News ViewSonic VP3481: Kalibrierter UWQHD-Monitor mit 100 Hz für Arbeit und Spiel

Klingt von den Spezifikationen mal ganz interessant. Würde mich auch über einen Test freuen.

Das mit den Panels ist mittlerweile eh 50% Lotterie und 50% Geschmackssache. Ich habe derzeit den
zwar ein 34" curved mit IPS Panel am Laufen aber alles hat seine Stärken und Schwächen. VAs, die ich mir angeschaut habe, waren auch nur marginal anders hinsichtlich Schwarz und Farbdarstellung.
 
Klassikfan schrieb:
Aber wie groß 34" bei 21:9 ausfallen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft....
Ich hab dir mal ein Bild gemacht. Links ein 24" und rechts 34" 21:9.
 

Anhänge

  • 2019-08-16 16.06.50.jpg
    2019-08-16 16.06.50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.034
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TSKNF, Pheodor und 2 andere
hdr fehlt
helligkeit ist ok mit 400cd/m^2

für mehr muss man wohl richtung 2000€ gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Also ich hatte den BenQ EX3501R Zuhause, der ist auch 35" mit VA-Panel und habe den umgehend zurück geschickt. Schwarz mag vielleicht minimal besser sein, aber die Farb- und Schriftdarstellung gegenüber einem IPS Panel (Habe einen LG34UM65) ist ein graus. Ein Mal IPS gehabt gibt es kein zurück auf VA oder TN. Gleiches gilt für 21:9. Ein Mal 21:9 gehabt gibt es kein zurück mehr auf 16:9 :)

Edit: Beim BenQ kam noch hinzu das ein blauen Testbild mittig blau war und am Rand hin Lila wurde. Also echt grauenhaft. Ausleuchtung war auch nicht gut und ich verstehe auch nicht wie das schwarz in Tests so hochgelobt sein kann. So viel besser als vom IPS war es auch nicht und es war immer noch kein richtig tiefes schwarz, eher grau/bläuliches schwarz.

Lieber vernünftiges IPS Panel mit 120Hz oder mehr.


Und ich sehne ihn zurück ,entgegen den ips glow schleudern die ich zuletzt zuhause hatte. Perfeckte ausleuchtung, top schwarzwert ( mit ips kennt man ja kein schwarz sondern nur lustigen glow😂)und auch von tn halte ich weitaus mehr als ips.

Könnte auch sagen, einmal ips gehabt, jederzeit wider ne andere lanel technologie😂

Einzig bei 21:9 geb ich recht, auch wenn mich die grauenhafte game unterstützung nach wie vor nervt. Aber in den games bei dessen es funktioniert kst es einfach wesentlich geiler
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
hdr+, dolbyvision fehlt


Dolby vision😂😂😂😂 bei den spielzeug lcd monitoren

Ok ich hab richtig lachen müssen😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
IIxRaZoRxII schrieb:
...
Dolby vision😂😂😂😂 bei den spielzeug lcd monitoren

Ok ich hab richtig lachen müssen😂

es gibt genügend Spiele die bereits dynamische kontraste können und was ich auf youtube gesehen/gehört habe, kann das sehr genial sein.
man muss dann aber wohl eher 2000€ ausgeben.

Halt Stop, er kann HDR10, die Frage ist nur wie gut bei nur 400cd/m^2
https://color.viewsonic.com/products/VP3481.php runterscrollen oder hdr suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ehrlich gesagt finde ich das Gesamtpaket hier ganz gut. Bin auch jemand, der IPS-Glow nerviger findet, als VA-Schlieren (die bei den schnelleren Panels inzwischen ja auch wesentlich besser geworden sind). Bräuchte man vielleicht mal einen Test, in dem der tatsächliche Kontrast und die Schaltzeiten gemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaneS und IIxRaZoRxII
Mr_Tee schrieb:
Lese das mit den integrierten KVM Switch öfters. Wie funktioniert das in der Praxis?
https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch
Da sollte alles relevante dazu stehen. Kurz: zwei oder mehr PCs können von einem Monitor+Tastatur+Maus aus bedient werden
Ergänzung ()

Für die Arbeit und gekrümmt geht ja mal gar nicht.
Wie soll man einen CAD Plan machen, wenn alle Linien krumm sind?
Wie soll man ein Bild oder Video bearbeiten, wenn die Perspektive dauern verzerrt ist?
 
l3L4CKY schrieb:
auch 35" mit VA-Panel und habe den umgehend zurück geschickt. Schwarz mag vielleicht minimal besser sein, aber die Farb- und Schriftdarstellung gegenüber einem IPS Panel (Habe einen LG34UM65) ist ein graus

Hab grad das gleiche Erlebnis mit dem Acer Predator 35Zoll.
Die Bildqualität ist ein Witz. Ich kauf doch nicht für 700eu einen Monitor mit so einem Bild.

Hauptsache 100hz und UWQHD...
Der Rest vom Bild wirkt einfach dreckig im Vergleich.
Nie wieder VA obwohls mir eigentlich egal war bis zu dem Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
Mr.Baba schrieb:
es gibt genügend Spiele die bereits dynamische kontraste können und was ich auf youtube gesehen/gehört habe, kann das sehr genial sein.
man muss dann aber wohl eher 2000€ ausgeben.

Halt Stop, er kann HDR10, die Frage ist nur wie gut bei nur 400cd/m^2
https://color.viewsonic.com/products/VP3481.php runterscrollen oder hdr suchen


Richtig das gibt es, aber eben für den tv Markt. Der monitormarkt hängt dessen ja gefühlt 20 Jahre hinterher. Was willst du mit Dolby vision bitte wenn nichtmal normales rotz hdr die Kisten beherrschen und fald und oled na h wie vor Fremdwörter sind im Monitor Markt
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Richtig das gibt es, aber eben für den tv Markt. Der monitormarkt hängt dessen ja gefühlt 20 Jahre hinterher. Was willst du mit Dolby vision bitte wenn nichtmal normales rotz hdr die Kisten beherrschen und fald und oled na h wie vor Fremdwörter sind im Monitor Markt

linus tech tips hatte erst nen Monitor für 2800€ :D https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg35vq-90lm03t0-b02370-a1631436.html mit hdr und fand den top, sind dann aber auch 1000cd/m^2 ned 400 und 512 Dimming Zonen..
oled ist nix für statische bildinhalte wie bei nem pc, da ist meine aktuelle meinung.
fald ist durchaus ein problem, ohne wird es schwer, das stimmt, wei´
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Blödsinn. Es hat sogar die besten Kontrastwerte. Schwarz ist viel tiefer als bei IPS. Die Schrift ist allerdings nicht ganz so knackscharf wie mit IPS

genau so was will man lesen...
wenn man eine schärfere Schrift haben möchte...ist der LG vermutlich die bessere Wahl ?
.sonst: interessanter Preis
 
Nachdem ich zwei IPS-Panele zurückgeschickt habe sollte ich vielleicht den probieren. Das Panel-Lotto geht mir nämlich auf die Nerven, der Aufwand für die Hin- und Hersenderei ist mir zu hoch.

Mich würde interessieren, wie tief der runter geht, weil ich sitz ziemlich tief beim Spielen und mein Monitor geht runter bis 4 cm über die Tischkante, was für mich super ist.
 
Viel zu teuer, hab für meinen Samsung mit den gleichen specs 600 bezahlt.
 
Gibt es in der Kategorie echt keine 16:10 Monitore o.ä! Immer x:9 ! Ich vermisse das x:10!
Weiß einer Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen und Friedulin
Klassikfan schrieb:
Mir fehlt bei den technischen Daten die Angabe der tatsächlichen Größe. Bei den üblichen 16:9-Displays hat man ja eine gewisse Vorstellung. Aber wie groß 34" bei 21:9 ausfallen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft....

Ausgehend von 27" 16:9 ist die Höhe in etwa gleich, die Breite ca. mal 1,3 (Grad der Krümmung außen vor gelassen).
Wenn du es genau wissen musst, weil der Monitor z.B. in eine bestimmte Nische soll, guck in die Herstellerangaben, da die Rahmenbreite je nach Modell abweicht.

In diesem Fall:
809.0 x 610.0 x 299.0 (mm) mit Standfuß
809.0 x 366.0 x 105.0 (mm) ohne Standfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Davon mal abgesehen fehlen die Außenmaße wirklich in der Tabelle mit den Daten.
 
@Klassikfan die Höhe ist in etwa die selbe, an den Seiten hat man dann ca. 10 cm mehr Platz (habe nicht abgemessen). Für mich persönlich ist 21:9 das beste für arbeiten und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Zurück
Oben