Viele Spiele laufen nur noch bei ~40fps (gestern warens noch 60)

Hey Smagjus,

ich arbeite alles der Reihenfolge nach ab, wenn ich zu Hause bin. Ich benutze übrigens auch noch Avira Antivir als Virenschutz.

@all:
Ich habe mal im BIOS nachgeschaut, ob irgendwas komisch konfiguriert ist, aber da ist mir nichts aufgefallen. Intel Turbo Speed ist an, genau wie CPU C States (alles auf Auto). Außerdem ist der Prozessor auf "Sync all cores" eingestellt. Weitere Einstellungen da sind "Auto" und jeden Core einzeln anpassen. Hab mal auf Auto gestellt, war aber alles wie vorher, außer dass er nicht mehr bei 4,12-4,16 GHz getaktet hat sondern bei 3,96-4,02.

Edit: Ich habe außerdem direkt vor dem Doomsday versucht, die Betaversion von GeForce Experience zu installieren. Beim Starten des Programms ist aber immer ein unbekannter Fehler aufgetreten, sodass ich es anschließend wieder deinstalliert habe und die letzte stable gezogen hab. Kann es vll. damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
möglich ja ... kompletten treiber mal deinstallieren mit ddu noch nachreinigen .. bitte nachlesen wie genau das geht.

Beta´s sind zu meiden wenn es geht. Hast du den alten Treiber nur deinstalliert oder mit DDU?

Ich glaube da Missverstehen wir uns; GeForce Experience ist nur ein Programm, nicht der Grafikkartentreiber. Von letzterem installiere ich nur stables.

ja und was macht geforce expirience ? überleg mal ... und dann diskutier nochmal wegen stable Treiber.

Automatische Optimierung deiner Spiele.

GeForce Experience nutzt die Leistung des NVIDIA Cloud-Rechenzentrums, um die optimalen Einstellungen für deine PC-Konfiguration zu ermitteln. Optimiere deine Spielegrafik mit nur einem Klick, oder stelle ganz einfach mit dem Schieberegler die gewünschte Framerate oder Bildqualität ein.

also es stellt automatisch deine Einstellungen für das Game ein ... und zack hat man andere FPS auf einmal kein wunder ... und stellt es das wieder zurück ... nein wieso auch ..

OK ich sehe was du meinst, aber das macht das Programm doch nicht automatisch oder? Weil ich hab nie irgendwas in Richtung automatische Optimierung angefasst, ich nutz das nur, um über den neuesten Treiber benachrichtigt zu werden und ihn einfach runterzuladen/zu installieren.
Nehmen wir mal an, die Beta hätte irgendwas automatisch geregelt, wie kann ich das einsehen/ändern? Hab mal im nVidia Inspector geguckt, aber da steht alles auf Standardwerten...

DrNefarius schrieb:
@TheWrongGuy Kannst du mir ein Antiviren programm empfehlen (nach Möglichkeit kostenlos oder mit Probeversion :D)

Bei Av test sind die einzigen Free Antiviren scanner mit in Schutz 5 von 5 Punkten, Avast ,Panda und Qihoo.... Ich nutze davon Panda free antivirus. Meldet sich nie mit bannern oder so ist komplett unauffällig , klein und recht schnell. Avast find ich zu voll gemüllt und Qihoo.....Chinesen Software uaahhh ...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Lösung war dass die SSD im IDE Modus lief anstelle im AHCI
Einzustellen im BIOS/UEFI

Sooooo... hab mal alles der Reihenfolge nach abgearbeitet. Im Detail:

1. Habe Malwarebytes installiert und einen Scan durchgeführt: 16 potenziell unerwünschte Programme -> Alle entfernen lassen -> Keine Leistungssteigerung

2. Windows Defender ist bereits dauerhaft deaktiviert.

3. Grafikkartentreiber mit DDU vollständig entfernt, neugestartet, aktuellen stable Treiber installiert, neugestartet -> Keine Leistungssteigerung

4. SSD läuft bereits im AHCI Modus

Ich bin ratlos...

Ja das wollte ich als letztes ausprobieren...
Aber ich würde halt schon ganz gerne wissen, was dieses merkwürdige Verhalten verursacht.

Edit:
Nachdem ich nun einen Systemwiederherstellungspunkt gefunden und genutzt habe von vor der unbekannten Katastrophe, ist mir durch Zufall aufgefallen, wie wenig RAM der PC nutzt. Wenn Windows idle ist, werden ca. 2,5-3 GB der 16 verfügbaren veranschlagt. Wenn ich nun bspw. The Evil Within starte (was ja den größten Performanceverlust hatte), steigt dieser Wert auf maximal 5GB an.
Sollte Windows 10 nicht bereits im Idle-Modus ca. 4GB verspeisen? Oder sind diese Werte gar nicht so ungewöhnlich?
Achja: Einen Einfluss hatte der Wiederherstellungspunkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Regel" wie viel Speicher Windows belegt.
Das hängt eher von den installierten und laufenden Tools im Hintergrund ab.

Okay also ich hab jetzt mal mit der Zurücksetzen-Funktion von Windows 10 meine Systemplatte bereinigt und zurückgesetzt und siehe da: Schon hab ich meine 110 FPS bei The Evil Within wieder. :D

Jetzt weiß ich zwar nach wie vor nicht, was genau das Problem verursacht hat, aber immerhin besteht ebenjenes Problem nicht mehr.

Nochmal herzlichen Dank an alle, die mich mit Vorschlägen unterstützt haben! :) Finde ich echt super, dass ihr hier eure Freizeit verbringt, um anderen kostenlos zu helfen! ... Das war doch kostenlos oder? ;)

DrNefarius schrieb:
Okay also ich hab jetzt mal mit der Zurücksetzen-Funktion von Windows 10 meine Systemplatte bereinigt und zurückgesetzt und siehe da: Schon hab ich meine 110 FPS bei The Evil Within wieder. :D
Hmm, die Wege von Windows 10 sind unergründlich. Was genau es wohl war?

DrNefarius schrieb:
Das war doch kostenlos oder? ;)
Glückliche Gesichter sind Bezahlung genug :) Aber schade, dass keiner die passende Lösung parat hatte.

Kommt die Zurücksetzen-Funktion einer cleanen Installation gleich? Wenn nicht, würde ich einfach nochmal die komplette Platte plätten und von Disc/Stick neuinstallieren. Ist nur meine Meinung. Bin kein Freund von diesen Zurücksetz Sachen. Gleiches bei Android z.b

Also auf der Windows-Support Seite stand, dass das auch eine saubere Installation ist.

Zurück
Oben