News Vier Speicherkühler(arten) von A-Data

sind die A-Data speicher eigentlich so gut, das die zum extrem übrtakten geeignet sind?
ich habe von a-Data bislang glaub ich nur "Billig-RAM" gesehen.

wenn die wirklich nicht der hammer sind, denn bringt es doch auch herzlich wenig, die auf so extreme weise zu kühlen, zumal es eigentlich eh nicht nötig ist. aber wenn jemand meint seinem RAM 4Volt oder so spendieren zu müssen^^

Also, ich finde sowas ist ja übertrieben. Ich habe schon eine Grafikkarte durch Hitze verloren oder eine CPU aber Ram? Nicht wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen das Ram so warm wird das er kaputt geht. Vielleicht bei Leuten die extrem OC aber da reicht meine Vorstellungskraft wohl nicht aus in einem Desktop PC für Gamer oder Andwender.

jusaca schrieb:
Wo bitte, kann man als Privatperson Trockeneis kaufen? Da hat ja nur schlappe -78°C.

Bei uns in Hannover ist das gar kein Problem. Die Kohlensäurewerke verkaufen hier Trockenein in Kilo/Scheiben auch an Privatpersonen. 10 Kilo in Scheiben kosten hier rund 20 Euro. Diese bekommt man dann in einer Styroporbox (+2,50 Euro). So hällt das Trockeneis bei 20°c rund 2 bis 3 Tage.

Das Internet liefert hier übrigends auch viele Lieferanten:
http://www.trockeneis-direkt.de/ind....html/XTCsid/db30a5e32a0c56b970567a882928ad42

Zu dem Übertaken der Arbeitsspeicher:

Mister79 schrieb:
Also, ich finde sowas ist ja übertrieben (...). Ich kann mir nicht vorstellen das Ram so warm wird das er kaputt geht. Vielleicht bei Leuten die extrem OC (...).

Hurrycane schrieb:
Wenn die wirklich nicht der Hammer sind, dann bringt es doch auch herzlich wenig, die Speicher auf so extreme Weise zu kühlen, zumal es eigentlich eh nicht nötig ist. aber wenn jemand meint seinem RAM 4 Volt oder so spendieren zu müssen.

Man kann ja bekanntlich RAMs mehr Spannung geben. Dadurch entsteht natürlich mehr Wärme, aber selbst bei 2,8 Volt reichen nunmal passive Kühlkörper mit zwei 80mm-Lüfter vollkommen aus, ich spreche hier aus Erfahrung. Dieses Trockeneis-Dings ist total sinnlos und zwar deswegen:

Das hauptsächliche Problem ist nicht die Temperatur, sondern viel mehr die Leiterbahnsprünge, welche bei hohen Spannungen unvermeidbar sind. Diese Sprünge zerstören nach und nach die Speichermodule, bis der RAM nicht mehr funktioniert. Das hat aber grundsätzlich nur sehr wenig mit der Temperatur zu tun. Dem RAM ist es nämlich egal, ob er mit 25°c oder mit -20°c läuft. Höhere Temperaturen sind natürlich schädlich, aber da reicht eben auch ein aktiver Luftkühler. Das ist auch der Grund, warum sich die wenigsten Hard-Core-Übertakter solch einen Container selber gebaut haben; wenn es was bringen würde, wäre das schon längst entwickelt.

Und für die Overclocking-Anfänger: Wenn ihr euren Speichern mehr Spannung geben wollt, dann müsst ihr bedenken, dass die Lebenszeit dadurch deutlich verkürzt wird. Nicht wundern, wenn nach 3 Monaten ganz plötzlich nichts mehr geht.

Trockeneis oder Wassereis

Unyu schrieb:
Man kann auch normales Eis aus dem Kühlschrank einfüllen.

Nacho_Man schrieb:
Hahaha, kondensiert das nicht und zerstört den ganzen Schrott? Der Vorteil von Trockeneis ist ja schließlich dass es in CO2 "verdunstet".

Ich sehe das Problem eher in der fehlenden Isolation nach Außen hin. Hier bildet sich bei Verwendung von Trockeneis (innen) nämlich Wassereis (außen). Wenn man im Container kein Trockeneis mehr hat, dann schmilzt das Wassereis (außen) und tropft auf das Mainboard, was zu Defekten führen kann. Wassereis kann man hingegen ohne Probleme nehmen, die Temperatur von ca. 0°c ist zu hoch, außen kann sich kein Eis bilden. Das Problem bei Wassereis ist jedoch, dass das entstandene Wasser wieder aus dem Container hinaus muss. Zudem muss man höllisch darauf achten, keinen Tropfen auf das Mainboard zu bekommen. Die Kühlleistung von Wassereis ist natürlich dazu auch noch saumäßig schlecht.

Letztendlich ist die Kühlung mit einem isolierten Kühler und Trockeneis die beste Lösung, zumindest bei Prozessor, Grafikkarte und evtl. Chipsatz.

Zu den Speicherkühlern von A-DATA

Der Trockeneis-Kühler ist wohl eher ein Marketinggag und wird nie in Massen auf den Markt kommen. Aber durch solche Prototypen lenkt man die Aufmerksamkeit auf die weniger spektakulären Kühler wie hier die Luftkühler für den Arbeitsspeicher. ComputerBase zeigt: Es funktioniert! :-)

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
Wenn mann alle Sockel belegt hat sowas obendrauf setzten warum nicht.
Wie wäre es mit weiter verschlechtertem Luftzug? Schon die Heat"spreader" von Super-RAM sind - gerade bei Vollausbau - eher hinderlich denn nützlich. Und jetzt soll man sich noch einen "Kühler" auf die Seite des RAMs kleben, die sowieso am kühlsten bleibt?
Man muss sich nur mal vor Augen führen was so ein Riegel verbraucht. Das sind - außer beim Extremübertakten - keine 10W verteilt auf je 8 Chips, die auch noch dafür entwickelt wurden diese ans PCB abzugeben statt an die Luft...

@Hurrycane: Also ich hab DDRII 800 Speicher (die billig variante ohne Kühler) von denen der läuft DDRII 1000 cl 5-5-5-15 1.8v u. wird nicht mal heiß.

ist doch ein gutes Ergebniss.

liquidstyle schrieb:
Ohje... wenn andere Hersteller mit der Trockeneisvariante nachziehen, sehe ich schon die ersten Threads hier im Forum:

Wie kühle ich mit Trockeneis? Was habe ich falsch gemacht? Warum ist mein Ram kaputt? etc etc...

Genau das gleiche wie mit dem ''Volksoverclocking'' ... wird denke ich passieren...

Ich sehe dann eh: Warum sind meine Finger schwarz und taub - Threads:D

Wakü fürn nen blöden kleinen Rambausteìn? Sinnloser als der sinn des Lebens :freak:

das ist ja echtmal übertrieben meine aeneon haben net mal nen heatspreader ^^ ;)