Test Samsung C27RG50 im Test: 240 Hz mit Full HD und VA-Panel reichen nicht

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem LG 27GK750F-B :)
Könnte jetzt nicht behaupten einzelne Pixel zu erkennen und das beste für mich : Es ist alles schön angenehm zum lesen/zocken.

Gekauft 2.2020 und muss sagen ohne Sync-Technik kommt mir kein Monitor mehr ins Haus :)

lg
 
Wie läuft das eigentlich bei der Entwicklung von sowas ab?
Entwickler: "Hey Chef, wir haben hier ein brauchbares Panel, das packt 240 Hz und ist VA! Könnte vielleicht eine Nische bei den Gamingmonitoren füllen."
Chef: "Oh gut. Aber selektiert das mal, die zocker brauchen keine gute Hintergrundbeleuchtung, da tuts auch der Ausschuss."
Entwickler: "Öhm ... kay ... das sieht dann halt bisschen scheiße aus. Wir würden das auf den Fuß 'Hercules' setzen und kämen da auf ca. 325€ UVP."
BWLer: "Waaaaas?! Das geht ja mal garnicht der Preis, sowas muss man psychologisch korrekt ansetzen. Drückt das mal auf 300€ dann passt das."
Entwickler: "Also ... ehm ... ja .... klar doch. Panel ... ist fertig, gibts nur am Stück. Backlight geht nicht mehr billiger ohne uns mit alten CCFL Röhren lächerlich zu machen. Elektronik gibt keine 25€ her, die muss schließlich die 240Hz packen. Naja ... bleibt der Fuß. Der kostet aber auch nur 25€. Bildschirm ohne Fuß können wir doch nicht verkaufen. Cheffe?"
Chef: "Egal was wir tun, der BWLer muss das absegnen. Also quetscht noch nen Euro Ersparnis aus der Elektronik und ich besorge euch nen Fuß dafür. Der ist dann eben nur billiger Druckguss. Nix mit Einrasten und schon garkeine Metallteile oder so. Aber der wird den Bildschirm halten. Vermutlich. Wenn keiner Pustet oder am Tisch wackelt, aber das fällt ja dann nicht unter die Gewährleistung sondern ist Eigenverschuldet."

--> 299€ Bildschirm als mittelmäßigen aber immerhin noch nischentauglichen Kompromiss auf 1€ Standfuß - intern 'Mücke' genannt. Nicht so leistungsfähig aber genauso nervig.

Bei der Fußform kann man ja nicht einmal brauchbar irgendwas drunterstellen, der stellt ja dann sogar an die behelfsunterlage besondere Anforderungen.

so_oder_so schrieb:
bei uns ist ALLES komplett aus und nicht im Standby wenn keiner da ist.
ihr macht da was falsch. Kühlschrank weiterlaufen lassen hilft z.b. gegen den Geruch und den seltsamen Geschmack beim essen.
Computer langweilen sich meistens auch wenn jemand davor sitzt, da kann man BOINC laufen lassen. Dann sind die auch beschäftigt wenn keiner da ist und stellen keinen Unsinn in der Wohnung/Haus an.
Bei Bildschirmen hilft es wenn man die Finger von Billig und uralt lässt. Die 0,1W Standby sind ... gewaltig. Pro Gerät und Standby-Jahr ca. 0,25 Cent Stromkosten. 0,1W * 24 stunden * 365 (tage im jahr) / 1000 (auf kW/h) * 0,27 Cent pro kWh (entspricht zumindest etwa meinem aktuellen Strompreis)

Wer sich an einem modernen Bildschirmstandby stört der kocht auch keine Nudeln vor dem Essen vor lauter Bedenken ob des Energieverbrauchs. Bei einer angenommenen Verlustleistung von 80W für einen PC (mal so aus der luft gegriffenes geratenes mittel für einen lower end spieletauglichen pc) entspricht eine stunde standby etwa 4,5 Sekunden idle. Also ich mache mir keinen Stress bezüglich denkpausen vor dem laufenden PC ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof und Ragemoody
Die Frage ist doch, wieso sollte ich ein Gerät im Standby haben, wo es doch eh locker 16-24h nicht benutzt wird. Warum sollte das am Strom hängen? Ich hab doch nur den Nachteil, dass der Zähler rotiert und das wars.

Seh ich null Sinn drin. Ich lass ja auch nicht an der Ampel bei ner Standzeit von 2-3 min das Auto laufen. Wozu? Damit dem Motor net kalt wird?

Mal abgesehen davon - schau dir meinen Ausgangspost an und du kannst dir solche Posts auch schenken.

Es ging vor allem darum, dass ich was suche und er haut einfach was völlig hirnloses als Vorschlag hin.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand den technischen Hintergrund erklären weshalb der Monitor einer der besten beim Display Lag, aber einer der schlechtesten beim Input Lag ist. Ich hätte jetzt gedacht Input Lag wäre Verarbeitungszeit des Rechners + Display Lag, müsste also gleichermaßen groß bzw klein sein.
Viele Grüße

Edit: Vorschlag an das CB Team: Ich fände es auch spannend zu sehen, wo sich der CRT-Monitor in der Input-Lag-Statistik befindet.
 
Hatte den Bruder von dem Monitor hier gehabt... den C27RG54... Katastrophe! Schon bei der ersten Mausbewegung war klar, der geht wieder zurück... Sowas von starke schlieren... und das Ghosting erstmal... ganz zu schweigen von der Overdrive funktion, egal welche Stufe, es gab schlicht keinen Unterschied zwischen den Stufen! Als ob Overdrive ohne Funktion war. Adaptive Sync war selbstverständlich aus... Ich kann nur sagen Finger weg von den Samsung 240Hz VA Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Ich lass ja auch nicht an der Ampel bei ner Standzeit von 2-3 min das Auto laufen.
Richtig. Aber der Motor wird über die Start/Stop Elektronik gesteuert an und aus gemacht was Strom kostet
 
so_oder_so schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, was du da für nen Unsinn postest oder?

KEINER meiner Punkte wird von dem Teil erfüllt. KEINER.

Das Ding soll auf den Schreibtisch und nicht an die Wand ggü. der Couch.

OLED ist alles andere als brauchbar hier, da wird sehr auf den Verbrauch achten und ich definitiv nicht einsehe wegen dem OLED-Refresh Rotz die ganze Zeit Standby Strom laufen zu lassen - und JA, bei uns ist ALLES komplett aus und nicht im Standby wenn keiner da ist. Bei mehreren Leuten kommt da schon was zusammen.

Zum Rest muss ich nichts sagen. Da werde ich ja nicht fertig.
Entschuldige, der Monitormarkt ist nunmal Abfallprodukt der Fernseher"industrie" und kein Wunschkonzert.
Wollte dir nur eine andere Option aufzeigen die vieleicht viabel ist.
Ich sehe oft das die Leute etwas wollen, merkwürdige Anforderungen stellen, die aber nicht mit Ihren Use-Case zusammenpassen oder es ganz andere Optionen gibt die man auch mal betrachten könnte.
Gerade da der beschriebene OLED in der Größe so eine Marktneuheit ist, ist es nicht verkehrt Ihn mal anzusprechen.
Bei 34" Monitor für 1k€ hat man am Ende diesen Jahres wohl das in allen belangen technisch weit unterlegene Produkt vgl. zu dem beschrieben OLED. Klar ich hätte ich den LG OLED auch gern in eher in 34-38" gesehen, aber wie gesagt, Monitorbranche halt. Gibts dann vlt. 2022 für 5k €^^

Wenn es nicht passt hätte eine kürzere es Antwort wohl auch gereicht.

Offtopic:
Wegen Stromverbrauch und Öko, ich bin auch dafür das zu beachten, aber die 13€ (30Cent/kwh bei etwa 48kw per Jahr bei 5W) werden die Welt nicht vernichten. Hätte die 5W ja dann auch gerne weniger. Dazu kommt das ich nicht weiß ob der die 100% der Zeit braucht um sich zu konfigurieren.
Vgl.:
DE braucht pro Person 40Kg Alu per Jahr. Sind so 600KW, also für jeden der 80m Einwohner oder für XXm Haushalte. Das multipliziere ich mal nicht, da es dann Rabulistik wäre, da es hier ja auch nur pro Person / Haushalt geht. Die Industrie allgemein hat pro Jahr Ihren Strom"verbrauch" gesteigert. Der Stromverbrauchd er Haushalte ist ein Witz, wenn man weiter blickt und den Ressourcenverbrauch bei Produkt-Erzeugung und Militär sieht, wirds es lächerlich im Haushalt mit Stromverbrauch zu argumentieren (, außer beim Geld). Vor allem da Haushaltsstrom für Kraftwerke doch planbar ist und wir viel regenerative Energie nutzen.
Als nächstes kommt wieder jemand mit ner Wasserstoff-Idee als Öko-Stromspeicher lach

Ich finde bei Strom/Ressourcen also sollten wir vieleicht anders heran gehen, lokale Erzeugung und Verbrauch von Lebensmitteln, Nutzung vorhandener Geräte für längere Zeit, bei energieintensiven Produkten, etc. pp.

(Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?

Ich und jetzt? Bleibt doch jeden selbst überlassen. Mit FULL HD hat man eben nicht so hohe Anforderung wie bei WQHD bei der GPU. Es soll tatsächlich Leute da draußen geben hab ich mir sagen lassen die eine Mittelklasse GPU oder sogar schlechter haben wo ein WQHD Monitor absolut sinnlos wäre außer man will alles auf "Low" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saro und so_oder_so
Mr.Zweig schrieb:
Die wirklich interessante Frage lautet doch: Wer stellt eigentlich die ganze Zeit diese dämlichen Fragen...

Wer kauft eigentlich noch 3 lagiges Klopapier wenn es schon 4 lagiges gibt?

Im Jahr 2020 kommt mir kein 3 lagiges mehr ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Mr.Zweig
Wie alle auf sein Getrolle angesprungen sind. So jemanden braucht kein Forum.
 
Habe einen 27" FHD 120HZ Curved Monitor und muss sagen das FHD echt grenzwertig ist.
Alles über 27" wäre mir so oder so zu groß, aber der nächste 27" muss min. WQHD sein.
Außer die nächste Grafikkarten Generation schafft flüssige 120 Frames in 4K.
 
Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0%, im Spiel (nicht auf dem Desktop)
die Auflösung 3840x2160 auswählen und staunen. Die Anzahl der Pixel ist nicht das eigentliche Problem.
 
Zurück
Oben