Test Samsung C27RG50 im Test: 240 Hz mit Full HD und VA-Panel reichen nicht

Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Wer schreibt denn jetzt bitte noch so einen Kommentar?

Geh nicht davon aus, dass sich jeder eine Grafikkarte kauft, die soviel wie ein ganzer Gaming PC kosten kann.
Ich kenne viele, denen reicht eine GPU á la GTX 1050Ti, 1060, RX 580 & co dicke aus. Und so sieht die größere Masse aus, da ist es völlig egal ob 2010 oder 2020, die sind halt mit 1080p zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traummonitor wäre 4K, IPS, 144 oder mehr Hz, ~24".
Das wird vermutlich aber ein Traum bleiben.
 
itsBK201 schrieb:
Geh nicht davon aus, dass sich jeder eine Grafikkarte kauft, die soviel wie ein ganzer Gaming PC kosten kann.
Ich kenne viele, denen reicht eine GPU á la GTX 1050Ti, 1060, RX 580 & co dicke aus.
27" FullHD ist arg grob und man sieht starke Kanten. Das sieht dann eher bescheiden aus.
Bei 24" ist FullHD noch voll in Ordnung aber für größere Monitore sollte es eine höhere Auslösung sein wenn das Bild noch gut aussehen soll.
 
Ich habe auch noch 2 fullhd 27" Monitore Zuhause ich könnte damit nicht mehr arbeiten nicht mal für Office oder Internet xd
 
Draco Nobilis schrieb:
24" FHD, für alle mit kleinen Geldbeutel (vor allem wegen der Grafikkarte) und Office Multimonitor.

Halte ich für Schwachsinn. Ich habe mir gerade für 240€ (gut, definiere kleiner Geldbeutel) den Asus VG249Q gekauft (ist im Prinzip wie der hier genannte AOC 24G2U, nur ist der nie lieferbar; hat zusätzlich den "Vorteil" (Geschmackssache) dass die Farben auch ohne (beim AOC nicht optimalen) sRGB-Modus natürlicher sind) und hätte für das Geld sicher WQHD@27" bekommen. Das hat also absolut nicht nur was mit dem Geldbeutel zu tun. Aber WQHD kriegt man bei 27" und dem Preis nicht mit der BQ (die für den Preis konkurrenzlos ist) und 144Hz.

Ganz abgesehen davon, dass in manchen Spielen mehr als 24" (je nach Sitzabstand) ein großer Nachteil sein können (z.B. alles, wo man viel auf die Minimap guckt, RTS, Dota und seine Klone usw.). Warum mehr Geld ausgeben, nur damit man den Monitor am Ende weiter nach hinten schiebt und am Ende genau dasselbe Ergebnis herauskommt? Ich spiele momentan fast ausschließlich PoE (wo die Größe relativ egal ist) und Dota2 (wo größer schlechter ist), warum also mehr ausgeben für einen Monitor, der FÜR MICH schlechter wäre? Wenn ich ausschließlich Assetto Corsa spielen würde oder so würde ich sicher zu einem anderen Monitor greifen... als wäre es fast so, dass unterschiedliche Spieler unterschiedliche Ansprüche haben! Könnte das der Grund sein, warum es nicht nur einen einzigen, "für alle Spieler richtigen" Monitor auf dem Markt gibt? Ich glaube da bin ich etwas ganz großem auf der Spur... kann ja sein, dass die Hersteller tatsächlich gar nicht so blöd sind wie wir dachten, nicht einfach nur nicht gemerkt haben, dass sie keinen einzigen 1080p-Monitor mehr absetzen und Spieler WIRKLICH noch was anderes als 16K@480Hz kaufen! Das bedarf weiterer Untersuchungen, denke ich.

Im Ernst, natürlich wäre WQHD@24" mit 144Hz und einem ähnlich guten Panel wie dem Panda in meinem Asus oder dem AOC noch besser, gibt der Markt eben nur nicht her.


Dass der hier Schwachsinn ist, darüber muss man unabhängig von der Auflösung aber wohl nicht diskutieren.
 
Leute, könnt Ihr mal aufhören, euch gegenseitig anzupampen, nur weil Ihr eine andere Meinung habt ?
Akzeptiert doch einfach die Meinung Anderer, auch wenn sie Eurer nicht entspricht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Niveau in den Meisten Foren (CB, PCGH) untereinander immer weiter nachlässt.

Zum Thema:
Ich nutze zur Zeit noch 1200p (Dell u2412m) und von daher würde bei mir nur UHD infrage kommen
Schön wäre 2400p, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
XG270 testen bitte
 
leeloof schrieb:
Für Office etc mag das ganze ja noch ok sein aber wer damit Spielen will sollte sich wenigstens WQHD kaufen.
Alles mit Text ist das Totschlagargument für ppi. Spiele sind eher der Bonus fürs Auge.

ProximaCentauri schrieb:
🙄🤨
Wer stellt Anno Domini 2020 derartige fragen, wo man die Mehrheit herab würdigt?
Um die frage zu beantworten, ehhhmm ... die meisten nutzen so einen!

Kauft != Nutzt

Der Altbestand gerade bei langlebigen Gütern wie Monitoren ist extrem hoch. Auf der anderen Seite ist es das Ausgabemedium für deine gesamte Hardware. Jeder Euro wird am Ende durch den Moni limitiert.

itsBK201 schrieb:
Geh nicht davon aus, dass sich jeder eine Grafikkarte kauft, die soviel wie ein ganzer Gaming PC kosten kann.
Ich kenne viele, denen reicht eine GPU á la GTX 1050Ti, 1060, RX 580 & co dicke aus. Und so sieht größere Masse aus, da ist es völlig egal ob 2010 oder 2020, die sind halt mit 1080p zufrieden.
FHD sieht auf einem UHD Monitor besser auch als auf einem nativen FHD Gerät... wenn die Interpolierung nicht totaler Abfall ist. Es gibt keinen Grund zumindest auf dem Desktop auf UHD zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
27" FullHD ist arg grob und man sieht starke Kanten. Das sieht dann eher bescheiden aus.
Bei 24" ist FullHD noch voll in Ordnung aber für größere Monitore sollte es eine höhere Auslösung sein wenn das Bild noch gut aussehen soll.
Ja gut, über 24Zoll & co hab ich nichts geschrieben gehabt, ist natürlich auch ein Themengebiet...
Aber ja, ich bin auch einer der Leute, die bei FullHD nicht mehr als 24Zoll gehen würden, hab selber 2 FHD (1x 21,5Zoll & 1x 24Zoll) Bildschirme in Benutzung und finde es ganz in Ordnung, ist aber erstmal nur eine temporäre Lösung. Hab aber auch einen Kumpel der einen 27Zoll FHD besitzt und damit recht zufrieden ist.
 
Ist eine 300€ FHD Zwischenlösung nicht unsinnig? Meine UHD Zwischenlösung wird bald 8 Jahre alt. Absurd wie sich der Monitormarkt entwickelt.
 
und ich so:
 

Anhänge

  • IMG-20200316-WA0100.jpg
    IMG-20200316-WA0100.jpg
    60 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
@GokuSS4 das Beste daran - kein Input-Lag bei Röhren :D


Also die letzte Röhre die ich hatte (i nen Belinda 19" flat) war am Schluss so unscharf dass alle auf der lan "eh alder ich bekomm Augenkrebs" gesagt ham....die Darstellung war so unscharf dass 720,p auf 4k noch gut lesbar ist
 
War alles nicht so schlimm damals wie es sich hier manchmal anhört ;)

So ne 24" Röhre hatte durchaus auch was :D
Aber auch auf 15" mit 1024x768 hat man gezockt und gearbeitet!

Coeckchen schrieb:
Also die letzte Röhre die ich hatte (i nen Belinda 19" flat) war am Schluss so unscharf dass alle auf der lan
Naja..Kaputt kann alles gehen...
Ne gute Röhre ohne defekt, hatte ebenfalls ein scharfes Bild - jedenfalls mit den zum Monitor passenden Einstellungen bei Auflösung und Hz-Zahl!
 
Trinitron und Diamondtron sind schon ne andere Hausnummer als die billigteile :)
2070SB, Iiyama 514, Sony FW900/ F520 um einige zu nennen
 
ach was... VA Panel und 240 Hz und Hoher Input Lag und Ghosting... wer hätte es nur gedacht? Wahrscheinlich die Hälfte der CB User nicht weil deren Augen es offensichtlich nicht merken wenn ich mich an die alte Diskussion erinnere :>
 
Draco Nobilis schrieb:
@so_oder_so
Sieh dir mal den LG OLED48CX8 an.
Klar, der ist in einigen Eckpunkten nicht mit deiner Liste kompatibel, aber vieleicht ist er ja was für dich, wenn er Strassenpreise von bsp. dem 55" Vorgänger erreicht.

Dir ist aber schon bewusst, was du da für nen Unsinn postest oder?

KEINER meiner Punkte wird von dem Teil erfüllt. KEINER.

Das Ding soll auf den Schreibtisch und nicht an die Wand ggü. der Couch.

OLED ist alles andere als brauchbar hier, da wird sehr auf den Verbrauch achten und ich definitiv nicht einsehe wegen dem OLED-Refresh Rotz die ganze Zeit Standby Strom laufen zu lassen - und JA, bei uns ist ALLES komplett aus und nicht im Standby wenn keiner da ist. Bei mehreren Leuten kommt da schon was zusammen.

Zum Rest muss ich nichts sagen. Da werde ich ja nicht fertig.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Mich kann im Monitor Markt aktuell NICHTS überzeugen.
Können wir bitte endlich MicroLED Panels haben?!

Ich glaube bis dahin werde ich wirklich wieder zu TN Panels greifen.
Günstig, schnelle Reaktionszeit ohne Ghosting, kein Backlight Bleeding und solange man
frontal davor sitzt stimmen auch die Farben.

Komisch bei vielen TNs der letzten Monate / Jahre im Gamingbereich hat man sehr sehr oft oft BLB usw. gelesen - also kaum ein Unterschied zu IPS, nur das die Leute bei den Billigpanels nicht sonen Aufriss machen. Ausser sie haben den +300€ Asus-Deppen-Bonus für den Namen bezahlt. Dann eh ja, wird geheult wie ein Schlosshund.

Die Farben der neusten TNs sind wirklich recht schick im Vergleich zu vor 3-5 Jahren.

Am Montag darf ich mal wieder einen Monitor ausprobieren - den Dell S3220FG.

32", 1440p, 144-165Hz, VA, FreeSync Pro / G-Sync kompatibel ohne Probleme, 425€

Daneben wird ein Asus PG279Q stehen und den direkten Vergleich werd ich wohl zum Asus XG32VQ ziehen, den ich vor ein paar Monaten kurz da hatte. Dieser fiel aber wegen der Probleme der Buchstabendarstellung und Texturdarstellung durch das verwendete Panel durch.

Ich freu mich schon mal wieder IPS vs VA in schnellen Games zu testen - dagegen aber auch die Größe, Farbwerte, Schwarzwerte etc. pp. - könnte ja ein Usertest werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben