Lautsprecher + Verstärker für unter 200€ möglich ?!

@ kusa = jedenfalls kann man sich durch selbstbau eine wesendlich bessere standbox zusammenzimmern, als man sich für das selbe geld kaufen könnte.

Die Zeiten sind schon lange vorbei , wo deine Aussage noch gültig war .

Wenn man das ganze als Hobby betreibt ist ja nichts dagegen einzuwenden . Aus finanzieller Sicht betrachtet lohnt es sich schon lange nicht mehr .
------------------------------------
------------------------------------
@ Falcon = Bei richtig alten HiFi Raritäten (>25Jahre) muss man eventuell die Potis mal mit Kontakt-Spray reinigen, aber ansonsten..

Hatte ca. 17 Jahre eine AVM V1 + AVM M1 Anlage . Kostete damals ca. 1450 ,- €

Nachdem die Endstufen vier mal in Reparatur und wieder mal eine defekt war , habe ich das ganze verkauft .

Heute habe ich eine Endstufe aus dem Profibereich für 185 ,- € die klanglich besser ist und nur einen Bruchteil gekostet hat .

Warum also den Schnee von gestern kaufen ?

conXer49 schrieb:
Heute habe ich eine Endstufe aus dem Profibereich für 185 ,- € die klanglich besser ist und nur einen Bruchteil gekostet hat .

Tjo im Profibereich bekommt man in der Regel wesentlich mehr fürs Geld. Wenn man sich manche HighEnd HiFi LS anschaut...da gibts für 20.000€ Chassis und Frequenzweiche im Wert von maximal 1000€, der Rest ist für Design und blumige Werbesprüche...Im Profibereich kann man sein Zeug nicht so einfach hemmungslos überteuert verkaufen.

Die Alesis RA500 z.B. ist klanglich mindestens auf dem Level von HiFi Endstufen der 1000€ Klasse - sie kostete (glaube es gibt sie nicht mehr im Handel) maximal 1/3 davon.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ratterkiste = Die Alesis RA500 z.B. ist klanglich mindestens auf dem Level von HiFI Endstufen der 1000€ Klasse - sie kostete (glaube es gibt sie nicht mehr) maximal 1/3 davon.

Leider nicht mehr lieferbar .

Auch die die fast baugleiche " Behringer A 500 " wird es bald nicht mehr geben .

Die kostet hier 179,00 € http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0003580-000?campaign=GBase

Ich selber nutze die Alesis RA350
Heute habe ich eine Endstufe aus dem Profibereich für 185 ,- €
auf die sich der Vergleich bezieht .

Das mag einerseits stimmen, andererseits kann man nicht alles aus dem Pro-Audio Bereich beziehen. Da fehlen nun mal teilweise Features die man im Heimbereich eben schmerzlich vermissen wird. Bei einer Endstufe ist das sicherlich recht wenig tragisch (Sofern die passenden Anschlüsse vorhanden sind). Aber selbst bei der aufgezeigten Behringer würde mich persönlich das 19" Rack-Format stören.

Und nur, weil Du schlechte Erfahrungen mit alter HiFi gemacht hast, muss das ja nicht für alle gelten ;)

@ Falcon = Und nur, weil Du schlechte Erfahrungen mit alter HiFi gemacht hast, muss das ja nicht für alle gelten

Letztendlich schon .

Denn warum etwas altes kaufen wenn man für weniger Geld etwas neues und besseres bekommen kann ?
---------------------------
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=avm+m1&_sacat=See-All-Categories

Wie man hier sehen kann sind die Käufer ja wohl unwissend oder einfach ........ ?
----------------------------
Mir ging es ja früher auch nicht anders . Durch HiFi - Zeitschriften geblendet habe ich auch all das teure Zeug gekauft .

Und wenn dich vier Löcher in der Front stören kannst du du ja weiterhin die teuren HiFi - Marken kaufen .
------------------------------
Doch weiterhin den alten Kram zu empfehlen , scheint hier nicht angebracht .

Wobei z.B. zu einer Poti - Reinigung das richtige Wissen + das richtige Material vorhanden sein muß . Das setzt du hier einfach vorraus .

Ja. Moment. All die Verstärker meiner Eltern, Großeltern, älteren Bekannten, Onkeln, etc...

Die gehen alle noch. Und das nach über 20-30 Jahren. Evtl. sind die Potis dann mal zu reinigen, wie schon erwähnt, aber so richtige Supergaus sind mir nicht bekannt. Man sollte aber auch schon schauen, was die Leute da versuchen, einem anzudrehen. Nicht alles hält so lange und nicht bei jedem.

Wohl aber, dass es bei ebay gar nicht sooo einfach ist, einen günstigen alten Verstärker zu finden.

Teilweise sind die Leute echt bescheuert, was die für das alte Zeug noch an Kohle raushauen und die Sofortkaufpreise sind meist auch zu hoch angesetzt.

conXer49 schrieb:
Die Zeiten sind schon lange vorbei , wo deine Aussage noch gültig war .

Wenn man das ganze als Hobby betreibt ist ja nichts dagegen einzuwenden . Aus finanzieller Sicht betrachtet lohnt es sich schon lange nicht mehr .

Da würde ich dir in teilen widersprechen. Ist meiner Meinung nach abhängig vom Preissegment. In der untersten Preisklasse wie Heco Victa700 gebe ich dir recht, dort sind die Preise so weit unten dass man kaum billiger selbst bauen kann. Aber im Hochpreissegment kann Selbstbau ne menge Geld sparen. Die Chassis und Bauteile mancher HighEnd LS sind gar nicht mal so teuer, mit viel Geld bezahlt man die blumigen Werbesprüche und das edle Design - und natürlich noch einmal den "Reference"-Aufpreis.
Ist natürlich nichts für den 08/15 Hobbybastler, aber wers kann...

conXer49 schrieb:
Wobei z.B. zu einer Poti - Reinigung das richtige Wissen + das richtige Material vorhanden sein muß . Das setzt du hier einfach vorraus .

Was ist daran kompliziert? Geräte aus den letzten Jahren haben schon alle komplett verkapselte Potis, da muss man eh nichts mehr machen, die verschmutzen auch nicht.

Und bei älteren Geräten reicht ein kurzes Sprühen mit Kontakt-Spray an der richtigen Stelle. Da muss lediglich das Gerät aufgeschraubt werden, sonst nichts.

Das ist keine große Kunst :rolleyes:

sidestream schrieb:
Ja. Moment. All die Verstärker meiner Eltern, Großeltern, älteren Bekannten, Onkeln, etc...

Die gehen alle noch. Und das nach über 20-30 Jahren. Evtl. sind die Potis dann mal zu reinigen, wie schon erwähnt, aber so richtige Supergaus sind mir nicht bekannt. Man sollte aber auch schon schauen, was die Leute da versuchen, einem anzudrehen. Nicht alles hält so lange und nicht bei jedem.

Eben.

Das Thema lautet immer noch = Lautsprecher + Verstärker für unter 200€ möglich ?!

@ Ratterkiste = Ist natürlich nichts für den 08/15 Hobbybastler, aber wers kann...

Selbstbau in dieser Preisklasse ( wie von dir geschrieben ) lohnt sich nicht .

Und ansonsten auch nur wenn man Sachkenntnis + viel Geduld + viel Zeit hat .

Selbstbausätze verlagern nur die "Werkbank"in die eigenen 4 Wände . Ändert man nur irgend etwas steht man da wie *Max in der Sonne * .

------------------------------------------------------

@ Falcon = Und bei älteren Geräten reicht ein kurzes Sprühen mit Kontakt-Spray an der richtigen Stelle. Da muss lediglich das Gerät aufgeschraubt werden, sonst nichts.

Die befindet sich wo .....?

Das ist keine große Kunst :rolleyes:

Kunst ist auch , etwas genau zu erklären . Diese beherscht du leider nicht !

So ein Tip = " Kontakt-Chemie Tuner 600 " Präzisionsreiniger fehlt , wie so manch anderer !

http://www.pkelektronik.com/reinigu...emie-tuner-600-prazisionsreiniger-200-ml.html

hallo,

richtig, das thema steht in der überschrift.

Ja, es ist möglich.

wer zuvor nur brüllwürfel gehört hat, wird begeistert sein, leute mit irgendwelchen ansprüchen nicht.
punk aus, ende, micky maus.

warum faselt ihr hier noch rum, ich habe das gefühl, der threadersteller traut sich nicht mal mehr, hier weiter zu posten...

conXer49 schrieb:
Kunst ist auch , etwas genau zu erklären . Diese beherscht du leider nicht !http://www.pkelektronik.com/reinigu...emie-tuner-600-prazisionsreiniger-200-ml.html

Hier hat auch keiner danach gefragt. Du reitest ja auch nur darauf rum, weil Dir scheinbar grade langweilig ist.

"Die Eine" Empfehlungen für Mittelchen zur Reinigung gibt es im Übrigen auch nicht. Im HiFi-Forum hats nen mehrere Seiten langen Thread zu dem Thema mit verschiedenen Vorschlägen und Erfahrungsberichten dazu. Angefangen von Balistol über die bekannten Kontakt-Sprays bis hin zu äusserst teuren Spezialmittelchen.
Ich persönlich benutze das Kontakt 60: http://www.amazon.de/gp/product/B000YJ06OW

Hat gegenüber dem Kontakt 60 den Vorteil dass es nicht ätzend ist, und man nicht extra mit dem Kotakt WL nachspülen muss.

@ kusa = warum faselt ihr hier noch rum, ich habe das gefühl, der threadersteller traut sich nicht mal mehr, hier weiter zu posten...

Dann beachte doch mal #2

Um den weiteren Verlauf zu verstehen
-------------------------------------------
@ sMileyyy. >.> = ok, werd dann mal auf ebay ausschau halten wenn ich was interesantes finde, frage ich hir nochmal nach ( zu sicherheit)

Beitrag #12
--------------------------------------------

Wenn er da nichts gefunden hat ist doch wohl nicht unsere Schuld !
--------------------------------------------
Im weiteren Verlauf ging es letztendlich doch nur darum ob gebraucht oder Neukauf sinnvoller ist !

Und die Sache mit dem Poti = Es ärgert mich immer maßlos wenn da nicht genau beschrieben wird wie etwas gehen kann .

Ein oder zwei Link's zum gefragten Thema reichen hier in der Regel völlig aus .

Doch sollte die der jenige liefern , der das Thema * in den Raum gestellt hat * .

Meiner Meinung nach muss nicht in jedem Thread alles bis aufs i-Tüpfelchen erneut wieder gekaut werden, erst Recht nicht, wenn es nur am Rande erwähnt wurde, und das eigentliche Thema nicht im Entferntesten tangiert!

@ Falcon = Gebraucht kommt man Hin und hat auf jeden Fall schon was ordentliches. Aber man muss sich ein bisschen bemühen.

Und wenn man man keinerlei Kenntnis von der Materie hat . Noch irgendwelche Referenzen oder Firmen kennt ?

@ xerox18 = Wenn man etwas zeit und geduld hat kann man bei Ebay-Kleinanzeigen super Schnäppchen machen.

Wenn man sich gut auskennt .

@ Falcon = Meiner Meinung nach muss nicht in jedem Thread alles bis aufs i-Tüpfelchen erneut wieder gekaut werden, .......

Doch muß man sich fragen wie weit die eigenen Antworten wirklich hilfreich waren . Und da klammer ich mich nicht aus !

conXer49 schrieb:
Und wenn man man keinerlei Kenntnis von der Materie hat . Noch irgendwelche Referenzen oder Firmen kennt ?

Aber gerade dafür machen wir hier doch Vorschläge und geben Tipps.

conXer49 schrieb:
#

Wenn man sich gut auskennt .

Das setze ich mal vorraus das man gut von schrott unterscheiden kann.
Ich meine wir sind hier ja nicht in Helga´s Zwerghasen Forum wo man bei solch fragen lieber bei 0 anfängt und auch gerne tut.

conXer49 schrieb:

Ich gehe einfach davon aus, dass der Threadersteller sich schon rührt, wenn er noch fragen hat. Mir ist egal, wie Du das handhabst, aber ich kaue niemandem etwas vor, noch ergieße ich mich in unnötig langen Erläuterungen, wenn gar nicht gefragt.

Zurück
Oben