Trotz Neuinstallation: PC friert immer wieder ein, SSD bei 100%

freid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
41
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass seit einigen Monaten der PC alle 2-3 Minuten für 20-30 Sekunden einfriert. Nur die Maus lässt sich bewegen.
Manchmal ist das Problem für ne Stunde ganz weg, dann ists wieder da.
Ganz ganz selten gibts auch BlueScreens.
Die SSD ist während des Einfrierens auf 100%. Einen bestimmten Prozess kann ich nicht erkennen, der das verursacht. Es sind verschiedene Windows-Prozesse, die in der Auslastung hoch sind. Mal der eine, mal der Andere.

Vor ein paar Tagen hat es dann meinen PC komplett zerschossen und ich musste ihn neu aufsetzen. Die automatische Reparatur ging nicht.
Der PC ist jetzt fast "nackt". Es wurde nur Firefox, ein Spiel und alle Windows Updates installiert. Interessant: Direkt nach der Neuinstallation war das Problem weg, nach der Installation der Windows Updates war es wieder da.
Kann es sein, dass die Windows Updates meinen altersschwachen PC überfordern?

Hier die technischen Daten:

Win 10 pro
Intel Core I5 6500 CPU @ 3,2 GHZ (Quad Core)
16 GB Ram
Sandisk SSD Plus 240 GB für Windows & Programme(Die überlastet dann auf 100%)
Alte HDD als Datenspeicher für wichtige Unterlagen & Co(Macht keine Probleme)
Nividia Geforc GTX 960
Die Internetverbindung kriege ich über USB Tethering mit dem Handy.


Was ich bisher gemacht habe:
Tools über Festplatte und Arbeitsspeicher laufen lassen => Alles ok
Temperaturen von CPU und Grafikkarte angeguckt => Alles ok
8gb RAM nachgerüstet=> Problem besteht weiterhin
Unnötige Windows Dienste ausgeschaltet=> Problem besteht weiterhin
Registrierung mit Tool säubern lassen=> Problem besteht weiterhin
Guides zum Thema 100% SSD Auslastung gelesen und deren Schritte so gut es geht befolgt=> Problem besteht weiterhin
Superfetch deaktiviert=>Problem besteht weiterhin
Alles auf Viren gescannt=> Nix gefunden
Windows neu aufgesetzt=> Problem ist nach Windows Updates wieder da



Danke & Grüße

freid
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nackt“ aber die registry gesäubert, Windows dienste deaktiviert. Das nenne ich kaputtgemacht.
Was für ein Tool für RAM und ssd testen hast du genutzt?
Was ist mit der Temperatur des mainboards?
Welche Fehler sind das genau? Ein bluescreen meldet immer den Fehler, spätestens in der Windows Fehleranalyse ist der detailliert aufgelistet
 
freid schrieb:
Intel Core 3,2 GHZ (Quad Core)
16 GB Ram
Das trifft auf so ziemlich jeden Intel Rechner seit etwa 2009 zu. Gehts etwas präziser?

Weil ja, ein Core 2 Duo/Extreme könnte so seine Probleme mit Windows 10 haben, weil das Mainboard einfach sackalt ist und deswegen vermutlich demnächst ganz sterben wird. Das ist üblich, das Windows Updates das Problem dann so verdeutlichen, weil der Rechner auf einmal anders belastet wird.
 
Hallo,
was meinst du mit 100% SSD Ausgelastet? R/W oder 100% voll ?
Bei 100% voll ist klar das das ganze System dann hängt. SSDs sollten nie voll werden das ist generell ein Problem, etwas reserve sollte man immer frei lassen.
Aber Windows 10 braucht eigentlich auch nur ca. 32GB frisch installiert vlt bisschen mehr in der Zwischenzeit inkl. Updates. So kleine SSDs hab ich schon Jahre nicht mehr gehabt deshalb weiß ich den Platzbedarf aktuell nicht.
 
Wie voll ist die SSD und wie gut ist Deine Internetverbindung tatsächlich?
Und was für ein PC ist es genau - 4 Kerne kann auch von 2003 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
chrigu schrieb:
„Nackt“ aber die registry gesäubert, Windows dienste deaktiviert. Das nenne ich kaputtgemacht.
Nö.
Die von mir aufgeführten Schritte unten sind chronologisch geordnet.
Ich habe ZUERST Registry und Dienste angeguckt und NACHDEM das nicht geholfen hat, Windows neu aufgesetzt.
chrigu schrieb:
Was ist mit der Temperatur des mainboards?
Ich wusste nicht, dass man das auch messen kann.

chrigu schrieb:
Welche Fehler sind das genau? Ein bluescreen meldet immer den Fehler, spätestens in der Windows Fehleranalyse ist der detailliert aufgelistet
Der BlueScreen sagt: Critical Prozess Died
 
wie alt ist der pc den?
quad core ist leider da nicht aussagekräftig

ggf kommt dein system mit dem os nicht zurecht?

ev ist deine ssd auch einfach in die tage gekommen - tot-geschrieben
 
hamju63 schrieb:
Wie voll ist die SSD und wie gut ist Deine Internetverbindung tatsächlich?
Und was für ein PC ist es genau - 4 Kerne kann auch von 2003 sein
Aktuell: 153 von 223 GB frei.

Der CPU ist ein Intel Core I5 6500 CPU @ 3,2 GHZ (Quad Core)
 
CrystalDiskInfo aus meiner Signatur laden.
Vollständigen Screenshot von allen Werten von allen Laufwerken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aduasen
freid schrieb:
Temperaturen von CPU und Grafikkarte angeguckt => Alles ok
wann? im idle? unter last? wie und wo angeguckt?
freid schrieb:
Unnötige Windows Dienste ausgeschaltet=> Problem besteht weiterhin
was ist für dich unnötig? ich hab noch nie irgendwelche Dienste abgeschaltet, an einem Rechner, klingt nach Schlangenöl
freid schrieb:
Registrierung mit Tool säubern lassen=> Problem besteht weiterhin
Mit welcher Crapware denn? Auch sowas habe ich noch nicht veranstaltet, man muss die Registry nicht "säubern"
freid schrieb:
Alles auf Viren gescannt=> Nix gefunden
mit welchem Tool?

Mal noch was anderes: Hast du mal eine andere SSD eingebaut? Vielleicht ist die ja einfach hinüber? Sandisk SSD Plus mit der Kapazität aus älteren Baujahren haben die doofe angewohnheit kaputt zu gehen. SSD Auslastung 100% deutet mal drauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pat_ schrieb:
wie alt ist der pc den?
quad core ist leider da nicht aussagekräftig
Ich glaube, von Dezember 2015, wenn ich mich richtig erinnere. War jetzt auch nicht so teuer. 700€ (ohne Monitor)
Der CPU ist ein Intel Core I5 6500 CPU @ 3,2 GHZ (Quad Core)

Die SSD habe ich vor 2 Jahren gekauft. Bei Media Markt. Keine Ahnung, ob die nix taugt, ich kenne mich da nicht aus.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Windows Tools
Jasmin83 schrieb:
wann? im idle? unter last? wie und wo angeguckt?

was ist für dich unnötig? ich hab noch nie irgendwelche Dienste abgeschaltet, an einem Rechner, klingt nach Schlangenöl

Mit welcher Crapware denn? Auch sowas habe ich noch nicht veranstaltet, man muss die Registry nicht "säubern"
Registry und Dienste spielt keine Rolle, da das Problem auch nach WIN Neuinstalation weiter besteht.
 
sind alle treiber installiert (ggf SDI TOOLS zur hand nehmen)
 
Jasmin83 schrieb:
Mal noch was anderes: Hast du mal eine andere SSD eingebaut? Vielleicht ist die ja einfach hinüber? Sandisk SSD Plus mit der Kapazität aus älteren Baujahren haben die doofe angewohnheit kaputt zu gehen. SSD Auslastung 100% deutet mal drauf hin.
Das habe ich nicht getan. Die SSD ist 2 Jahre alt. Eine andere SSD habe ich nicht da.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
sind alle treiber installiert (ggf SDI TOOLS zur hand nehmen)
Laut Geräte Manager sind alle Treiber auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
mit welchem Tool?
Nach Viren habe mit geupdatetem Windows Virenscanner gesucht. Nix gefunden.
 
freid schrieb:
Das habe ich nicht getan. Die SSD ist 2 Jahre alt. Eine andere SSD habe ich nicht da.
Dann beschaff dir mal eine, 256GB bekommt man überall hinterher geworfen, kauf aber gleich eine BX500 oder MX500 von Crucial und keine Sandisk. Ich tippe mal, das Problem ist damit dann behoben.

Hast du mal memtest86 ausgeführt, mit mehreren passes, um auszuschließen, das der RAM defekt ist?
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
(ggf SDI TOOLS zur hand nehmen)
oh bitte keine Crapware nehmen, Treiber kann man mit dem Windows Update und des Rest per Hand von den Herstellerseiten installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mehr als
-> neue SSD einbauen
-> treiber neu nachinstallieren (über hersteller oder SDI)
-> werte auslesen
können wir dir da gerade nicht raten :D
 
Evtl. noch das SATA Kabel der SSD Tauschen
Oder mal die HDD abstecken und nur mit der SSD starten
 
Smily schrieb:
CrystalDiskInfo aus meiner Signatur laden.
Vollständigen Screenshot von allen Werten von allen Laufwerken machen.
Zumindest steht da, dass die Platten in "gutem" Zustand sind.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 190
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 192
freid schrieb:
seit einigen Monaten der PC alle 2-3 Minuten für 20-30 Sekunden einfriert.
Nach dem Freeze läuft er also immer wieder problemlos weiter, für 2 bis 3 min. lang?
Kommen die vielen Einschaltvergänge (über 1.000 bei 1200 Betriebsstunden) dadurch, oder wird der PC tatsächlich fast stündlich heruntergefahren und neu gestartet.

Kontrolliere die Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt (Windows-Protokolle - System), SATA- und Stromkabel der Datenträger, und poste einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den kompletten SMART-Werten, Firmware etc. [hat sich erledigt].
Firmware: UF8704RL -> mit dem Dashboard nach einem Update suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind schon Schadhafte Blöcke auf der SSD ... und die "unerwartete Spannungsabfälle" ist auch nicht Ok.
 
Zurück
Oben