Viertuelle Betriebsysteme booten

J

justinh2

Gast
Hallo,
ich habe im Kopf so eine vorstellung von einem Programm, das sich bootet und z.B. Windows 10,8,7, Xp und Linux virtuallisirt booten kann. Also wie bei Virtuellbox, nur das diese halt sich bootet. Gibt es sowas? Ich glaube bei der Schulserverlösung Linux muster net war sowas mal angedacht, um Windows Hardwareunabhänig zu machen.

Was ein Text....
man versteht nicht was du vor hast?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, DJMadMax, WodkaGin und 5 andere
Klingt wie Hyper-V.
Es muss IMMER zuerst was anderes booten, das dann ein weiteres OS als virtuelle Maschine starten kann.

VMware, Proxmox...du meinst bare metal Systeme die wiederum die virtuellen Maschinen tragen?

Der Threadtitel mit Viertuelle Betriebssysteme ist auch net schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DJMadMax
jo89 schrieb:
Was ein Text....
man versteht nicht was du vor hast?!
Ich hatte an einem Bootmeneger gedacht, der wie Virtuellbox virtuelle Betriebsysteme botet, halt ohne das dafür Windows gestartet werden muss
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das System, dass virtuelle Betriebssysteme booten kann ist ein Betriebssystem.
So ganz verstehe ich dein Ziel nicht. Pack doch die Virtual Box in den Autostart.

Hyper-V OK, aber das läuft unter Windows 10 Home nicht.
Ja klar mit Virtuellbox geht das. Ich habe aber an einen bootmeneger gedacht, der Virtuelle Betriebsysteme bootet.

Vor ein paar Wochen ging mir der Gedanke durch den Kopf. Wie kann man ein Virtuelbox Container extern zum Booten bringen und auf seine normale Hardware (besonders Grafikkarte) zugreifen / einbinden ? Kurz es geht mit einen BootManager. Werde gleich schauen wegen des Programms. Habe es gerade nicht im Kopf.

prian schrieb:
Klingt wie Hyper-V.
Es muss IMMER zuerst was anderes booten, das dann ein weiteres OS als virtuelle Maschine starten kann.
Ah ok. Schade, weil so benötigt ja z.B. das WIndows auf dem Virtuell Box installirt ist auch Ram

Wenn dir Windows zu viel Ressourcen frisst gibt es auch spezielle Betriebssysteme, sogenannte Type-1-Hypervisors. z.B. VMWare ESXi

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ESXi ist hier das Zauberwort.
Ergänzung ()

@BieneMafia Schon klar, dass du verstanden hast, was genau er möchte. Ihr sprecht ja auch die gleiche Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, whats4 und Nilson
BieneMafia schrieb:
Das ist nicht was @justinh2 will.
So wie ich ihn verstehe schon, er will VMs booten, ohne ein Windows als Host zu booten. Aber bei der unklaren Schreibe kann es schon sein, dass ich das einfach falsch verstehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
justinh2 schrieb:
Ist ESXi bootbar?
Was meinst du damit? Natürlich bootet das beim Hochfahren des REchhners/Servers.

ESXi ist ein Hypervisor, also eine schlanke Systemumgebung, mit der man verschiedene VMs booten kann.
Was du ständig mit deinem bootbar schreibst verstehe ich bei deiner unklaren Ausdruckweise leider nicht.

Empfehlung am Rande: Einen Duden kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bevor du dich mit solchen Themen beschäftigst, wäre es sicherlich nicht verkehrt erstmal ein paar Grundlagen aufzubauen.
Der Begriff des "Bootens" wird hier ständig falsch verwendet oder verstanden.

ESXi wurde ja schon genannt.
UnRaid geht sicher in dieselbe Richtung.

Sykehouse schrieb:
So wie ich ihn verstehe schon, er will VMs booten, ohne ein Windows als Host zu booten.
So verstehe ich ihn auch. Und es gibt da etwas. Man braucht kein ESXi oder Proxmox.
Es gibt da einen Bootloader. Man muss seine Platte oder SSD vorab damit bearbeiten. Dann kommen die VirtualContainer in ein bestimmtes Verzeichnis. Der Manager erstellt eine bestimmte Verzeichnis Struktur.

Die Platte / SSD kann man den Bios zum booten geben. Sie startet ohne Problem in den Manager.
Dort den passenden Container wählen und er bootet ihn. Das gebootete System greift dann normal auf die PC Hardware und bindet sie sein. Insgesamt ein gebootes Windows / Linux aus dem Container heraus.
Das booten dauert dann auch ein wenig.

Ich habe mir ein Container gemacht für das Spiel Valorant. Das soll wegen dessen Anti Schutz schön allein im Container bleiben.

Zurück
Oben