News ViewSonic VP3481: Kalibrierter UWQHD-Monitor mit 100 Hz für Arbeit und Spiel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Da würde mich ein Test sehr freuen. Wollte schon länger meinem LG 21:9 ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89 und fox40phil
Klingt ja ganz nice und vereint, bis auf die fehlenden 10bit, meine Bedürfnisse ganz gut. Obwohl ich immer noch nicht weiß, wie ich Bildbearbeitung am gekrümmten Monitor finden soll... :\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Leider immer noch zu teuer für gekrümmtes VA..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, .Snoopy. und Rodjkal
Das erste Bild (von den 4, nicht das Titelbild) vermittelt den Eindruck, der Bildschirm sei um eine ganz andere Achse gekrümmt... :evillol:
 
@Friedulin

Glaube mir du würdest mit bloßen Auge kaum einen Unterschied zwischen 8/10bit sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Bildbearbeitung und Krümmung.... Passt irgendwie nicht zusammen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Recharging und Relict
979 Euro für eine zerstörte Geometrie ist schon sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, ed25519 und Apocalypse
für den selben preis bekommt man den LG mit 120hz UND gsync und Beleuchtung hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hab bei VA aufgehört zu lesen. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaka_re
Lese das mit den integrierten KVM Switch öfters. Wie funktioniert das in der Praxis? Habe für die Arbeit ein HP ZBook. Verbunden wird das Notebook ja mittels Thunderbolt 3 mit der mitgelieferten Docking Station, scheinbar ist ja Thunderbolt 3 ja gleich USB C. Also kann ich das einfach direkt an den Monitor stecken? Ist das alles standardisiert? Und wie schließe ich da meinen Desktop Rechner an?
 
Summerbreeze schrieb:
Ist VA wirklich so schlecht?

Blödsinn. Es hat sogar die besten Kontrastwerte. Schwarz ist viel tiefer als bei IPS. Die Schrift ist allerdings nicht ganz so knackscharf wie mit IPS. Alles nur eine Frage der Umsetzung des jeweiligen Herstellers. Shice kann man mit jede Technologie produzieren, sieht man ja bisher an den AUO IPS Panellotterie. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kha'ak und Angebot
Ging mir eher darum das dass Panel mal wieder zu langsam ist. Oder haben die das mittlerweile verbessert? Grade bei dunklen Bildinhalten hat es bisher immer Schlieren geregnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich hatte den BenQ EX3501R Zuhause, der ist auch 35" mit VA-Panel und habe den umgehend zurück geschickt. Schwarz mag vielleicht minimal besser sein, aber die Farb- und Schriftdarstellung gegenüber einem IPS Panel (Habe einen LG34UM65) ist ein graus. Ein Mal IPS gehabt gibt es kein zurück auf VA oder TN. Gleiches gilt für 21:9. Ein Mal 21:9 gehabt gibt es kein zurück mehr auf 16:9 :)

Edit: Beim BenQ kam noch hinzu das ein blauen Testbild mittig blau war und am Rand hin Lila wurde. Also echt grauenhaft. Ausleuchtung war auch nicht gut und ich verstehe auch nicht wie das schwarz in Tests so hochgelobt sein kann. So viel besser als vom IPS war es auch nicht und es war immer noch kein richtig tiefes schwarz, eher grau/bläuliches schwarz.

Lieber vernünftiges IPS Panel mit 120Hz oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
VA Panel und Arbeiten passen bei mir nicht in einen Satz... aber da hat ja jeder seine Meinung. :rolleyes:
 
Mir fehlt bei den technischen Daten die Angabe der tatsächlichen Größe. Bei den üblichen 16:9-Displays hat man ja eine gewisse Vorstellung. Aber wie groß 34" bei 21:9 ausfallen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Botcruscher schrieb:
979 Euro für eine zerstörte Geometrie ist schon sportlich.

Mein Fehler, in der Tabelle stand noch ein anderer Preis. UVP sind 780 Euro und im Handel schon ~690 Euro.
 
TopAce888 schrieb:
Ein VA-Panel ist nicht pauschal schlecht. Das hängt vielmehr vom Hersteller des Panels ab. Ich habe einen Asus PB328Q mit VA-Panel, da ist die Schriftdarstellung absolut sauber.
Gibt es denn Erfahrungen betreffend Viewsonic?

Daß man den Monitor ausdrücklich für farbkritische Anwendungen anpreist, klingt ja nicht so verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben