Test ViewSonic XG2530 im Test: Überzeugende 240 Hz mit FreeSync für Spieler

Die Preise sind mir einfach zu hoch. Habe seid gut 6 Jahren einen Full-HD 24 Zöller von Samsung den ich für 80€ in einem 2nd Hand Laden gekauft habe. Aber auch neu hat er im Internet (habe natürlich nachgeschaut) nur 130€ gekostet... Laut Optiker sind meine Augen gut.... Werde mir aber keinen neuen Montitor anschauen bevor ich ihn nicht auhc kaufe. Nachher sieht es wirklich viel besser aus und ich leide bis ich 500!!!!! für einen Montor hinblättern soll.... Die spinnen. 40 Zöller 4K Hinsense kostet weniger ^^
 
Hinsense ist auch nen kellerhersteller genau wie blaupunkt.
Quallität kannste da nicht erwarten schlecht kopierte sachen halt...
Und BQ kannste da auch nicht erwarten.
Für den 0815 user reicht so ein 0815 4k TV fürn alltag wohl aber wer bissel was fürs Auge will macht um denen nen bogen rum.

Ausserdem kannste Monitor nicht mit nem TV vergleichen.

Extrawünsche kosten halt und hier sinds halt die 240hz die den Preis hochtreiben wenn auch nicht gerechtfertigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Nachher sieht es wirklich viel besser aus und ich leide bis ich 500!!!!! für einen Montor hinblättern soll.... Die spinnen. 40 Zöller 4K Hinsense kostet weniger

Auch Du wirst eines Tages (hoffentlich) ein Einkommen erzielen, welche ausreichend ist, um Hardware nicht mehr nach Taschengeldparagraph kaufen zu müssen... meine erste Röhre hat an die 800DM gekostet (ganze 17 Zoll) und die Kaufkraft war damals bestimmt höher als die von 500 EUR heute.

Wo sind die Preise also zu hoch? - Ich bekomme heute mehr für weniger Geld und einen EIZO wird man auch 2030 nicht geschenkt bekommen.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 
Kasmopaya schrieb:
Jo weil 144Hz ja langsam ist. :freaky: Dir ist schon klar das 2018 massig 144Hz IPS/VA 4k Panels kommen. Billig wirds allerdings nicht. 2000€ für die Eierlegende Wollmilchsau.

Ein Monitor mit hoher Hertz-Zahl ist nicht per se schnell, die Reaktionszeit hat da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
​Da geht es mir quasi genauso.
​Besonders bei neuen Spielen, die für mein System zu fordernd sind, spiele ich lieber mit geringen Details, dafür aber mit vielen FPS.
​Meinen 120 Hz Monitor möchte ich derzeit auch noch gegen keinen GSync oder FreeSync Monitor ersetzen.
​Als nächstes würde ich eher auf 240 Hz setzen, bevor ich GSync oder FreeSync kaufe. 240 Hz sind nämlich noch ein Stückchen sanfter und flüssiger als 120 Hz. Beim Scrollen von Texten merke ich es am stärksten.

So sieht es aus. Wer von Pong über Asteroids zu Space Invaders das Zocken begann, der hat Demut gelernt, was graphische Details betrifft. ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Jo weil 144Hz ja langsam ist. :freaky: Dir ist schon klar das 2018 massig 144Hz IPS/VA 4k Panels kommen. Billig wirds allerdings nicht. 2000€ für die Eierlegende Wollmilchsau.

Es geht darum das die Schaltzeiten einfach zu langsam sind von IPS/VA um wirklich was von weit über 100Hz zu haben.
Sind die Schaltzeiten zu langsam kommt es genau zum gegenteil nämlich übelste schlieren/ghosting etc.
De Wollmilchsau werden die Monitore mit sicherheit nicht es werden einige dumm gucken wenn se das tolle AUO Panel vor de Augen haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Wo sind die Preise also zu hoch? - Ich bekomme heute mehr für weniger Geld

Ganz so einfach ist es nicht:
Elektronik ist zwar günstiger gerworden, dafür kosten mich Sprit, Heizöl, Versicherungen, Altersvorsorge usw. viel mehr als vor 25 Jahren.

Blood011 schrieb:
Hinsense ist auch nen kellerhersteller genau wie blaupunkt.
Quallität kannste da nicht erwarten schlecht kopierte sachen halt...
Und BQ kannste da auch nicht erwarten.

ViewSonic ist aber auch kein Premiumhersteller. ;)

Wobei das vielleicht sogar besser ist wenn man sich Asus & Co. anschaut. :D
 
wollte mir auch zuletzt endlich nen 144 hz monitor zulegen aber ich glaube ich warte auf nen gutes 240 hz gerät ob mit gsync oder ganz ohne guck ich ma da spielt der preisunterschied dann ne ganz wichtige rolle..

4k brauch ich aufm rechner noch ned da sind mir die fps aktuell wichtiger zur not kann man ja das eine oder andere sp spiel auch mit controller und hdmi kabel vorm großen 4k tv spielen wobei ich mir da für wohl die neue xbox holen werde auch für freunde dann die sich da beschäftigen können xD

was sind den aktuell gute preiswerte 240 hertz geräte die bei der schnelligkeit ähnlich agieren wie Zowie XL2411 und Asus VG248QE mit 144hz größe will ich ned größer wie 24-25 zoll?
 
akuji13 schrieb:
Da ist das Problem das das VA panel sehr langsam ist und die 144Hz in Sachen Reaktionszeit nicht weiterhelfen (flüssiger fühlt es sich trotzdem an).

Wenn der Fokus also auf Geschwindigkeit liegt sollte der nicht die erste Wahl sein.

Also, ich habe den Acer Predator Z271 mit seinem VA Panel nun hier und bin mir nicht sicher ob ich ihn behalten soll.

Wenn ich Battlefield 1 oder Titanfall 2 spiele, merke ich eigentlich keinen Unterschied zu meinem Dell mit TN Panel und 120 Hz.

Spiele ich CS:GO.. sieht das ganze schon wieder anders aus. Ich kann es nicht beschreiben. Es wirkt, als würde das Bild immer wieder "zerreisen" wenn ich mich bewege. Manchmal gibt es sogar ganz kleine Ruckler, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Kann mir wer sagen, warum ausgerechnet CS:GO? Klar ist hier mehr Präzession gefragt als bei einem Battlefield oder Titanfall.. aber man merkt den Unterschied deutlich. Habe auch schon geschaut, ob versehentlich meine WQHD Auflösung durch die cfg geladen wird und Probleme mit dem Acer (VA Panel) hier macht, da dieser nur 1080p kann. Aber dem ist nicht so.. :/

Jetzt steh ich vor der Frage:
Wieso fühlt sich CS so unflüssig an im vergleich zu den anderen Games? VA Panel wirklich zu langsam trotz G-Sync und 144hz?
Der Monitor soll sowieso nur für Destiny 2 benutzt werden... und ich gehe davon aus, dass D2 nicht so empfindlich sein wird wie CS:GO :/

Edit:
Ok, habe eben noch eine runde BF1 gespielt. Ich merke auch dort, dass der VA'ler etwas schwammiger ist und einfach nicht ganz mitkommt im vergleich zum TN.
Sehr schade. Das Bild (Die Farben) hätten gerne zum Standard werden können.. allerdings ziehe ich Geschwindigkeit vor.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore mit 240 Hz gibt es bislang nur in einer sehr ausgewählten Anzahl. Insgesamt sieben Modelle von fünf Herstellern gibt es derzeit. Mit dem XG2530 bietet ViewSonic eines der günstigsten Produkte mit einem Straßenpreis von derzeit rund 500 Euro an, das wie die Konkurrenz auf ein TN-Panel, Full HD und eine Reaktionszeit von 1 ms setzt. Das TN-Panel stammt von AU Optronics. Wie sechs der sieben erhältlichen Varianten setzt der XG2530 auf ein 24,5 Zoll großes Display.

Folgende Monitore mit 240 Hertz sind aktuell im Handel verfügbar.

AOC Agon AG251FZ
BenQ Zowie XL2540
BenQ Zowie XL2546
Asus ROG Swift PG258Q
Acer Predator XB252 und XB272

Da habt ihr aber ein paar vergessen. Von AOC gibt es noch den Agon AG251FG mit G-Sync – ok, der ist nicht lieferbar.
Außerdem bietet Alienware noch den AW2518HF (Freesync) und AW2518H (Gsync), ersterer ist mit ziemlich genau 400 Euro auch noch ein gutes Stück günstiger als der Viewsonic.
 
@GokuSS4
Soweit ich weiß haben sie alle das AU Optronics 24.5" panel und sollten deshalb gleichen Input Lag etc. Haben
 
Input-Lag ist keine Frage des Panels. Die Elektronik ( Processing ) erzeugt den Lag.
 
Zurück
Oben