Spiele laufen mit einer "schlechten" Framerate trotz relativ niedriger CPU und GPU Auslastung

Kl4vi3rlack

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
33
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich habe mir kürzlich ein Lenovo IdeaPad L340-17IRH zugelegt. Vorwiegend eigentlich für Office und ältere Spiele gedacht, allerdings möchte ich ab und zu gerne auch mal einige aktuellere Spiele darauf spielen.

Ich bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Notebook, jedoch habe ich ein recht merkwürdiges Problem beim Spielen festgestellt: Sämtliche von mir bisher getesteten aktuelleren Spiele laufen mit einer mMn. - vor allem für diese Hardware - ziemlich schlechten Framerate. Und das, obwohl die Auslastung von CPU (Intel i5 9300H), GPU (Nvidia GeForce GTX 1650) und RAM (ursprünglich 8GB, mittlerweile durch ein 16GB Modul ersetzt) relativ gering ist.
Battlefield 1 ist selbst mit den niedrigsten Einstellungen nicht mit mehr als 45 bis 50 FPS spielbar, es macht keinen Unterschied, ob ich die Einstellungen auf Ultra setze, denn weiterhin habe ich lediglich die 45 bis 50 FPS. Auch Risen 3, ein Spiel, das ich damals sogar mit den höchsten Einstellungen mit einem Intel i5 750 und einer GTX 770 (2GB) flüssig mit mindestens 60 FPS spielen konnte, läuft auf dem Notebook nicht selten gerade mal mit ~ 40 bis 50 FPS, selten 60 FPS, was dann aber auch schon der Höchstwert ist (Vsync ist natürlich aus!).
Während dem Spielen von Battlefield 1 habe ich mal mit dem MSI Afterburner die Werte beobachtet: Die GPU ist mit den höchsten Einstellungen gerade mal zu höchstens 95% ausgelastet, meist eher zu 85%. Mehr als 2,5GB VRAM von den 4GB verwendet das Spiel auch nicht. Sämtliche CPU Kerne sind höchstens zu 70% -80 % ausgelastet. Die Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung, GPU und CPU haben beim Spielen höchstens eine Temperatur von 70°C. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Takt vom Prozessor sich recht merkwürdig verhält. Nicht selten sinkt dieser direkt im Spiel ab auf 800 MHz, geht zwischenzeitlich mal hoch auf 2400 MHz, 2000 MHz, 4000MHz etc. Das liegt vermutlich am Turbo-Boost, denn die Grundtaktfrequenz der CPU ist laut Intel 2,4 GHz, Turbo 4,1GHz, trotzdem halte ich es für erwähnenswert.
Windows 10 (Version 1909) hatte ich frisch installiert, sämtliche Updates sind drauf und die Treiber sind auch aktuell. Ich vermute, dass irgendeine simple Einstellungen dafür verantwortlich ist. Seltsamerweise ist auch nur ein Energiesparplan verfügbar, nämlich "Ausbalanciert".
Ich habe mir für BF1 auch schon einige Benchmarks angeschaut, seltsamerweise läuft das Spiel dort auf Ultra selbst im Multiplayer problemlos mit weit über 60 FPS. MIT der GTX 1650!

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Absätze einfügen.

Dass die CPU im Takt springt, spricht für ein Temperaturproblem. Daher auch die 800 MHz zum Abkühlen.
Du könntest das Notebook hinten z.B. auf ein Buch etc. stellen, damit ein Spalt entsteht und es etwas mehr Luft ziehen kann.
Ansonsten einmal das Energieprofil auf Höchstleistung stellen und im Netzbetrieb noch einmal testen.

Hier gibts auch einen Test: Klick
Demnach nur Single-Channel Ram und die CPU hat Takt Probleme.
 
Hmmmm....GPU max 95% spricht für ein CPU Limit und nein, da müssen bei der CPU keine 100% stehen um im CPU Limit zu sein. Bei Games, die nur einen Core nutzen reichen da 25% aus (bei einem 4 Kerner ohne HT).

Wenn die CPU im Spiel unter den Basistakt fällt, spricht das für ein Temperaturproblem.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Hmm, wo hast du dir denn die Benchmarks angeschaut? Ich finde im Netz nur eine einzige Seite mit Benchmarkwerten einer GTX1650 Mobile mit Battlefield 1. Da ist bei BF1 auf Ultra bei ~50FPS schluss. Sieht für mich also ganz ok aus.
https://www.gpucheck.com/compare-ga...-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz

Oder ziehst du Benchmarks mit Dekstop 1650er zum vergleich heran? Die wäre aber wesentlich Leistungsstärker!

Desweiteren ist nicht nur deine GPU sondern auch deine CPU sehr ausgelastet, das erklärt auch warum du auch auf Niedrigen Details nicht mehr FPS erreichst.
 
Die CPU in Verbindung mit der GPU landet genau dort wo man sie erwartet.

BF1 skalliert mit Kernen und Takt.
Da du nur 4 kerne bei max 4 x 2,4 GHz hast (4 GHz nur single) steckt deine CPU eben permanent im Limit und die 800 MHz sprechen für ein throttling wegen zu hoher Temperaturen.
 
OldLight schrieb:
Bitte Absätze einfügen.

Dass die CPU im Takt springt, spricht für ein Temperaturproblem. Daher auch die 800 MHz zum Abkühlen.
Du könntest das Notebook hinten z.B. auf ein Buch etc. stellen, damit ein Spalt entsteht und es etwas mehr Luft ziehen kann.
Ansonsten einmal das Energieprofil auf Höchstleistung stellen und im Netzbetrieb noch einmal testen.

Hier gibts auch einen Test: Klick
Demnach nur Single-Channel Ram und die CPU hat Takt Probleme.

atari2k schrieb:
Hmmmm....GPU max 95% spricht für ein CPU Limit und nein, da müssen bei der CPU keine 100% stehen um im CPU Limit zu sein. Bei Games, die nur einen Core nutzen reichen da 25% aus (bei einem 4 Kerner ohne HT).

Wenn die CPU im Spiel unter den Basistakt fällt, spricht das für ein Temperaturproblem.

atari2k

Bei mir ist wie gesagt aus einem mir unbekannten Grund leider nur das Profil "Ausbalanciert" verfügbar. Den Test werde ich mir mal anschauen, danke für den Link.

Dass mittlerweile die CPU nicht mehr nur ab 100% voll ausgelastet ist, habe ich nun schon mehrmals gehört, ich bin aber der Meinung, auch mal gelesen zu haben, dass dann mindestens ein Kern die 100% zumindest manchmal erreichen würde? Battlefield 1 nutzt eigentlich ja sogar alle verfügbaren Kerne voll aus.

Bezüglich Temperatur: Als ich vorhin mit dem MSI Afterburner testete, war das Notebook unten sogar noch komplett offen, da ich wegen dem RAM Wechsel diese noch nicht wieder befestigt hatte. Die Wärmeleitpaste von GPU und CPU hab ich kürzlich sogar schon durch Arctic MX-4 ersetzt.

rocketworm schrieb:
Hmm, wo hast du dir denn die Benchmarks angeschaut? Ich finde im Netz nur eine einzige Seite mit Benchmarkwerten einer GTX1650 Mobile mit Battlefield 1. Da ist bei BF1 auf Ultra bei ~50FPS schluss. Sieht für mich also ganz ok aus.
https://www.gpucheck.com/compare-ga...-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz

Oder ziehst du Benchmarks mit Dekstop 1650er zum vergleich heran? Die wäre aber wesentlich Leistungsstärker!

Desweiteren ist nicht nur deine GPU sondern auch deine CPU sehr ausgelastet, das erklärt auch warum du auch auf Niedrigen Details nicht mehr FPS erreichst.

Gibt es tatsächlich immer noch große Leistungsunterschiede zwischen Desktop und Notebook GPUs? Ich dachte, das hatte sich mit den 10er Karten schon endlich erledigt? Vor allem da man mittlerweile wohl auch bei Notebook GPUs auf das "M" verzichtet, bin ich mittlerweile von einer zumindest nahezu identischen Leistung ausgegangen.
Die CPU war ebenfalls meine Vermutung, ich konnte mir das aber bisher einfach nicht so wirklich vorstellen, bei 4,1GHz, 4 Kernen und 8 Threads.

Die Seite ist übrigens wirklich sehr nützlich, verschiedene GPUs miteinander zu vergleichen, vielen Dank dafür!


Edit: Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, komme ich generell zu dem Entschluss, dass wohl immer noch die Regel gilt, dass Notebooks einfach nicht zum "richtigen" Spielen geeignet sind, wenn man nicht mal eben mehrere tausend Euro hat. Selbst der i7-7950H hat nur 2,6GHz Basistakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kl4vi3rlack schrieb:
Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, komme ich generell zu dem Entschluss, dass wohl immer noch die Regel gilt, dass Notebooks einfach nicht zum "richtigen" Spielen geeignet sind, wenn man nicht mal eben mehrere tausend Euro hat.

Das ist korrekt und das kannst Du so mitnehmen.

Leider kann ich deinen Startpost nicht lesen.
Diese Textwurst bekomme ich nicht zusammen.

Mit mehreren 1000 Euro geht sich beides aus:

Ein portables, angenehmes, leises energiesparendes Notebook.
Wenn Du AMD Renoir abwartest, geht auch low End Gaming ohne extra Grafikkare im Notebook.
(ältere Spiele oder wenig Qualität bzw. FPS)

Und ein leistungsstarker und leiser Gaming Rechner Zuhause.

Ein Desktop Rechner wird einem portablem Rechner immer überlegen sein, da die Hardware Vorteile hat.

Mehr Platz für Kühlung.. und damit stärkere Hardware möglich.
Energieverbrauch ist nicht auf ca. 100W begrenzt.

Außerdem kannst Du einzelne Komponenten jederzeit tauschen.

Ich weiß nicht ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber eine externe GPU würde auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und 4Ghz Boost auf allen 6 Kernen (du wirst wohl den 9750H gemeint haben) . Ich spiele mit meinem 3 Jahre alten Gamingnotebook auch problemlos... dort steckt ein i7-6820HK drin, welchen ich bei Bedarf (noch nie genutzt) auf 4x4Ghz laufen lassen kann.... normalerweise läuft er im Boost bei 4x3.2Ghz und hey, ich kann damit sogar alles spielen :) Aber ja, bei mir steckt auch noch eine GTX1070 8GB im Notebook und ja, es ist ein richtiges Gamingnotebook und nicht solch ein dünnes, leichtes Gerät, in dem Komponenten stets zu heiss laufen, weil nicht genug Platz für die Abwärmeabfuhr ist...

Die Grafikkarten ab der Pasacal Generation sind leistungsmässig nahezu identisch mit den Desktop Varianten.

Warum hast du das 8GB Modul mit einem 16GB Modul ausgetauscht ? Du wärst mit weiteren 8GB deutlich besser dran gewesen... 1. günstiger und 2. Dual Channel. Nun läuft dein Ram nur im Single Channel...

Installiere bitte mal den neusten Intel GPU Treiber und anschliessend den neusten Nvidia GPU Treiber... dein Gerät besitzt Optimus, ich gehe davon aus, das bei dir die automatische Grafikumschaltung nicht so richtig funktioniert.

Schaue dir mal unter Intel XTU an, wann das System ins Powerthrottling oder ins Thermalthrolling geht...

Den Testbericht von dem Gerät hast du ja sicherlich auch schon gesehen.... und was dort alles bemängelt wird.... https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Leistung-nicht-voll-entfalten.434549.0.html
 
IBISXI schrieb:
Das ist korrekt und das kannst Du so mitnehmen.

Mit mehreren 1000 Euro geht sich beides aus:

Ein portables, angenehmes, leises energiesparendes Notebook.
Und ein leistungsstarker und leiser Gaming Rechner Zuhause.

Ein Desktop Rechner wird einem portablem Rechner immer überlegen sein, da die Hardware vorteile hat.

Mehr Platz für Kühlung.. und damit stärkere Hardware möglich.
Außerdem kannst Du einzelne Komponenten jederzeit tauschen.

Dann hat sich das wohl wieder ein Mal mehr bestätigt. Mit Games werde ich dann wohl auch zukünftig eher beim Desktop PC bleiben, auch, weil ich einfach nicht bereit bin, so viel Geld in ein Notebook zu investieren. Ich schätze, ich werde dieses Notebook dann weiterhin für ältere / weniger anspruchsvolle Spiele und für Office-Aufgaben benutzen. Nur was mich verwundert, ist, dass das Spiel Risen 3 so schlecht läuft. Wenn man sich die Systemanforderungen des Spiels anschaut, sollte das doch ohne Probleme laufen?
https://systemanforderungen.com/spiel/risen-3-titan-lords

Eventuell ebenfalls Temperaturprobleme?
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
.... und 4Ghz Boost auf allen 6 Kernen (du wirst wohl den 9750H gemeint haben) . Ich spiele mit meinem 3 Jahre alten Gamingnotebook auch problemlos... dort steckt ein i7-6820HK drin, welchen ich bei Bedarf (noch nie genutzt) auf 4x4Ghz laufen lassen kann.... normalerweise läuft er im Boost bei 4x3.2Ghz und hey, ich kann damit sogar alles spielen :) Aber ja, bei mir steckt auch noch eine GTX1070 8GB im Notebook und ja, es ist ein richtiges Gamingnotebook und nicht solch ein dünnes, leichtes Gerät, in dem Komponenten stets zu heiss laufen, weil nicht genug Platz für die Abwärmeabfuhr ist...

Die Grafikkarten ab der Pasacal Generation sind leistungsmässig nahezu identisch mit den Desktop Varianten.

Ja, den i7 9750H meinte ich.

Ich war der Meinung, eben genau das auch schon mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen oder gehört zu haben. Deshalb dachte ich auch, dass man mit der GTX 1650 nicht viel falsch machen kann und dass die Ergebnisse dann zumindest ähnlich sind, wie in den Benchmarks.

iTzZent schrieb:
Warum hast du das 8GB Modul mit einem 16GB Modul ausgetauscht ? Du wärst mit weiteren 8GB deutlich besser dran gewesen... 1. günstiger und 2. Dual Channel. Nun läuft dein Ram nur im Single Channel...

Das Notebook hat leider nur einen Steckplatz. Und dieser war bereits mit dem 8GB Modul belegt.
Laut Support unterstützt der Laptop übrigens nur 8GB RAM und lässt sich nicht erweitern... Interessant, dass die 16GB sofort problemlos erkannt wurden. :D

iTzZent schrieb:
Installiere bitte mal den neusten Intel GPU Treiber und anschliessend den neusten Nvidia GPU Treiber... dein Gerät besitzt Optimus, ich gehe davon aus, das bei dir die automatische Grafikumschaltung nicht so richtig funktioniert.

Das werde ich mal versuchen, sobald der Laptop wieder zusammengebaut ist. Momentan warte ich noch auf ein Festplattenkabel. Da man hier ebenfalls an einer Wartungsklappe gespart hat und ich dadurch schon beim Öffnen bereits drei kleine Halterungen abgebrochen habe, möchte ich das nur ungerne ein weiteres Mal öffnen.
Dass das Notebook Optimus besitzt, wusste ich nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es mir ganz bestimmt nicht gekauft, da dieser "Müll" (anders kann ich es einfach nicht bezeichnen... :D) vor allem bei vielen älteren Spielen für Probleme sorgt. Hab' vor einiger Zeit mal gelesen, dass es Optimus seit Pascal bei Notebooks gar nicht mehr gibt? Oder kann man das nun irgendwie deaktivieren?

iTzZent schrieb:
Schaue dir mal unter Intel XTU an, wann das System ins Powerthrottling oder ins Thermalthrolling geht...

Den Testbericht von dem Gerät hast du ja sicherlich auch schon gesehen.... und was dort alles bemängelt wird.... https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Leistung-nicht-voll-entfalten.434549.0.html

Das werde ich ebenfalls mal tun.

Tatsächlich habe ich mich vor dem Kauf kaum erkundigt, schon alleine wegen dem Preis, den ich gerechtfertigt fand. Jetzt im Nachhinein bereue ich aber schon etwas, dass ich das nicht getan hatte.

-----

Bezüglich Startpost: Ich werde diesen nochmal übersichtlicher gestalten. Ich hatte den vorhin lediglich fix aus dem Lenovo Forum übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Frage, ob es Optmimus seit der Pascal Generation noch gibt, kannst du dir ja selber beantworten.... natürlich gibt es Optimus Geräte noch und sie sind keines wegs schlecht. Optimus kann man auch nicht einfach so aktivieren, es seih denn, der Hersteller sieht dieses vor. Bei sämmtlichen Optimus Geräten hängt das Display an der Intel GPU, die Signale der Nvidia GPU werden über die Intel GPU geschleift... wenn man diese deaktiviert, gibts kein Bild. Bei einigen Notebooks gibt es aber eine Hardwareumschaltung, entweder via Button oder via Software... nach Betätigung muss das Gerät komplett neu starten... danach ist die Intel GPU deaktiviert...

Wenn man das richtige Werkzeug zum öffnen hat, bricht man übrigens auch keine Nasen ab, zumindest nicht so schnell.

Das mit dem Dual Channel ist natürlich echt ärgerlich, das habe ich beim überfliegen des Testberichtes in der Tat überlesen... traurig das ein Hersteller solch einen Schritt geht, wobei andere L340 Varianten onboard Ram + einen RAM Slot besitzen und somit nicht auf Dual Channel verzichten müssen...
 
Also ich kann die Aussage mittlerweile auch grundsätzlich nicht mehr unterstreichen, dass sich Notebooks nicht zum zocken eignen. Ja, ich muss natürlich Kompromisse eingehen. Sowohl in der Bauart, weil irgendwo muss eben die Abwärme hin und natürlich auch beim Preis, wie ebenso bei der begrenzten Erweiterbarkeit. Wenn man allerdings viel beruflich unterwegs ist und auch hier nicht auf seine zwischenzeitlichen Gaming Sessions verzichten möchte, bleibt einem halt eben manchmal nichts anderes übrig. Somit gibt's durchaus eine Daseinsberechtigung für solche Geräte.

Problem beim TE wird allerdings sein, dass das Gerät auf Dauer zu heiß wird und sich eben drosselt, explizit die CPU, wie auch schon geschrieben wurde. Ich kenne das Phänomen ziemlich gut von meinem Surface Book 2, welches sich mit der GTX1050 zu mindestens für Low End Games doch ganz gut eignet. Problem ist nur irgendwann, weil der i7-8750U eben passiv gekühlt wird. dass sich die Taktraten dann zwischenzeitlich immer mal absenken, was dann eben zu Problemen bei den FPS führt.

Ergo, Performanceprobleme. Abhilfe hat hier "Throttlestop" oder "Intel XTU" geschaffen, das Undervolting hat nicht nur den durchgehenden Takt erhöht, sondern hat größtenteils auch das Throtteling in den Griff bekommen. Somit durchaus einen Versuch wert. Grundsätzlich kann man damit auch nicht allzu viel falsch machen, am besten einfach mal den Bericht hier auf CB durchlesen:
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/

Wenn man sich mit dem Thema vertraut gemacht hat, kann man auch mal die GPU angehen. Das undervolting meiner GTX1070 in meinem HP Omen hat nicht nur eine geringere Temperatur zur Folge gehabt, sondern auch einen höheren konstanteren Takt, ohne dass ich die GPU dafür übertakten musste.

Weil:
Mehr Abwärme, geringerer Durchschnitts Takt
Weniger Abwärme, höherer Durchschnitts Takt
 
iTzZent schrieb:
Na die Frage, ob es Optmimus seit der Pascal Generation noch gibt, kannst du dir ja selber beantworten.... natürlich gibt es Optimus Geräte noch und sie sind keines wegs schlecht. Optimus kann man auch nicht einfach so aktivieren, es seih denn, der Hersteller sieht dieses vor. Bei sämmtlichen Optimus Geräten hängt das Display an der Intel GPU, die Signale der Nvidia GPU werden über die Intel GPU geschleift... wenn man diese deaktiviert, gibts kein Bild. Bei einigen Notebooks gibt es aber eine Hardwareumschaltung, entweder via Button oder via Software... nach Betätigung muss das Gerät komplett neu starten... danach ist die Intel GPU deaktiviert...

Wenn man das richtige Werkzeug zum öffnen hat, bricht man übrigens auch keine Nasen ab, zumindest nicht so schnell.

Das mit dem Dual Channel ist natürlich echt ärgerlich, das habe ich beim überfliegen des Testberichtes in der Tat überlesen... traurig das ein Hersteller solch einen Schritt geht, wobei andere L340 Varianten onboard Ram + einen RAM Slot besitzen und somit nicht auf Dual Channel verzichten müssen...

Das war auch weniger als Frage gemeint, natürlich ist es offentsichtlich, dass es das noch gibt, wenn es dieses Notebook hat. :D
Ich möchte auch nicht sagen, dass Optimus schlecht ist, es ist nur ärgerlich, dass viele ältere Spiele dadurch nur mit der IGPU laufen, wodurch man - je nach Spiel - einen deutlich spürbaren Leistungsverlust hat.

Bei meinem Notebook zumindest scheint dieser Wechsel leider nicht möglich zu sein.

Dass die Halterungen abgebrochen sind, war wohl auch eher meine Schuld, da ich nicht bemerkte, dass die Halterungen dort noch nicht gelöst sind. Trotzdem ärgerlich, dass man nur um an die Festplatte und um an den RAM zu kommen das komplette Notebook öffnen muss, was vor allem bei dem Teil nicht ganz einfach ist. Dies scheint wohl aber irgendein neuer Trend zu sein, denn scheinbar haben viele neuere Notebooks keine Wartungsklappe mehr.

Vendetta192 schrieb:
Also ich kann die Aussage mittlerweile auch grundsätzlich nicht mehr unterstreichen, dass sich Notebooks nicht zum zocken eignen. Ja, ich muss natürlich Kompromisse eingehen. Sowohl in der Bauart, weil irgendwo muss eben die Abwärme hin und natürlich auch beim Preis, wie ebenso bei der begrenzten Erweiterbarkeit. Wenn man allerdings viel beruflich unterwegs ist und auch hier nicht auf seine zwischenzeitlichen Gaming Sessions verzichten möchte, bleibt einem halt eben manchmal nichts anderes übrig. Somit gibt's durchaus eine Daseinsberechtigung für solche Geräte.

Problem beim TE wird allerdings sein, dass das Gerät auf Dauer zu heiß wird und sich eben drosselt, explizit die CPU, wie auch schon geschrieben wurde. Ich kenne das Phänomen ziemlich gut von meinem Surface Book 2, welches sich mit der GTX1050 zu mindestens für Low End Games doch ganz gut eignet. Problem ist nur irgendwann, weil der i7-8750U eben passiv gekühlt wird. dass sich die Taktraten dann zwischenzeitlich immer mal absenken, was dann eben zu Problemen bei den FPS führt.

Ergo, Performanceprobleme. Abhilfe hat hier "Throttlestop" oder "Intel XTU" geschaffen, das Undervolting hat nicht nur den durchgehenden Takt erhöht, sondern hat größtenteils auch das Throtteling in den Griff bekommen. Somit durchaus einen Versuch wert. Grundsätzlich kann man damit auch nicht allzu viel falsch machen, am besten einfach mal den Bericht hier auf CB durchlesen:
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/

Wenn man sich mit dem Thema vertraut gemacht hat, kann man auch mal die GPU angehen. Das undervolting meiner GTX1070 in meinem HP Omen hat nicht nur eine geringere Temperatur zur Folge gehabt, sondern auch einen höheren konstanteren Takt, ohne dass ich die GPU dafür übertakten musste.

Weil:
Mehr Abwärme, geringerer Durchschnitts Takt
Weniger Abwärme, höherer Durchschnitts Takt

So ist es. Auch ich habe einen top Desktop PC zuhause stehen. Trotzdem möchte man gerne auch mal unterwegs ein Spiel spielen beziehungsweise nicht nur auf einen Ort angewiesen sein.
Ich werde mir das Ganze definitiv mal anschauen, sobald der Laptop wieder benutzbar ist und mich dann wieder melden.
 
BTW kannst du in der „NVIDIA Systemsteuerung“ auch einer Anwendung einen Grafikprozessor zuweisen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch Probleme damit, das nicht immer die richtige GPU pro Anwendung angesprochen wird.
 
Ich habe das Festplattenkabel gestern erhalten, den Laptop wieder zusammengebaut. Nun habe ich mir das Ganze mal mithilfe von Intel XTU, MSI Afterburner und dem Spiel Risen 2 genauer angeschaut und kann sagen: Es scheint tatsächlich ein CPU-Problem zu sein, auch hat diese ein Temperaturproblem. Stelle ich in der Prozessorenergieverwaltung sowohl die minimale als auch die maximale Leistung auf 100%, läuft die CPU laut Afterburner konstant mit 4000 MHz, 60 FPS sind zumindest in diesem Spiel problemlos möglich. Stelle ich sowohl minimal als auch maximal auf beispielsweise nur 99%, läuft die CPU lediglich mit 2300 MHz (warum überhaupt nur ein so geringer Wert bei 99%??), das Spiel von 2012(!!) läuft mit ca. 40 bis 50 FPS.
Die Lösung wäre wohl also, die minimale und auch die maximale Leistung der CPU auf 100% zu setzen. Problem hierbei: Die CPU wird bis zu ~ 90°C warm, die Lüfter werden ziemlich laut und auch geht die Framerate zwischendurch von den konstanten 60 FPS für einige Sekunden auf 0 runter, vermutlich, weil die CPU zu warm ist. Die GPU jedenfalls ist nie wärmer gewesen als 60°C, es ist also unwahrscheinlich, dass es an dieser liegt. Stelle ich die Leistung der CPU auf 100%, ist mir übrigens auch aufgefallen, dass im XTU Tool oft "Power Throttling" erscheint. Nachher werde ich mich also wohl oder übel doch mal mit Undervolting beschäftigen müssen, trotz der neuen Arctic MX-4 Wärmeleitpaste ist die Temperatur der CPU offensichtlich weiterhin ein großes Problem.

Vendetta192 schrieb:
BTW kannst du in der „NVIDIA Systemsteuerung“ auch einer Anwendung einen Grafikprozessor zuweisen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch Probleme damit, das nicht immer die richtige GPU pro Anwendung angesprochen wird.

Danke. Das hatte ich allerdings bereits getan, in den globalen Einstellungen die Nvidia GPU ausgewählt. Trotzdem möchten viele ältere Spiele weiterhin die IGPU verwenden. Ich habe in Erinnerung, dass das daran liegt, weil Optimus denkt, dass für das jeweilige Spiel die IGPU ausreichend ist (was natürlich nicht immer korrekt ist) und diese auch stattdessen dann verwendet wird, um Energie zu sparen. Das ist auch der Grund, warum ich als Fan von alten Spielen Optimus nicht mag, auch wenn die Idee grundsätzlich gut ist.

Edit: Mir ist soeben noch etwas merkwürdiges aufgefallen... Lediglich wenn ich das Netzteil am Notebook angeschlossen habe, werden die 4000 MHz der CPU gehalten. Ist das Netzteil nicht angeschlossen, spinnt die Taktfrequenz total rum, geht so ziemlich sekündlich auf 4000 MHz hoch, sinkt auf 800 MHz, geht wieder auf 4000 MHz und sinkt wieder auf 800 MHz... Woran könnte das liegen? Selbstverständlich habe ich in der Prozessorenergieverwaltung bei Akkubetrieb die selben Werte eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XTU habe ich die CPU nun undervolted, das Problem, dass die Temperatur zu hoch geht und der Takt zwischenzeitlich auf 800 MHz absinkt, scheint verschwunden. Weiter geht es mit einem "neuen" Problem, nämlich dem bereits kürzlich angesprochenem Power Throttling. Das sorgt dafür, dass ich in vielen Spielen nicht die eigentlich mögliche Performance habe, weil die CPU von den 4000 MHz auf 2400 MHz absinkt und diesen Wert auch beibehält. Wechsle ich auf den Desktop, habe ich laut XTU kurze Zeit später wieder die 4000 MHz, wechsle ich wieder zurück ins Spiel, hält die CPU weiterhin kurzzeitig die 4000 MHz, geht dann aber wieder auf 2400 MHz runter. Das habe ich gestern vor allem in Payday 2 so beobachtet, aber auch in allen anderen Spielen passiert das. Meine Vermutung: Der GPU wird mehr zugewiesen, sobald der Takt hochgeht, dafür bekommt die CPU weniger und taktet runter. So jedenfalls auch meine Beobachtungen. Bedeutet das also, ich muss auch an der GPU noch Anpassungen vornehmen? Der Takt der CPU macht zumindest in Payday 2 einen Unterschied von knapp 15 - 20 FPS.

Hier mal zwei Screens, ein mal die Werte in Payday 2, und einer, der die Einstellungen in Intel XTU zeigt:

PD2_Test1.png


XTU_01.PNG
 
32% CPU sagt nix aus wenn man auf alle Kerne schaut. Du musst dir die Werte der einzelnen Kerne anzeigen lassen. Ein Kern mit hoher last, ergibt schon ein CPU Limit.
 
Zurück
Oben