Vintage Lautsprecher + Verstärker für Mietwohnung

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen :-)

Ich ziehe Mitte des Monats mit meiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung. Meine Freundin hatte bisher nur ein Logitröt-System und ich habe eine Etage im Haus meiner Eltern für mich und bin daher stolzer Besitzer zweier IQ 5180 AT.
Die Brüllwürfel kommen mir nicht in die Bude und die beiden Dampfhämmer sind eindeutig zu groß für das ca. 16m² große Wohnzimmer.

Nun also mein Anliegen an die Experten unter euch:
Ich bin auf der Suche nach einem Paar gebrauchter Lautsprecher, bevorzugt irgendetwas im Bereich Vintage, also schön haltbar und hochwertig, idR auch eckig und ohne besonders hohen WAF.
Das ist mir wichtig:
Ich bin von meinen bisherigen Lautsprechern (Klipsch RF-83 und IQ 5180 AT) eher bassverwöhnt, sowohl vom Druck als auch von der Präzision. Die typischen Dampfhämmer fallen leider wegen der anderen Parteien im Haus raus. Der Fokus liegt also bei der präzisen Wiedergabe, ein paar Reserven um gelegentlich Mal etwas aufzudrehen und mehr als nur den Klang vom Tieftonbereich mitzukriegen wären aber wünschenswert!
Beim Mittel- und Hochtonbereich bin ich nicht so anspruchsvoll, aber es darf ruhig so detailliert wie möglich sein. Ich bin kein Fan von besonders dumpfen Lautsprechern, es muss aber auch nicht der typische Klipsch Hornhochtöner sein.
Das ist ihr wichtig:
Bzw. eigentlich sollte dieser Punkt eher heißen: Was wird geduldet.
Meine Freundin ist - oh Wunder - kein besonders großer Fan der typischen Vintage-LS. Um sie allerdings nicht allzu sehr zu verstimmen wäre es schön, wenn die Lautsprecher eine Abdeckung hätte. Ich finde es super die Chassis zu sehen, sie ist da gar kein Fan von - damit kann ich leben.
Außerdem sind die Möbel im Wohnzimmer in dunklem Walnuss gehalten, eine dunkle bis schwarze Holzoptik wäre bei den Lautsprechern also sehr gut, ich fürchte etwas helles oder Lack wird gnadenlos abgeschmettert (wobei mir lackierte Lautsprecher ohnehin nicht zusagen).
Art der Lautsprecher:
Mir ist eigentlich egal ob Stand- oder Regallautsprecher, so lange diese über einen anständiges Tiefton-Chassis verfügen. Ich möchte keine Bassorgien feiern, aber ein wenig Druck darf es dann und wann schon Mal sein und ich denke damit können auch die übrigen Mieter leben. :-)
Standlautsprecher ziehe ich alleine der Optik und Größe wegen natürlich vor - allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe diese dann haben dürfen um nicht zuviel des Guten zu sein.

Das Zimmer:

wohnzimmer.jpg

Es handelt sich um einen ca. 4,50x3,50m großen Raum mit einer offenen Küche.
Es gehen drei Türen in weitere Räume ab und es gibt einen kleinen Wandschrank, welcher ebenfalls mit einer Tür verschlossen wird.
Die Zeichnung habe ich so gut es ging maßstabsgetreu gezeichnet, es bleibt aber eine Skizze, denn die endgültige Aufstellung steht noch nicht, da die Schlüsselübergabe erst noch stattfindet und ich nicht alle Maße der Möbelstücke 100%ig im Kopf habe.
Effektiv befinden sich in dem Raum ein TV-Rack, eine Eckcouch, ein Schreibtisch und ein dazugehöriger Stuhl.
Die beiden freihändig perfekt gezeichneten Kreise sollen die geplante Position der Lautsprecher darstellen, 50cm Breite wären hier das absolute Maximum, gerne auch nur halb so breit - je nachdem wieviel Gehäuse um das Tieftonchassis ist. ;-)

Budget:
Ich möchte für die Lautsprecher MAXIMAL 200€ ausgeben, es soll eigentlich so günstig wie möglich bleiben. Wir studieren beide und prinzipiell nehme ich für Sachen wie Lautsprecher gerne das Geld in die Hand, das sie wert sind - in Anbetracht der anderen Besorgungen möchte ich es aber so günstig wie möglich, so teuer wie nötig halten. 200€ ist meine absolute Schmerzgrenze, da gehen auch nicht nochmal 20€ drauf. Okay, vllt doch -aber dann muss mich der LS echt von Anfang an überzeugen. ^^

Der Verstärker:
Prinzipiell bin ich auch hier eher Fan von Vintage und in meinem "Noch-Zuhause" werden die Lautsprecher von einem wunderschönen Onkyo Integra 8670 befeuert. Es gefällt mir zwar nicht, aber wegen der Anschlussmöglichkeiten denke ich wäre ein günstiger, solider Stereo-Receiver hier die bessere Wahl.

Ich bin auf diesem Bereich allerdings bei Weitem nicht so fit wie ich es gerne wäre und sowohl bei der Wahl der Lautsprecher, als auch bei der Verstärker-/Receiverwahl auf eure Tipps angewiesen. ;-)
Eine preisliche Vorstellung bei dem Receiver habe ich nicht, ich hoffe im Bereich zwischen 100€ und 150€ was solides zu bekommen, wo ich nicht das Gefühl habe bei jeder Berührung das entsprechende Bauteil doppelt zu haben.
Sollte sich ein Stereo-Vollverstärker mit einem geeigneten "Anschluss-Set" aufrüsten lassen: Immer her damit, würde so eine Kombi eindeutig vorziehen..


Jetzt seid ihr gefragt, immer her mit den Ideen :-)
Und Nein: Es wird keine Brüllwürfel-Kombi, nie nie nie nie nie nie nie nie nie. Ich möchte Musik hören und keine Filme in 7.1 erleben, dafür gehe ich ins Kino. ;-)
 
In vielen fällen hilft einfach aufstellen und frau meckern lassen nach 2 Wochen hat sich das eh wieder erledigt. :)

Vlt. könnte eine ältere Reference funktionieren RB35/RB81
aber wegen der Anschlussmöglichkeiten denke ich wäre ein günstiger, solider Stereo-Receiver hier die bessere Wahl.
was wird benötigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. :-)
Ja, mit dem Gedanken im Hinblick auf die RBs hatte ich tatsächlich schon gespielt. :-)
Nach dem ersten Blick in eBay sieht es da aber eher ernüchternd aus...
Anschlüsse... naja, es wird früher oder später ein DVD-Spieler hinzukommen, der lässt sich ja auch mit CDs füttern -
Vermutlich bekommen wir Entertain, von daher hätte ich den Receiver gerne angeschlossen und der PC sollte auch möglichst einfach Musik über die Lautsprecher wiedergeben können (hier wäre eine ASUS Xonar Phoebus vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Onkyo nicht auch über Tuner und Phono füttern ? damit hättest du doch reichlich Chinch Eingänge Vintage mit vielen Anschlüssen dürfte sehr teuer werden.
 
Ja, Anschlüsse hat der in der Theorie genug -
allerdings würde ich den ungern jedes Mal wieder ins Elternhaus schleppen müssen wenn ich die IQs hier benutzen möchte. :-)
Daher war meine Überlegung halt son Receiver - werde mir das mit dem Onkyo mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ah! das alte zeug bleibt Zuhause verstehe. Ein Vollverstärker vom schlage des Onkyo dürfte ja nicht die Welt kosten, wir haben vor kurzen z.B einen Denon PMA 860 für gerade mal 70€ geschossen oder suchst du eher was Richtung 70er ? Holz/Alu.

Die Modernen stereo Gerätschaften kannst du btw. alle in der Pfeife rauchen dann kann man auch gleich einen kleinen AVR kaufen und HDMI mit schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verstärker-technisch darf es ruhig wieder etwas wie der Onkyo sein,
ich meinte auch nen AVR und keinen Stereo-Receiver, sorry für die ungenaue Aussage. Wie gesagt, so nen alten 20kg Klotz würde ich dem modernen Kram gerne vorziehen, ich weiss halt nur nicht wie das mit Anschlüssen aussieht und würde deshalb vermutlich eher zu dem AVR tendieren.

Was wären denn Alternativen für Vintage Lautsprecher? Hab mich mal grob bei Arcus umgeschaut, aber da sieht es bei ebay eigentlich auch eher mau aus....
 
Anschluss seitig wirst du ja nicht mehr als Chinch brauchen weshalb so ein Dinosaurier ganz gut funktionieren sollte.
Bei Lautsprechern kann ich dir leider nicht wirklich helfen ich kenne wenn dann nur die sehr großen Kanditen
 
Nur so als Gedanke, wie wäre es mit guten Kopfhörern?
Nachdem ich in meiner Wohnung immer nur kleine Teufel stehen hatte hab ich mir mal richtig gute Kopfhörer geholt, damit ist so ziemlich jeder Nachbar zufrieden. :D Und ich muss nicht darauf achten wann oder wie laut ich Musik höre.
Wenn natürlich öfter zu zweit gehört wird ist es natürlich nicht machbar aber falls du eher für dich Musik hören willst, ist es eine bessere Lösung als Lautsprecher.
Zumal 200€ ein recht geringes Budget sind, sowohl für Lautsprecher als auch für Kopfhörer.
 
Naja, hab ja nen DT 880 ;-)
Kopfhörertechnisch bin ich momentan gut bedient - aber ganz ohne Lautsprecher... was machst du wenn du mal Aufräumen musst, die Wohnung putzt oder so - den Kopfhörer auf volle Omme drehen und auf den Schreibtisch legen? ;-)
Ich denke mit 200€ kann man schon was im Bereich Vintage anfangen, dass es kein High-End wird ist mir durchaus bewusst.
 
Dafür hab ich dann InEars. :D Mit denen hört man den Staubsauger auch nicht mehr. *g*
 
Du kannst ja mal nach alten MBQuart oder Quadral ausschau halten die haben ganz ordentliches Zeug gebaut sind aber Heute mehr oder weniger in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht was sich z.T auch in den Gebrauchtpreisen wiederspiegelt.
 
Der Tipp mit MB Quart sieht gut aus, da sind einige LS dabei die interessant aussehen -
gibt es da pauschal irgendwas wovon man die Finger lassen sollte o.Ä.?
 
Grundsätzlich nicht, nur eben zeug das Reparatur bedürftig oder nicht zu testen ist aber das sollte ja sowieso klar sein :)
 
Zurück
Oben