viele viren trotz neuinstallation

block36

Lt. Junior Grade
hallo. dieser tag ist absolut scheisse. habe alleine heute 3-4 topics eröffnet, saß bestimmt insgesamt knapp 10 stunden vor meinem scheiss rechner und es geht weiter.
nach der Formatierung und neuinstallation habe ich nun viele viren drauf. habe beim ersten scan mit adaware 177 einträge gelöscht. nach dem neustart waren es 30 , dann 2

aber es kommen immer wieder neue teile. was kannich machen?

Service Pack 2 installieren, alle Sicherheitsupdates von Windows Update hinterher. Dann alles nochmal scannen mit Adaware und Virenscannern. Als Email-Client nicht Outlook und als Browser nicht IE verwenden.
Ganz loswerden wirst du unter Windows diese Dinge nie, aber reduzieren auf ein erträgliches Maß sollte schon möglich sein.

also das was dir adaware da sagt sind keine viren, sondern meistens cookies von nicht 100% sicheren seiten...
lad dir mal nen virenscanner runter. antivir is "für umsonst" recht brauchbar.
dann meldest dich nochmal

Hast Du den Rechner nach der Neuinstallation auch auf den neuesten Stand von Softwareupdates gebracht, Service Packs und weitere Hotfixes, Firewall installiert oder Hardware-Firewall (Router) ?

Wenn nicht dauert es nach dem anschliessen ans I-net evtl nur wenige Sekunden oder Minuten und der erste Wurm landet auf Deiner neuen Installation.

Ich weiß nicht wie du immer vorgehst, bevor du dich mit dem internet verbindest. Ich mach das immer so:

Windows installation fertig--> Treiber (S-ATA, Chipsatz, Grafikkarte, Sundkarte, andere Karten z. B. TV)--> Firewall und Antiviren Software installieren --> Mit dem Internet verbinden--> Windows Updates herunterladen --> Neustarten --> noch mals nach Windows Updates checken. Danach kommt Adaware Spybot und xpantispy (klein aber praktisch).

Systemwiederherstellungspunkt Setzen und restliche benötigte Software installieren. Ist das mit der Software gut ausgegangen erstelle ich erneut einen Wiederherstellungspunkt. Dann kommt bei mir die Defragmentierung,Virus- und Adware check. Die Programme natürlich vorher updaten und das Internet trennen.

So sollte es eigentlich recht sauber und stabiel sein. Solltest du noch kein SP2 in die installation integriert haben kann ich dir noch hierzu raten.

Gruß Andy

ok habe irgendeinen trojaner noch drauf. und zwar den istbar oder so.
war selbst im abgesicherten modus und habe den mit adware gekillt. kommt aber immer wieder

ich kriege den trotz dieser seiten nicht weg :-/ wenn ich zum beispiel in der reg Istbar löschen will, sagt der mir, dass es cniht geht :-/

Guten Morgen!
Rechner neu machen,zuerst Windows,dann alle Treiber,Internet instalieren,abdate machen von Windows ,Vierenprogramm,zb.: McAfee instalieren,und schon ist alles im reinen.

Wer Rechtschreibfehler findet,kann Sie behalten,Brutus7284

Meine Reihenfolge wie ich es mache.
Netzwerkstecker rausziehen. Erst dann Windows installieren, dann ein Virenprogramm das auf dem neuesten Stand ist installieren, und evtl. schon einmal durchlaufen lassen. Danach die restlichen Treiber und Programme drauf packen.

Ich glaube das einfachste ist, wenn du den Rechner noch mal neu installierst, geht wahrscheinlich schneller als jetzt gegen den Virus zu kämpfen.

Wie schon oft erwähnt solltest du dir eine sinnvolle Reihenfolge überlegen wie und wann du ins Internet gehst.
Außerdem, sind im PC noch andere Platten/Partitionen die Daten enthalten und damit auch Viren enthalten können? Die springen dann nämlich sofort auf dein frisches Betriebssystem und verseuchen es.

welches Virenprogramm würdet ihr mir empfehlen? AntiVir oder Bitdefender?

Welchen Bitdefender meinst du ? Den hier ?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/bitdefender-antivirus/

Das ist der Bitdefender 8, hat aber keinen Wächter, der im Hintergrund noch läuft, falls du das Programm mit Wächter haben willst, musst du das Programm kaufen (Bitdefender 9)

Zu AntiVir

Ist kostenlos und mit "Wächter", von der Scannleistung aber nicht so gut wie Bitdefender.
Es gibt aber noch andere kostenlose Virenscanner mit Wächter, wie Avast Home Edition oder AVG Anti Virus Free. AntiVir ist halt am bekanntesten, benutzen die meisten.

Würde aber trotzdem mal die Bitdefender Free Edition installieren, weil was der eine Virenscanner nicht findet, findet der andere. ;)
Also Bitdefender installieren, Bitdefender aktualisieren, Festplatte scannen.

Was auch noch wichtig ist, installiere keine zwei Virenscanner mit Wächter auf deinen Computer. Das könnte zur Folge haben, das dein Windows nicht mehr richtig läuft, oder dein Computer abstürzt.

Ach und noch was zum Verständniss, das Programm Ad-Aware SE Personal ist kein Virenscanner.

/edit by DunkelAngst
direktes Quote entfernt -> §3 in den Ankündigungen ;-) Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
block36 schrieb:
welches Virenprogramm würdet ihr mir empfehlen? AntiVir oder Bitdefender?

Beide. Da Bitdefender ind er ksotenlosen version ekinen Guard hat, kann man Antivir und Bitdefender nebeneinander nutzen.

Ansonsten würde ich nur zu Antivir raten und als Kontrolltool nochmal Stinger drüberlaufen lassen oder einen Onlinescan etwa von Panda nutzen.

sry für die blöde frage, hat einer einen direkt link zur deutschen Ad-aware 6 version? finde nur die englische. gestern hatte ich noch die deutsche. ich finde diese einfach nicht mehr...

danke

ich wollt nochmal allen leuten (auch aus den anderen threads) danken, die mir geholfen haben!

habe jetzt das 5te mal innerhalb von 24stunden neu formatiert aber jetzt scheint alles richtig zu klappen.

also ncohmal 1000 dank an alle. echt sehr cooles forum. besonders der umgangston gefällt mir hier sehr gut; das noobs und dummies wie ich nicht direkt total fertig gemacht werden ist echt 1A!

Gruß Tobias alias block36

PS: bis bald :D

block36 schrieb:
echt sehr cooles forum. besonders der umgangston gefällt mir hier sehr gut; das noobs und dummies wie ich nicht direkt total fertig gemacht werden ist echt 1A!

Finde ich auch gut. Hier kann man mal eine Wissenslücke ausfüllen ohne direkt als hirnlos abgestemepelt zu werden.

@blick36: Woran lags denn jetzt schlussendlich bei Dir? Hast Du ohne Updates und Scanner gewagt dich mit dem Inet zu verbinden?

also:
ich habe mich mit dem internet verbunden, um direkt antiVir und alle windowsupdates runterzuladen, aber direkt war irgendwas drauf. deswegen habe ich jetzt auf nem anderen Rechner die ganzen Installationsprogramme auf CD gebrannt und auf meinem Rechner direkt installiert bevor ich ins net gegangen bin. irgendwie alles sehr komisch :rolleyes:

naja jetzt habe ich kein virus oder ähnlches mehr drauf :)

ncohmal vielen dank

Zurück
Oben