erwartet. Die erzeugen ja eigentlich alle die 5 und 3 V nicht mehr direkt bei den hohen Effizienzen.

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
 
Skysnake schrieb:
Schau die z.b. das mal an
Das hat nur 15W und eigentlich hätte ich das auch bei großen jetzt eher als Standard erwartet.
1. 15A nicht W ;)
2. Ein Pure Power 11 würde nicht auf meiner top 10 Quasi-Server-Netzteile Liste stehen.
Für einen kleinen Heimserver kann man sicherlich auch unbeschwert Pure Power kaufen, aber wer 5000+€ an HDDs in den PC steckt hat hoffentlich auch genügend Budget für ein highend Netzteil um diese zu betreiben.

Wenn man mal zu den Straight Power 11 (550W) schaut sind das auch prompt wieder 22-24A, gleichermaßen die kleineren Dark Power Netzteile.
Seasonic stellt in dem Leistungsbereich mindestens 20A auf 5V zur Verfügung.
30A auf 5V lassen sich auch noch bei einigen Ablegern der Corsair HX Netzteile finden.
 
Rickmer schrieb:
7XL Hände meets Handytastatur....

Deutsch hat einfach zu viele Buschstaben. Die englische Tastatur ist da viel benutzerfreundlich...
Rickmer schrieb:
2. Ein Pure Power 11 würde nicht auf meiner top 10 Quasi-Server-Netzteile Liste stehen.
Für einen kleinen Heimserver kann man sicherlich auch unbeschwert Pure Power kaufen, aber wer 5000+€ an HDDs in den PC steckt hat hoffentlich auch genügend Budget für ein highend Netzteil um diese zu betreiben
Jup sehe ich auch so. Mir ging es nur darum so Aussagen wie ah ich habe XY Platten mit 400W betrieben etwas kritisch zu hinterfragen. Denn es ist nicht zwingend klar das es geht. Wobei ich echt überrascht bin, das so viele Netzteile 20A+ haben. Damit kann man was anfangen. Bei 15A wäre ich mir bei 18 Platten ehrlich gesagt etwas unsicher. Da ist mir einfach zu wenig Reserve.

USB liefert ja auch 5V ich meine 0.1-0.5A.

Ich denke wenn man 20-25A hat sollte man da auf der sicheren Seite sein.



Rickmer schrieb:
Wenn man mal zu den Straight Power 11 (550W) schaut sind das auch prompt wieder 22-24A, gleichermaßen die kleineren Dark Power Netzteile.
Seasonic stellt in dem Leistungsbereich mindestens 20A auf 5V zur Verfügung.
30A auf 5V lassen sich auch noch bei einigen Ablegern der Corsair HX Netzteile finden.
Ja, wie gesagt bin überrascht das es doch noch so viel ist. Hatte als Standard mit 10-15A gerechnet.

Zeigt aber halt mal wieder eins. Wenn man so etwas macht das nicht default ist muss/sollte man einfach ins Datenblatt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Wer Geld für 18 große HDDs hat, wird wohl auch das Geld für ein 1000W Netzteil haben, da braucht man jetzt keine Naturwissenschaft draus machen -_-
+1
Rickmer schrieb:
dass das Dark Power 12 1000W alle HDD-Verkabelung fest mit 12V1 verknüpft hat disqualifiziert das leider.

Nein eben nicht, da man das Dark Power im Single-Rail Modus betreiben kann.
Für das Netzteil sprechen auch die Original Zubehörkabel für wenig Geld und die sechs(!) Anschlüsse für Laufwerkskabel.
Da finde ich bei Seasonic selber schon mal gar keine Kabel zu kaufen. Also entweder selber machen oder Cablemod oder China Lieferant (?). Auf jeden Fall wird das teuerer als mit Bequiet.

Rickmer schrieb:
Cablemod anschreiben, ob ein komplettes custom-Kabel mit 6 oder 8 SATA-Anschlüssen an einem Strang möglich ist.
Irgendwo in den Tiefen von Reddit las ich mal, man sollte 5 Platten pro Strang nicht überschreiten.
Da würde ich jetzt auch nicht an dass Limit der Steckverbindung gehen wollen.

Bleibt halt immer noch die Frage offen, ob es sinnvoll ist einen High-End Gaming-Rechner zusammen mit 18 Festplatten in einem Gehäuse zu betreiben. Ich würde sowas ganz klar trennen und keine Windows Speicherlösung mit 18 Festplatten anvisieren! Es gibt auch 40Gbit LAN-Karten,falls 10 Gbit micht reichen sollten. Kann ich mir aber kaum vorstellen..
Bestenfalls noch Drivebender verwenden, falls keine Redundanz gewünscht wird.

Katzenjoghurt schrieb:
Bei der ganzen 5V Nummer kann man wohl am Ende nur schätzen und hoffen.
Die Zeile ist in den Spec Sheets der WD Reds einfach leer, was verwirrt und man findet unterschiedliche Interpretationen dazu.
Dann richte dich einfach nach den Ultrastar Festplatten. Sind im Prinzip eh die gleichen Platten:
https://documents.westerndigital.co...t-manual-ultrastar-dc-hc550-sata-oem-spec.pdf

Und noch nebenbei bemerkt: Nachdem ich über verschmorte Leitungen und defekte Hardware in Verbindung mit der Lüftersteuerung bei manchen Fractal Design Gehäusen gelesen habe, würde ich die Steuerung nicht benutzen.
Abgesehen davon ist das sowieso ein kompletter Design Fail (und dürfte meines Erachtens keine Zulassungen bekommen), aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
Fusionator schrieb:
Nein eben nicht, da man das Dark Power im Single-Rail Modus betreiben kann.
Auf den zweiten Blick hast du recht, da hatte ich zwischen dem Handbuch zum 1000W und der Zeichnung zum 1200W Modell etwas herrlich falsch interpretiert -_-

Fusionator schrieb:
Irgendwo in den Tiefen von Reddit las ich mal, man sollte 5 Platten pro Strang nicht überschreiten.
Da würde ich jetzt auch nicht an dass Limit der Steckverbindung gehen wollen.
Bei 8 HDDs wären das bis zu 16A, aber nur sehr kurzzeitig beim spinup. Das sollte eigentlich unproblematisch sein, auch wenn es außerhalb der Spezifikationen ist. Die Belastung dauert nicht lange genug, dass da sich was groß erhitzen kann.

Fusionator schrieb:
Uff, unleserlicher kann man die Tabelle ja kaum machen. Ich sehe maximal 0.9A auf 5V und 2A auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Dann richte dich einfach nach den Ultrastar Festplatten. Sind im Prinzip eh die gleichen Platten:
https://documents.westerndigital.co...t-manual-ultrastar-dc-hc550-sata-oem-spec.pdf
Ah k. Gefunden. Danke.

67D74D18-5373-49D3-8C83-6C9A7DCFF6C4.jpeg


Ich liebäugle eh mit dem Dark Power Pro 1500W. Kostet dann auch nur noch 10% Aufpreis zum 1200W und die Effizienz, selbst bei nur 80W, fand ich nun nicht sehr erschreckend.
Sollte dann auch im Multi-Rail klappen.

2CA8E196-4253-4288-9E11-120D25538854.jpeg
 
Zurück
Oben