Viele Steckdosenleisten an einer Steckdose

Also der Grund warum ich frage ist auch, dass ich gelesen habe, dass durch das Ineinanderstecken erhöhte Brandgefahr entsteht und dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlen könnte.

Nur frage ich mich eben, ob das bei meiner Verwendung überhaupt kritisch ist. Der Staubsauger wird in einem anderen Zimmer eingesteckt, Wasserkocher und Mikrowellen kommen auch nicht spontan dazu. Das, was ich aufgezeichnet habe, ist wirklich alles, was in Betrieb ist.

Auf ein einzige 12er Leiste umzusteigen ist zwar möglich, aber mit viel Möbelrücken und Kabel neu verlegen verbunden, weshalb ich es nur machen möchte, wenn es nötig ist.

Aber dank dem gemischten Echo hier bin ich immer noch nicht weiter :D

könnte im brandfall auch probleme mit der versicherung geben ausserdem sind steckdosen nur mit 16A abgesichert heißt wie oben schon gesagt ;D zum staubsaugen pc ausschalten ;)

für was gibt es die DIN VDE 0620 ???

Brennenstuhl gibt vllt die garantie bei einer mehrfachsteckdose aber auch bei mehrfach???

was ist wenn Hoco doch mal einen anderen verbraucher noch anschließt und zuviel leistung gefordert wird....

Eine von meinen ist sogar eine Brennenstuhl mit Überspannungsschutz, auch auf der steht, dass man nicht mehrere Leisten Ineinanderstecken soll.

ich empfehle eher das du dir EINE mehrfachsteckdose kauft die die anzahl deiner abnehmer deckt... da bist du auf der sicheren seite

Also das Problem bei solchen "Konstrukten" sind die Übergangswiderstände - oftmals haben Steckdosenleisten recht bescheidene Kontakte und Kontaktflächen - wodurch es schnell zu hohen Übergangswiderständen kommt, somit fließt viel Strom und die Leitung wird Überlastet. Jenachdem lößt auch ein Sicherungsautomat erst viel zu spät aus, da kann es schon Brennen. Denn viele Steckdosenleisten haben als Zuleitung kein 1.5mm² Leiterquerschnitt sondern nur 0.75mm² - und entgegen dem was DerBaya meinte - werden selten 2.5 mm² in der "Normalen" Hausinstallation verlegt - die Regel sind hier 1.5 mm² - meiste bekommen nur Waschmaschine Trockner usw eine 2.5er Leitung.
Hast du nun mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander dann potenziert sich das Risiko und auch geringe Verbraucher können schon Problematisch werden.
Allerdings würd ich bei deiner Skizze sagen - so ist es Ansich noch OK da sie zumindest Paralell hängen- eine 12er Leiste würde aber weniger Kabelsalat und mehr Übersicht und natür ein geringeres Risiko bringen.

Hier mal noch nen Video darüber: http://www.youtube.com/watch?v=ZEz9WKMv54k

rejoice schrieb:
ich empfehle eher das du dir EINE mehrfachsteckdose kauft die die anzahl deiner abnehmer deckt... da bist du auf der sicheren seite

Das habe ich doch auch als letzten Satz geschriebn....

Warum darf man denn keine Steckdosenleiste in eine Steckdosenleiste stecken. Hab ehrlich gesagt drei Stück hintereinander da Steckdosen hier leider ziemlich rar sind.

polaroid schrieb:
Warum darf man denn keine Steckdosenleiste in eine Steckdosenleiste stecken. Hab ehrlich gesagt drei Stück hintereinander da Steckdosen hier leider ziemlich rar sind.

siehe Post #14

und wenn was passiert zahlt keine versicherung

damit nicht mehr postings kommen von wegen wie das rechtlich aussieht und co.

kurz und einfach : das ist ( nichts gegen dich sondern verallgemeinert : ) eine blöde idee ( jetzt weisst du ,dass deine idee nicht gut ist ;-) ) .

Tronix schrieb:
Zudem geben Markenherstelle (zb Brennenstuhl), gern mal 5Mio Euro Versicherungsgarantie sofern mal was passieren sollte...

nun zu dir : Stimmt ! Nur gibt es da ein Problem : Ich kann auch mein Haus abfackeln lassen ,weil ich kein bock mehr drauf habe und genau bei der Stromleiste den Brand simulieren und ich kassiere das Geld für mein Haus inkl. Möbel. Bisher logisch ? NEIN ! HErsteller geben das nur so an um für ihre "qualität" zu werben. Wenn aber ein Brand mal von ihrer Stromsteckerleiste verursacht wird ,dann wird der Hersteller nicht innerhalb eines Tages sagen : "Ah ! ok hier ist dein Geld für den verursachten schaden! sry....wir ersetzen auch den Stromstecker !" Nein ^^ es wird erstmal nen fetten prozess geben ,wer recht hat. der hersteller wird es abstreiten und man sitzt dann da 3-5 Jahre lang ohne Dach über den Kopf ^^ schlag also schon mal dem Themenersteller vor ,wo er in dieser zeit hausen soll ^^

@ Themenersteller : Blas diese Idee pls aus deinem Kopf so schnell wie möglich ^^ Versuche das nicht einmal. Hole dir lieber nen ELektriker oder sowas ,der dir noch nen Stromstecker in die wand einbaut oder such dir nen anderes zimmer wo genügend stromstecker sind ^^ aber so ein risiko würde ich nie auf mich tragen ^^....denke immer an murphy's law : Alles ,was schief gehen kann, wird schief gehen !

Das was der mit der DIN VDE geschrieben hat gilt bei Wiederholungsprüfungen elektrischer Anlagen in Betriebn und Firmen! Aber nicht bei dir zuhause im Arbeitszimmer...!
Freilich ist's net ganz korrekt, aber wer hat schon 12 Steckdosen in der Wand?

Also generell geht das natürlich. Aber ich würde darauf achten, das es nicht zu viele Leisten werden. Die Steckdosenleisten halten dauerhaft hohe Leistungen leider nicht gut aus und danken dir dann mit einem kleinen Feuerchen.

Auch wichtig ist hier immer der Spannungsfall, der durch die ganzen Übergangswiderstände natürlich verschlechtert wird.

Einer der wichtigsten Punkte ist aber nach wie vor der Kurzschluss. Grade durch die ganzen Leisten wird hier ein hoher Übergangswiderstand erzeugt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Sicherung bei Kurzschluss nicht auslöst.

Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und eine große Steckdosenleiste kaufen. Diese sind nicht nur qualitativ besser sondern bieten auch eine höhere Sicherheit, grade bei einem Kurschluss.

Dann noch mal kurz zu einigen Falschaussagen hier:

@d2boxSteve

Die erste Leiste direkt an der Steckdose sollte eine 3,5KW sein (Zuleitung ist dann 3x1,5) und idealerweise Blitzschutzeinrichtung haben, dann haste da auch vorgesorgt.

Den Blitzschutz kannst du dir sparen, solange die ganze Anlage nicht darauf ausgelegt ist. Wenn du keine vernünftigen Überspannungsableiter in deiner Verteilung hast und die ganze Anlage darauf auslegst, dann bringt dir der Ableiter bei einem direkten Blitzeinschlag auch nichts mehr. Bei ein bisschen Überspannung bringt er auch genau einmal etwas, aber da die meisten dann nicht mehr funktionieren und das selten anzeigen ist auch das völlig überflüssig.

@someoneatsome

Aaaaalso: Eine normale Haussicherung ist auf 16A abgesichert. Das bedeutet, dass du auf einer Phase 16A*220V = 3520 also ungefähr 3,6 kW entnehmen kannst.

Es sind 230V ... bedeutet also 3680W ...

Sry, aber totaler Quatsch. Wenn da ne dauerhafte Überspannung auftritt, macht die Haussicherung zu, weil die vom Stromversorger käme.

Und wie sollte diese das machen? Ob da nun 230V oder 250V anliegen, das juckt die Sicherung nicht die Bohne! Dafür gibt es Überspannungsableiter! Die Sicherung überwacht den STROM!

Und die Aussage mit der Brandgefahr ist gar nicht so falsch. Bei vielen Steckdoseleisten erhöht sich logischerweise auch der Widerstand der Fehlerschleife. Das kann im schlimmsten Fall zu einem verzögertem Auslösen der Sicherung kommen und brennen! Aber auch die Überlastung ist wichtig! Grade bei den billigen Steckdosenleisten sollten keine Leistungen höher 2-3kW Übertragen werden.

mal ne andere Frage die mich jetzt interessiert (falls nicht passend dann ins Aquarium)..

Wir erzählen hier alle und sind alle voll und ganz von unseren Meinungen überzeugt.
Darf man fragen, als was ihr arbeitet und woher ihr das Wissen nehmt? Ich denke das würde auch dem TE helfen der einen oder anderen Aussage mehr Glauben schenken zu können..

Ich bin Mechatroniker und arbeite in der Instandhaltung einer Maschinenfabrik.

Ich glaube die Hauptgefahr kommt daher das viele Billig Leisten im Umlauf sind die man schnell zum Brennen bringen kann... hab da mal bei sonem VDI Elektro Sicherheitsmenschen Bilder bekommen... da waren in ner 2 Euro leiste einfach nur n paar unisolierte Drähte xDDD
Also wenn die erste Leiste ein Noname Chinaböhler ist reichen vielleicht ca 1500 Watt zum brennen aus ...
Bei meiner steht 3500 W drauf mit ein paar Prüfzeichen, da sollte es dann kein Problem sein ))

er tut es aber doch schon die ganze Zeit und hat gefragt ob's schlimm ist.
Ich habe gesagt, nicht wirklich, aber kauf ne 12er Leiste.... Mein Gott, ist das wieder ein Thema....!

@tic.tac

Etwas was mit Elektrotechnik zu tun hat ;).

@Nasenbär

Dann ist das Zukunftssicherste von einem Elektriker zusätzliche Steckdosen einbauen zu lassen. Notfalls würde es dann auch Verlängerungsleistungen machen (also direkte), da würde ich aber auch einen 2,5 Querschnitt achten da die meistens eh zu lang werden.

Zurück
Oben