Test ViewSonic XG270 im Test: 240 Hz mit Full HD und IPS-Panel schlagen Samsung

Wenn ich also 100Hz haben will führt kein Weg am Predator vorbei. Oder macht der auch max. 60Hz?

Sorry wenn ich bissel am Thema vorbei schramme, aber in meinem anderen Thread kommt leider nicht sehr viel und ich würde halt gern einen etwas größeren und "schöneren" Monitor haben willen.
 
Welchen Predator meinst du noch gleich? Generell machen fast alle Displays Frameskipping rein. Denke mal die Monitorhersteller unterbinden hier OC in den Firmeware. Glaube aber auch nicht das OC sich wirklich extrem gut auf das Bild auswirkt, weiß ja nicht wie der Overdrive genau funktioniert aber die Korea Bildschirme damals die man auf 120 HZ übertakten konnte hatten glaube ich dafür miserable Schaltzeiten. Die Firmeware der Displays war wohl nicht auf die 120 HZ optimiert und bei dem Nachfolger hatte man dann auch Frameskipping auf 60 HZ bei OC auf 120 HZ.
 
Kannst du bitte in meinem Fragethread kommen und dort weiter auf dieses Thema antworten. Gehört ja alles nicht hier ein. "Erfahrung mit 27/32.......
 
Weedlord schrieb:
Da muss ich wiedersprechen, ich habe damals in cod Black ops 2 einen deutlichen Unterschied gemerkt als ich von meiner Radeon HD 6870 auf die Radeon HD 7970 gewechselt bin. FPS vorher: 130 knapp, FPS nachher: Durchgehend 200. Aim war deutlich direkter, ich hab eher die Erfahrung gemacht das man von mehr als 60 HZ als nicht profispieler nicht profitiert. Zumindest was die Performance angeht, grafisch sind mehr als 60 HZ natürlich eine Augenweide, auf meinem 240 HZ sind 200 + x FPS genial. :D
Du hättest CoD BO in 125 FPS oder 250 FPS spielen sollen weil du damit höher bzw. weiter springen kannst, die Engine war ja noch die selbe wie in CoD4 meine ich. Obwohl Bo2 wer weiß wahrscheinlich auch noch.
Bei CoD4 hatte ich damals noch einen recht neuen 24" 60 Hz Monitor und hab mir dann für CoD4 den ersten 120 Hz Monitor gekauft. Beim durch springen und seitlich gucken, konnte ich in der entfernen nicht sehen ob da ein Sniper stand oder jemand zum B-Spot gelaufen ist. Weil die 60 Hz @125 FPS so wenig informationen geliefert haben und das tearing so hoch war, man konnte es einfach nicht sehen. Mit 120 Hz hab ich genau gesehen ob da einer stand oder nicht.


Weedlord schrieb:
Dann würden sich ja alle pros mit Ihrem 4:3 streched ins Knie ficken. Also bei mir sinkt die Eingabeverzögerung enorm mit mehr FPS (z. B. von 120 auf 300+ liegen in Osu Welten, ähnlich ist es in cod mw 2019). Alles läuft wesentlich direkter. Evtl. hatten die damaligen Displays aber eine Verzögerung was dass angezeigte Bild angeht da diese in dem von dir noch nicht genau benannten Test einen integrierten Skalierer hatten der zu einer Verzögerung der Anzeige des Bildes geführt hat. Aber die Eingabe sollte nicht verzögert werden wenn die Treiber die damals verwendet wurden nicht komplett scheiße waren. Aber vielleicht irre ich mich ja, poste mal einen Link zu dem Test wenn du den findest.
Selbst wenn ich das finden würde, die Infos sind dann eh veraltet. Aber wenn du zwei Bildschirme am PC hast kannst du ja den Test selbst machen. Ich mach das heute mal mit meinem TV und Gaming-Monitor. Ich nehme an der TV hat mehr delay aber der Test sollte trotzdem durchführbar sein wenn man nur den relativen delay betrachtet... Wobei das Bild clonen in zwei verschiedenen Auflösungen geht nicht so einfach...
Aber ich könnte einfach den delay inpact bei Interpolation zwischen TV und Monitor testen, hmm.

Hier ist aber ein guter Artikel dazu noch aus 2009 :o
https://www.prad.de/untersuchung-des-testverfahrens-einer-input-lag-messung

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch etwas anderes untersucht und zwar Motion Blur, aber mir ist klar das ich mit 120Hz auf meinem 144Hz Asus VG279 spielen werden. Da ELMB bei 144 Hz nicht möglich ist, siehe Vergleich.

https://imgur.com/a/pesTNQM

PS: Was Motion Blur angeht ist mein 60 Hz Sony FullHD TV besser als dieser Möchtegern Asus-Gaming-Monitor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Du hättest CoD BO in 125 FPS oder 250 FPS spielen sollen weil du damit höher bzw. weiter springen kannst, die Engine war ja noch die selbe wie in CoD4 meine ich.

In Bo2 konntest du nur max 200 FPS haben, das mit dem Springen war da auch anders als in cod4. ;)

miagi schrieb:
Aber wenn du zwei Bildschirme am PC hast kannst du ja den Test selbst machen.

Ich hab leider für sowas kein Messequipment, aber allgemein hast du in fast jedem Spiel eine geringere Eingavbeverzögerung bzw. die Maus reagiert schneller. Hab das z. B. ganz krass in Osu gemerkt, da liegen zwischen 58 FPS und 3000 FPS Welten um mal ein anderes Beispiel zu nennen. :D
 
Zurück
Oben