Test Samsung C27RG50 im Test: 240 Hz mit Full HD und VA-Panel reichen nicht

27" mit Full HD und VA für 240Hz, ist das nicht alles total widersprüchlich?
Dank Full HD auf 27" geringe PPI und generell starke Unschärfe, mit 240Hz möchte man gezielt an "ESL" Gamer und generell gewinnorientierte Spieler treten und kommt dann mit einem sau lahmen VA Panel, bitte was?

Nicht falsch verstehen, VA ist grundsätzlich nicht verkehrt und hat auch seine Stärken, aber bei der Zielgruppe und der Ausstattung ist der Monitor in meinen Augen absoluter Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, IXI_HADES_IXI und Deathless
Exit666 schrieb:
Wow. Die erste Antwort und direkt ein Treffer im Monitor-Kommentare-Bullshit-Bingo.
Sorry, aber bei 27" und FHD darf man die Frage durchaus stellen.
Die Kombi macht mMn wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Celinna, so_oder_so und 3 andere
@Feligs

Ja, 27 Zoll FHD wäre auch nicht meins! Aber deine Aussage kam halt so passend.

Nicht böse gemeint, wir haben alle grad andere Sorgen, denke ich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ich hab die WHQD variante (2560*1440) , als den C27HG70 mit VA panel.

Die inhomoginität war mit dem ersten panel ein problem. Ich musst einmal reklamieren weil die beleuchtung völlig aus dem ruder gelaufen ist. Seit dem ist es echt gut. Das Teil hier.....wen ihr den Standfuß von dem hierß scheisse findet schaut auch mal den HG70 an.......ein monstrum......hab jetzt ne vesa teleskop halterung.
 
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?
🙄🤨
Wer stellt Anno Domini 2020 derartige fragen, wo man die Mehrheit herab würdigt?
Um die frage zu beantworten, ehhhmm ... die meisten nutzen so einen!
Bei ComputerBase : https://www.computerbase.de/2019-12/hardware-software-umfrage-2019/
Bei Steam : https://store.steampowered.com/hwsurvey/?l=german
Wenn man die frage anders stellt, also welcher Hersteller oder Händler verkauft heutzutage noch 1920x1080 Monitore, dann ist die Antwort "Mit Abstand die meisten!", denn nachfrage bestimmt das angebot: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide
Ich glaube du verstehst noch immer nicht warum sich viele über deine Frage echauffieren, was wäre wenn man dich fragt "Wer bitte nutzt heute noch einen 4-Kern Intel, mit der miserabler WLP zwischen DIE und Heatspreader, und all den Sicherheitslücken", na merkst du was?
Übrigens ist die Antwort nein, falls du dir die frage stellen solltest ob ich noch 1920x1080 nutze, aber darum geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, CyrionX und Fuchiii
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?
Leute, die für ihre Anwendung einfach nicht mehr brauchen?

Aber mein erster Impuls war: wer kauft heute noch VA-Panels? Echt, da hab ich noch NIE etwas wirklich brauchbares gesehen. Nun reden wir dauernd über OLED, micro-LED, HDR etc. Es kann gar nicht gut genug sein und dann diese ewigen VAs ...
 
ProximaCentauri schrieb:
Ich glaube du verstehst noch immer nicht warum sich viele über deine Frage echauffieren, was wäre wenn man dich fragt "Wer bitte nutzt heute noch einen 4-Kern Intel, mit der miserabler WLP zwischen DIE und Heatspreader, und all den Sicherheitslücken", na merkst du was?
Er hat aber nicht danach gefragt wer sowas nutzt, sondern wer sich sowas heute noch kauft. :D

Die richtige Frage wäre also "Wer kauft sich jetzt bitte noch einen i7?", und ich würde meinen in Zeiten von Intels üppiger "Featurelist" an Lücken und Ryzen auf der anderen Seite niemand allzu gescheites. :p

Aber bevor die Diskussion hier auf mich schwenkt: Ich bin auch der Meinung, dass FullHD im Budget-Bereich durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat. Aber meins wäre es auch nicht.

EDIT: Ich weiß gar nicht warum du die CB-Umfrage verlinkt hast, aus der geht nämlich hervor, dass ~65% aller User hier ne Auflösung >FHD nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Feligs
Es geht viel mehr darum, warum man sich überhaupt über Personen echauffiert die 1920x1080 nutzen.
Bright0001 schrieb:
Ich weiß gar nicht warum du die CB-Umfrage verlinkt hast, aus der geht nämlich hervor, dass ~65% aller User hier ne Auflösung >FHD nutzen
Ja genau, warum braucht man überhaupt Universitäten, wenn die Mehrheit dümmer ist?
Die Logik deiner Sicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, wer hat den längsten Balken? 😉
 
Feligs schrieb:
Wer kauft denn jetzt bitte noch einen FHD Monitor?
Ich würde auch nur noch WQHD aufwärts kaufen, ABER es braucht nunmal auch eine dementsprechende Grafikkarte um das ganze zu befeuern. Da ist für einige dann FHD mit unterer Mitteklassekarte bei hoher HZ-Zahl der Kompromiss.
EinMarkt is da nach wie vor da, sonst würde es nicht in den Mengen weiterproduziert ;)

Edit:
Auszug aus der Steamstatistik:
Eine große Mehrheit von 62,06 Prozent der befragten Personen nutzt nach wie vor die gängige Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) zum spielen. Lediglich 6,3 Prozent aller Nutzer setzen auf eine höhere Auflösung und nur 1,32 Prozent auf 4K.
 
ProximaCentauri schrieb:
Ja genau, warum braucht man überhaupt Universitäten, wenn die Mehrheit dümmer ist?
Die Logik deiner Sicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, wer hat den längsten Balken? 😉
Bidde? Das war kein Argument, sondern ein Hinweis, dass du dir selbst widersprichst.

ProximaCentauri schrieb:
Um die frage zu beantworten, ehhhmm ... die meisten nutzen so einen!
Bei ComputerBase : https://www.computerbase.de/2019-12/hardware-software-umfrage-2019/
Das ist falsch, auf CB nutzen die meisten einen höher aufgelösten. Ob man davon was ableiten kann oder nicht hab ich nicht behauptet, also leg mir hier keine Wörter in den Mund. :p
 
Hm wäre mir zu klein und fullhd bräuchte ich auch nicht mehr

Ich nutze 4k und wqhd bisher habe ich glaube ich 2 Programme gehabt die damit nicht ganz klar kommen und 3 klein dargestellt werden.
 
Luthredon schrieb:
Aber mein erster Impuls war: wer kauft heute noch VA-Panels?
Ist genau das gleiche wie der Vorposter - genug nutzen VA, ich auch. TN kannst sowieso vergessen, IPS fand ich zum kotzen -> IPS-Glow und Backlight-bleeding vom feinsten :-S

Soll jeder das nehmen was ihm am besten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Bright0001 schrieb:
Das ist falsch, auf CB nutzen die meisten einen höher aufgelösten. Ob man davon was ableiten kann oder nicht ...
Kann man natürlich nicht. Wieviel Prozent der 'monitornutzenden' Menschheit liest CB :)? Eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
leeloof schrieb:
Dito wollte ich auch grade sagen wer kauft bitteschön im jahr 2020 noch nen Full HD Monitor? Für Office etc mag das ganze ja noch ok sein aber wer damit Spielen will sollte sich wenigstens WQHD kaufen.

Ich sehe das ganze eher anders rum. Für Office ist FullHD eine Qual, erstens, weil man auflösungsbedingt einfach wenig Platz zum arbeiten hat. Und zweitens, weil mir die Pixel Density bei Schrift und generell feinem Bildmaterial einfach viel negativer auffällt als beim spielen.

Ich sage also, dass die Auflösung beim Spielen weniger relevant ist, als im Office (sei es bei simplen Office Tasks, CAD, Programmieren, Photoshop, etc pp).
 
Ips ist wirklich zum ko... nach 4 Monitoren mit gelben Ecken und einem wo man in dunklen Szenen blind war habe ich auch wieder zu va gegriffen

Tagelanges einstellen half hier auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
VA und 240 Hertz passen nicht zusammen. Hier finde ich TN am besten aufgehoben. Leute die sich 240 Hertz zulegen werden bestimmt nicht auf beste Farben und tiefes Schwarz aus sein.

Geschwindigkeit heißt hier die Devise und hier ist ein VA-Panel absolut fehl am Platz! 240 Hertz helfen absolut nichts wenn die Schaltzeiten fürn Ar.... sind bzw das Panel gar nicht mit kommt...
 
ProximaCentauri schrieb:
wo man die Mehrheit herab würdigt?
Bitte was ?

ProximaCentauri schrieb:
Um die frage zu beantworten, ehhhmm ... die meisten nutzen so einen!
Richtig. Nutzen. Weil die einfach noch nicht geupgradet haben :rolleyes: Aber hier geht es ja um Upgrade bzw. Neukauf. Insofern ist diese "Statistik" völlig sinnlos.

Luthredon schrieb:
Leute, die für ihre Anwendung einfach nicht mehr brauchen?
Aber die 240Hz brauchen die oder was ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich @Feligs , wie wir alle iwssen werfen Hersteller einfach so Produkte auf den Markt.. Keiner geht da nach Absatzstatistiken und Kundenwünschen.

Da hat sich sicher jemand in der Auflösung vertan!

Abseits von uns sehr Technikaffinen Leuten, kaufen immernoch sehr viele FHD!
Und ja, auch unter Gamern ;)
 
Zurück
Oben