Test ViewSonic XG270 im Test: 240 Hz mit Full HD und IPS-Panel schlagen Samsung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
tl;dr: ViewSonics Full-HD-Gaming-Monitor XG270 mit 240 Hz setzt auf ein IPS-Panel mit einer Reaktionszeit von 1 ms, FreeSync, G-Sync-Kompatibilität und RGB-Beleuchtung. Im Test überzeugen Farbtreue und Standfuß. So lässt das Modell den Samsung C27RG50 mit VA-Panel klar hinter sich, ist aber auch teurer.

Zum Test: ViewSonic XG270 im Test: 240 Hz mit Full HD und IPS-Panel schlagen Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer und NerdmitHerz
Bitte liebe Community erspart euch bitte die Beiträge das ja FullHD viel zu wenig ist und das ihr aber mindestens x-beliebige höhere Auflösung haben wollt. Dafür gibt es eben andere Monitore ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, P. Schloenzke, usernamehere und 30 andere
Keiner? Wirklich?

Ok, dann los...

27" und FullHD - nein, danke!

:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, mannefix, AMDprayer und 42 andere
@Volkimann
Dann sag mir mal wo du einen 27" FHD Monitor mit 240Hz einsetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei 22 Prozent Abweichung der Helligkeit sind dann die mauen ppi auch egal. Dazu sind es dann noch Testgeräte und nicht der Rammel der den freien Markt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, c9hris und poly123
Es gibt ein va Panel mit 240 hz? Gibt es da tests zu bzgl. Schlieren?
 
Volkimann schrieb:
Dafür gibt es eben andere Monitore ..

Schön, wenn das so wäre....

Auf 4k + 144Hz++ G-Sync / Freesync + HDR1000 + IPS und KEIN Lüfter, warte, glaube ich nicht nur ich, schon seit längerem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DaBo87, Rejin und 8 andere
Feligs schrieb:
@Volkimann
Dann sag mir mal wo du einen 27" FHD Monitor mit 240Hz einsetzen willst.
bei jedem competitive Shooter ala Rainbow Six Siege z.b. Ich habe deswegen eine RTX2080 und einen G-Sync 144 Hz Monitor mit FHD gepaart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ganzir schrieb:
Auf 4k + 144Hz++ G-Sync / Freesync + HDR100 und KEIN Lüfter, warte, glaube ich nicht nur ich, schon seit längerem.
Die Frage ist halt, mit welchem System du das ausreizen willst...
Ich finde, man kann sich eher mit guten 165 Hz WQHD Monitoren auseinandersetzen... das schaffen auch immer mehr PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
ViewSonic XG270 im Test: 240 Hz mit Full HD und IPS-Panel schlagen Samsung
Ah ja, der 300€ Samsung unterliegt also den fast doppelt bis dreifach so teureren ViewSonics, wer hätte das gedacht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Payne19, AahhFreshMeat und 5 andere
Feligs schrieb:
@Volkimann
Dann sag mir mal wo du einen 27" FHD Monitor mit 240Hz einsetzen willst.
Irgendwelche sog high FPS Spieler die der Meinung sind das sie CS 1.6 oder sowas auf Full HD mit allen Detailreglern nach links bei 240+FPS spielen müssen.

Der Hersteller sieht zumindestens dafür einen Markt, oder will einen erschaffen?
Dort sitzen zumindest vermutlich kompetentere Leute als die üblichen Forenschreier 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetyFX und tic-tac-toe-x-o
Aspethic schrieb:
Die Frage ist halt, mit welchem System du das ausreizen willst...

Da ein Monitor (zumindest bei mir) mehrere Jahre lebt, stellt sich diese Frage eigentich nicht, da das System an dem der Monitor hängt immer Leistungsfähiger wird....

...aber davon abgesehen, dann lass die Auflöung ruhig niedriger sein, meinet wegen 3440 x 1440, wie viele Modelle gibt es da, die die sonstigen kriterien erfüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Aspethic schrieb:
Die Frage ist halt, mit welchem System du das ausreizen willst...
Ich finde, man kann sich eher mit guten 165 Hz WQHD Monitoren auseinandersetzen... das schaffen auch immer mehr PCs

Kommt drauf an was du erreichen willst, ich hab 4k und bin damit glücklicher als mit wqhd vorher was kaum eine Verbesserung zu full hd ist.

Im Grunde hat beides seine Daseinsberechtigung, ich finde den Markt was full hd Displays anbelangt aber mittlerweile mehr als übersättigt und die Preise dafür gleichzeitig zu hoch. Vorallem jetzt seit ein paar Monaten nachdem ich einen 4k Monitor mit hdr600, 32 Zoll neu für unter 500 Euro bekommen habe. Davor habe ich noch etwas anders darüber gedacht und fand knapp 400 Euro für full hd mit 240 hz ok, weshalb ich den Fehler gemacht hatte mir so einen von nem Kumpel zu kaufen:D

Sprich ich hab beides zuhause stehen und spiele sogar schnelle Spiele wie cs go, osu oder call of duty mw 2019 lieber auf dem 4k.

WQHD ist dann halt das zwischending, war für mich aber nie wirklich eine klarre Verbesserung war, es ist da bei mehreren Displays nie ein WOW Effekt zustande gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und linuxxer
Ganzir schrieb:
Schön, wenn das so wäre....

Auf 4k + 144Hz++ G-Sync / Freesync + HDR1000 und KEIN Lüfter, warte, glaube ich nicht nur ich, schon seit längerem.

Ersetze 4k mit WQHD und ich bin absolut bei dir, gerade HDR1000 wäre schon nice.
Dieses jetzt übliche HDR400 ist eher eine Mogelpackung als alles andere, Frechheit dass sich das überhaupt HDR schimpfen darf...
 
Aber warum 27" und FHD? Meiner Meinung nach wäre 24" und FHD für die Zielgruppe viel sinnvoller. Dann muss man die Augen weniger bewegen und sieht schneller was am Bildschirmrand passiert.
Die Kombination 27" FHD muss doch grauenhaft anzusehen sein. Aktuell habe ich einen 27" WQHD und einen 23" FHD nebeneinander stehen. Und selbst der Unterschied zwischen 109 ppi und 96 ppi fällt auf. Wie müssen da erst 82 ppi aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, Dandy2k5, Pulsar77 und 4 andere
Volkimann schrieb:
Dort sitzen zumindest vermutlich kompetentere Leute als die üblichen Forenschreier 🤷🏻‍♂️

Wenn ich sowas schon lese, schließ mal von deiner Intelligenz nicht auf die anderer.

Gibt genug Firmen die absolut keine Ahnung haben was sie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Satan666 schrieb:
Ersetze 4k mit WQHD und ich bin absolut bei dir

Welche Auflösung auch immer, IPS-Panel, fehlte in der Aufzählung noch und da sieht es eben mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkruemel
Zurück
Oben