Trotz Neuinstallation: PC friert immer wieder ein, SSD bei 100%

Jasmin83 schrieb:
Hast du mal memtest86 ausgeführt, mit mehreren passes, um auszuschließen, das der RAM defekt ist?
Öh...habe mir memtest86 gerade runtergeladen und bin irritiert: den RAM testen kann ich in dem Programm nicht(obwohl der Name das suggeriert). Das Tool ist für irgendwelche Images auf USB zuständig.
Moment, ich glaube, da ist unter dem Download Link eine falsche Datei hinterlegt. Ich suche mal ne andere DL Quelle.
 
du solltest dich wirklich mit der Materie beschäftigen. Dazu hilft google, da findest du dann auch, wie man das Programm nutzt. Spoiler: Du brauchst einen leeren USB Stick.
 
freid schrieb:
dass die Platten in "gutem" Zustand sind.
Sind sie aber beide nicht.

Du kannst im Programm unter Ansicht glaube ich auf Dezimal umstellen, aktuell sind es Hexadezimal Werte. Dann wirst du sehen, dass
Die SSD bei Parameter A7 und A9 Fehler hat.

Und die Festplatte bei C7. Das ist oft so, dass das SATA Kabel defekt ist. Das Mainboard schickt eine Datei mit einer Checksumme los, auf der Platte kommt aber eine andere Checksumme an, Datei defekt.

Man kann aber nicht sehen, wann das passiert ist. Das kann aktuell sein, das kann vor 40.000 Stunden passiert sein.

Trotzdem, beide nicht OK. SSD defekt, Kabel von der HDD dringend tauschen.

freid schrieb:
Das Tool ist für irgendwelche Images auf USB zuständig.
Ja, das ist doch richtig. Du musst einen USB Stick damit erstellen und damit booten und laufen lassen. Unter Windows geht das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Jasmin83
Am einfachsten für dich, du gehst wieder in den Mediamarkt und kaufst dir ein fertig Rechner für 700€ mit win11 (wir können dir, wenn du einen online siehst auch das ok geben. Grund für ein komplettrechner: dein Wissen ist recht bescheiden was fehersuchen angeht) .
Das macht viel mehr Sinn als ein 8 jähriger Rechner( der schon damals uralt und überteuert war) mit wenig Chancen auf ein passabler lauffähigen win10 pc zu basteln. Der wird spätestens in 2 Jahren komplett flachliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Jasmin83
eYc schrieb:
Nach dem Freeze läuft er also immer wieder problemlos weiter, für 2 bis 3 min. lang?
Exakt. Manchmal sind auch gar keine Freezes vorhanden. Jetzt gerade läufts super.

eYc schrieb:
Kontrolliere die Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt (Windows-Protokolle - System), SATA- und Stromkabel der Datenträger, und poste einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den kompletten SMART-Werten, Firmware etc.
Screenshots der Ereignisanzeige sind beigefügt. Habe nicht das Fachwissen, um die lesen zu können.

SMART Werte und Firmware sind doch auf dem oben hochgeladenen Screenshot zu sehen, oder?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist das sicher?
Dann kaufe ich eine neue SSD.
BZGL. der Prüfung des Arbeitsspeichers gehe ich einen anderen Weg, da ich keinen freien USB Stick da habe:
Ich habe ja vor ner Woche 8gb neu gekauft. Ich baue eben mal den 8 Jahre alten Arbeitsspeicher aus und gucke, ob das Problem forstbesteht. Prüfe dabei auch die Festplattenkabel.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige 1.jpg
    ereignisanzeige 1.jpg
    332 KB · Aufrufe: 113
  • ereignisanzeige 2.jpg
    ereignisanzeige 2.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
freid schrieb:
Screenshots der Ereignisanzeige sind beigefügt. Habe nicht das Fachwissen, um die lesen zu können.
Andere können aber keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen, ohne zusätzliche Infos.
Es gibt aber viele disk-Fehler, und einige storahci (SATA-Treiber), da ist sicherlich die Ursache zu suchen.
freid_Ereignisanzeige_disk_storahci_2023-03-20.png

Defekter Datenträger, Kabel, Port/Controller, oder vielleicht Treiberproblem.

Mainboard & Controller = ?

freid schrieb:
BZGL. der Prüfung des Arbeitsspeichers gehe ich einen anderen Weg, da ich keinen freien USB Stick da habe:
Ich habe ja vor ner Woche 8gb neu gekauft. Ich baue eben mal den 8 Jahre alten Arbeitsspeicher aus und gucke,
Vergiss das mit den Speicherprobleme vorerst, wäre sehr ungewähnlich wenn's am RAM liegt.
Außerdem siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
Das Mainboard ist ein MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)

Bzgl. des Controllers finde ich im System nur die Info: Standartmäßiger Sata AHCI Controller.
(Treiber sind laut Geräte Manager aktuell, aber verdächtigerweise von Juni 2006).
Ergänzung ()

D.h. ich kaufe jetzt zuerst neue Festplattenkabel und hilft das nix, ne neue SSD?
 
treiber über sdi toll mal entgegenchecken, auch wenn die laut sys "aktuell" sind
kabel der ssd tauschen
neue ssd gleich dazu kaufen -> 2 tb -> ca 92-110 taler :D
 
Schau dir die disk-Fehler und storahci in der Ereignisanzeige einzeln, genauer an. Was steht da drin?
WHEA-Logger am besten auch noch dazu, sind nur zwei in den letzten 7 Tagen.

Aktuelle (die letzten) Treiber und BIOS-Version 7982v3H gibt es bei MSI.

Das Board hat sechs SATA-Ports, da kann man auch die alternativen Anschlüsse (und Kabel!) testen.
Und die HDD nimmst du am besten mal raus (trennen), wird ja nicht benötigt.
freid schrieb:
D.h. ich kaufe jetzt zuerst neue Festplattenkabel und hilft das nix, ne neue SSD?
Nein, falsch, siehe oben. Du hast ja vermutlich mindestens zwei SATA-Kabel, die Festplatte muss raus ...
Damit hast du ein Kabel zum tauschen.
Dass die SSD defekt ist glaube ich weiterhin nicht, daher solltest du dir auch die Meldungen ansehen.
 
Hast du kein SATA Kabel mehr rum liegen?
Das Wichtigste wäre, beobachte den Wert C7. Er darf sich nicht bewegen. Er wird aber für immer auf dem aktuellen Wert bleiben.
Aber wird die überhaupt benötigt? Geht ja nur um Testen. Es kann auch durchaus sein, dass der PC mal was von der Platte laden will, und sich daran aufhängt. Dann wäre die HDD Schuld und nicht die SSD.
Also wenn möglich, bau die HDD einfach erstmal aus. Dann ist die Fehlerquelle schon mal weg.
 
Die 500er Platte hat fast 45.000 Betriebsstunden? :o What? Das sind über 5 Jahre DAUERBETRIEB.

Ich tippe auch auf die HDD als Fehlerquelle.

Edit: Habe gerade noch eine Idee: Vielleicht passieren die Freezes wenn die HDD "schläft" und geweckt wird. Das Anlaufen bei so einer alten Platte kann schon mal dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem scheint weg zu sein.
Ich habe das Datenkabel der SSD umgesteckt, zudem zwei alte Arbeisspeicher rausgezogen und seitdem ist nix mehr passiert.
Werde noch ein Weilchen abwarten und dann den Arbeitsspeicher wieder reinstecken. Mal gucken, was passiert.
Smily schrieb:
Das Wichtigste wäre, beobachte den Wert C7. Er darf sich nicht bewegen.
Verwechselst Du den Wert? C7 ist doch auf 0.
 
Nein er nennt schon den richtigen . Und er sollte UNBEDINGT bei 0 BLEIBEN.
Steigt er an bedeutet das das die SSD anfängt zu krepieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
Was umgerechnet 319 in dezimal ist bei der WD HDD.
Und mit neuem Kabel und / oder anderem SATA-Ports sollte sich der Wert nicht mehr aendern. @freid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
freid schrieb:
Also das Problem scheint weg zu sein.
Ich habe das Datenkabel der SSD umgesteckt,
Auf einen anderen Port? Oder das Kabel der SSD durch das der HDD ersetzt? Oder schon ein neues?
Manchmal gibt es auch nur ein Kontaktproblem, weil der SATA-Stecker nicht richtig fest saß. Dann hilft u. U. schon aus- und wieder einstecken. Du kannst also das "defekte" Kabel nochmal anschließen, und testen, falls du es ausgetauscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben