Test Samsung C27RG50 im Test: 240 Hz mit Full HD und VA-Panel reichen nicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
tl;dr: Der Samsung C27RG50 bietet 240 Hz bei Full HD und setzt hierfür auf ein VA- statt das übliche TN-Panel. Das Display ist aber zu inhomogen und der Input-Lag zu hoch. Zudem lassen Monitor und Standfuß viele Funktionen vermissen. Eine Alternative zu schnellen TN-Panels ohne neue Kompromisse ist der C27RG50 so nicht.

Zum Test: Samsung C27RG50 im Test: 240 Hz mit Full HD und VA-Panel reichen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M001, Celinna und eine weitere Person
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Mort626, Tock und 7 andere
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?
Es soll noch Menschen geben die nicht das Geld für WQHD/4K haben oder auch nicht dafür ausgeben möchten.

Mal davon abgesehen das alles über Full-HD bis 24 Zoll in Hinsicht Preis/Leistung absolut keinen Sinn macht. Wenn ich hohe Auflösung und vor allem wirklich gute Bildqualität möchte, dann wechsel ich das Bild auf meinen 4K 55" OLED(mit G-Sync). Den mit günstigen WQHD/4K Monitoren kann man es auch gleich bleiben lassen.
 
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Dito wollte ich auch grade sagen wer kauft bitteschön im jahr 2020 noch nen Full HD Monitor? Für Office etc mag das ganze ja noch ok sein aber wer damit Spielen will sollte sich wenigstens WQHD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
leeloof schrieb:
Dito wollte ich auch grade sagen wer kauft bitteschön im jahr 2020 noch nen Full HD Monitor? Für Office etc mag das ganze ja noch ok sein aber wer damit Spielen will sollte sich wenigstens WQHD kaufen.
Ich habe 2 Full HD Monitore mit 60Hz von BenQ und die reichen mir Dicke aus. Volle Farbabdeckung, echtes 8Bit, fairer Preis. Genau darauf lege ich und einige andere zum Beispiel Wert. Wenn ich wirklich gute Bildqualität möchte:
Nyvent schrieb:
dann wechsel ich das Bild auf meinen 4K 55" OLED(mit G-Sync). Den mit günstigen WQHD/4K Monitoren kann man es auch gleich bleiben lassen.
Und hätte ich den Fernseher nicht, würde ich genau die gleichen Monitore wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, storkstork und PP_cl
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Wieso denn nicht. Ich nutze seit Jahren einen 27 Zoll mit WQDH. Kann ich eigentlich nur 125% skaliert benutzen, da mir sonst alles zu klein ist. Das führt natürlich zwangsläufig zu Problemen mit Programmen und Websites, die nicht korrekt mitskallieren. Dazu kommt, dass ich mit meiner RX 480/1070 an die Grenzen bei aktuellen Spielen komme und 144Hz Monitoren mit WQHD und gutem Panel noch zu teuer sind. Habe mir jetzt einen LG 27GL63T gekauft und bin mit FullHD mit 144Hz auf 27 Zoll sehr zufrieden. Für 230€ ein absoluter Schnapper mit toller Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Jan, eSportWarrior und 4 andere
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Mein ASUS VG250Q ist Full HD und innerhalb des letzten Jahres gekauft, und ich würde es wieder tun.
Um dir also zu antworten: Ja, es gibt Leute und gar nicht wenig.

Full HD mit 100+ fps bei hohen Settings bekommt man gut hin, WQHD oder gar 4k mit 100+ wird bei hohen Settings ganz schön schwer und man muss sich dazu ne neue GPU kaufen.

Je nachdem wie nah man am Monitor sitzt finde ich 1920x1080 weiterhin eine sehr passende Auflösung.
Sowohl für Office als auch für Gaming kommt man sehr gut damit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, BacShea, redlabour und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Preisvergleich > Monitore > Platz1: AOC 24G2U/BK [IPS, 1080p, 144Hz]

Viele. Den bekommen auch Leute wie ich, die z.B. ne GTX 1660 Super haben, auf die maximalen 144Hz in vielen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, NerdmitHerz, fox40phil und 2 andere
derin schrieb:
Je nachdem wie nah man am Monitor sitzt finde ich 1920x1080 weiterhin eine sehr passende Auflösung.
Sowohl für Office als auch für Gaming kommt man sehr gut damit hin.
+1, genau so sehe ich das nämlich auch.
 
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?


Wow. Die erste Antwort und direkt ein Treffer im Monitor-Kommentare-Bullshit-Bingo.

Jetzt fehlt nur noch "Wer braucht denn 240 Hz" und "Gamerkiddies".

Aber ich glaube fest daran! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, gummiwipfel, psychotoxic und 8 andere
Ich suche nach:

  • 32"
  • 1440p
  • 144Hz
  • IPS Panel
  • Sync
  • unter 1000€

Alles andere können die behalten - vor allem den 27" FHD Altmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
AOC 24G2U/BK --> genau davon habe ich mir gerade 2 gekauft. Für mehr ist auch nicht wirklich Platz.
Sind übrigens super Monitore.
 
Ein FHD-Monitor würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen, dafür finde ich WQHD einfach zu schick.
Beim C27RG50 finde ich die Ausstattung allerdings auch echt miserabel, das fängt schon beim Standfuß an.
 
Meine Meinung:
27" FHD = :kotz:
24" FHD, für alle mit kleinen Geldbeutel (vor allem wegen der Grafikkarte) und Office Multimonitor.
34" (WQHD 3440x1440) für Leute die das obere alles durch haben und über genügend Platz und Geld verfügen.
LG OLED48CX8 für Leute die alle 3 oberen durch hatten und über noch mehr Platz verfügen.

Ich bin der Meinung das die meißte Software mittlerweile gut mit der Skalierung klar kommt. Ich hab aber selber eine winzige "Software" die das nicht kann, nervig, aber zum Glück die Ausnahme.

@so_oder_so
Sieh dir mal den LG OLED48CX8 an.
Klar, der ist in einigen Eckpunkten nicht mit deiner Liste kompatibel, aber vieleicht ist er ja was für dich, wenn er Strassenpreise von bsp. dem 55" Vorgänger erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich habe recht viele Monitore durchprobiert. Auch wenn VA und IPs deutlich bessere Farben und Blickwinkel bieten, hat mich der Glow immer gestört sei es der silberne VA glow oder der goldene ips-glow.
Die 240HZ kann man in vielen Games nicht nutzen, aber alleine das schnelle TN Panel sieht auch bei 160 FPS deutlich schärfer ( in Punkto Bewegungsschärfe ) aus, als VA und IPS .

Geht mal bei Anno1800 über die Karte mit den Pfeiltasten , der VA hat damals geschmiert , wie verrückt.

Ich habe den AW2518H und den Kompromiss gehe ich aktuell gern ein, dass ich nicht so kräftige Farben und tiefes Schwarz habe.
Die 1080P Auflösung ist bei 60 CM für mich ok.
Ich bevorzugte schlussendlich dann doch möglichst wenig Bewegungsunschärfe.

240HZ bei 240 FPS ist schon CRT Like 😁 auf einem TN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Gut so verallgemeinern würd ichs nicht. Bei 13" isses ne Passable auflösung, bei 27 Augenkrebs...Und mehr als 200ppi sind bis auf Handys und VR displays eig verschwendung.
 
Mich kann im Monitor Markt aktuell NICHTS überzeugen.
Können wir bitte endlich MicroLED Panels haben?!

Ich glaube bis dahin werde ich wirklich wieder zu TN Panels greifen.
Günstig, schnelle Reaktionszeit ohne Ghosting, kein Backlight Bleeding und solange man
frontal davor sitzt stimmen auch die Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und PP_cl
Ich suche nach:


  • 30"
  • 2400p (wird wohl schon am 16:10 scheitern.
  • 100Hz
  • IPS Panel
  • free Sync
  • bis 600 €uro
 
Zurück
Oben