Vinyl Digitalisierung übersteuert

Random1000

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
159
Hallo Leute,

Um Vinyl Tracks zu digitalisieren hab ich mir den neuen Numark NTX1000 mit einem Shure M44G Tonabnehmersystem gekauft. Das Gerät wurde gut eingestellt und läuft perfekt, allerdings klappt die Digitalisierung nicht richtig. Da ich keinen Phono-Verstärker habe muss ich den Line Modus + USB Kabel verwenden. (unter anderem deshalb für den Numark entschieden und nicht den Reloop RP 7000 ohne USB)
Das Gerät wird sofort unter Aufnahmegeräte erkannt, unter Standardformat ist 2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz eingestellt. Die Einstellungen werden in Audacity übernommen und der Pegel entsprechend angepasst. Nun ist es allerdings völlig egal ob der Peak bei -3dB oder -30dB ist, der Sound ist immer gleich übersteuert, es wird nur der Ton lauter/leiser. Nun bin ich schon einige Youtube Videos durch und ich habe nicht gesehen dass weitere Einstellungen nötig wären. Habe es an einem W7 und W10 PC getestet. An meinem Mac lässt sich der Peak gar nicht ändern, habe aber in Erinnerung dass das seit 1-2 MacOS Versionen nicht mehr funktionieren soll.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Der Numark NTX1000 ist brandneu und ich bekomme langsam das Gefühl dass hier z.B. ein minderwertiges "USB-Teil" verbaut worden ist, halte es aber noch für wahrscheinlicher dass es an mir liegt (da ich das das erste mal mache). Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Das Shure System ist ziehmlich laut, es hat eine Output Voltage von 6,2 mV, das dürfte zu laut sein für die Digitalisierung. Was passiert wenn du die Microfonlautstärke runter nimmst?
 
floert schrieb:
Das Shure System ist ziehmlich laut, es hat eine Output Voltage von 6,2 mV, das dürfte zu laut sein für die Digitalisierung. Was passiert wenn du die Microfonlautstärke runter nimmst?

Danke für die Antwort :) Was genau meinst du mit Mikrofonlautstärke? Habe alle Aufnahmegeräte außer das entsprechende Line In (USB Audio Codec) deaktiviert. Wenn du das Audacity Mikrofonmenü meinst: Dann wird der Ton wie gesagt lauter/leiser, übersteuert aber genau gleich.
 
dann weiss ich auch nicht... Ich habe bei mir nur 1210er über einen Mixer dran, keinen Vorverstärker. Deswegen kenn ich mich damit nicht aus, klingt aber nach einem Problem hiermit, hast du keinen anderen Tonabnehmer zur verfügung? Denn ich glaube dass das mit dem lautem Shure System zusammenhängt, hatte aber das M44-7 und das ist noch lauter
 
Habe leider nur den einen Shure. Deine Begründung klingt schon plausibel, allerdings hat der -7 wie du schon sagst nochmal viel mehr Power und gehört zu den meistbenutzten. Wenn die nicht für Aufnahmen über USB geeignet wären würde man das glaub oft lesen.
 
Ich würde auf USB verzichten, wenn du nicht gerade eine Laptop mit Mist-Soundkarte hast würde ich einfach den LineIn des Computers nutzen, Audacity geht dann auch und ich wüsste keinen Vorteil durch die USB Verbindung die du sonst nicht hast
 
Aber dann müsste ich zwischen PC und Turntable einen Verstärker mit Phono Anschluss schalten, oder?
 
Man könnte dafür die x-fi HD USB verwenden. Die hat einen Photo-Vorverstärker und einen ganz guten A/D-Converter. Dank USB-Verbindung gibt's dann auch keine Störgeräusche, wie sie bei internen Lösungen auftreten können.
 
Möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld ausgeben. TT + Cartridge + paar Platten haben bereits 600€ gekostet. Bin auch noch nicht überzeugt dass der M44G zu viel Output hat, schließlich kommt der Sound aus dem Receiver einwandfrei raus. Müsste ja das gleiche Signal sein wie das über USB? Sollte nichts helfen werde ich die Hardware ab und zu zu meinem Vater schleppen müssen der einen Phono Verstärker hat.
 
Wow, da sieht man mal wie wenig ich mich auskenne! Klappt so einwandfrei, ohne Verzerrungen, vielen Dank! Hört sich direkt viel besser an als der 128kbps Youtube rip. Die Höhen sind etwas zu dominant und der Bass könnte druckvoller sein imho, werde früher oder später wohl zum aufnehmen auf ein hochwertiges elliptisches Tonabnehmersystem wechseln. Ist so schon zufriedenstellend, aber der Sound einer wave file sagt mir schon mehr zu. Danke nochmal!

https://www.youtube.com/watch?v=SQszSwC6F0k
 
Ok, bittesehr.

Ich habe leider keine Ahnung von Tonabnehmern nur fürs hören, ich habe auf meinen 1210ern die Concorde Q.Berts da ich hauptsächlich mit Timecode aufgelegt habe und da zählt die Output Voltage am meisten, und die sind so ziehmlich die einzigen die besser als die M44-7 sind, mittlerweile höre ich meistens mit den Audio-Technicas die damals auf meinen ersten Omnitronic Turntables montiert waren, die Q.Berts montiere ich nur noch wenn ich irgendwo auflege
Ergänzung ()

Naja, dass Vinyl auf jeden Fall besser als 128kbits YouTube Rips klingen ist relativ klar oder? Haha
 
Tonabnehmersysteme scheinen eh eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein, wohl unmöglich das perfekte zu finden ohne dutzende anzuhören. Auf deine 1210 bin ich aber schon neidisch :) Der Numarkt NTX1000 ist mein erster TT und hab ihn mir bestellt obwohl es bisher nur 1 Youtube Review gibt. Bin soweit zufrieden und sollte für meine Zwecke reichen, aber z.B. die Tonarmhalterung ist sehr minderwertig. Bin mit meinen Geräten sehr vorsichtig, aber dieses winzige Plastikteilchen aus dem Ü-Ei wird mir früher oder später zu 99% abbrechen. Schade, insgesamt ist die Verarbeitung sonst top. Zudem hört man es deutlich wenn man leicht gegen das Gehäuse klopft, scheint bei besseren Geräten nicht der Fall zu sein. Zumindest wurde das beim Pioneer PLX-500 (Plastik) bemängelt, hatte gehofft das Metallgehäuse vom Numark ist hier besser. Mal die ersten richtigen Reviews abwarten, würde das Teil schon gerne behalten sollte ich mal auf DVS umsteigen :)
 
Ja das auf jeden Fall, soweit ich weiss sind die M44-7er eher basslastig. Aber wie du schon sagst musst du fast probehören weil eben jeder ein anderes Hörgefühl und natürlich auch -geschmack hat. Dein TT sieht auf den ersten Blick auch nicht übel aus, vieleicht funktionieren die gut mit DVS. Die Pioneer mag ich überhaupt nicht, wenn schon dann gleich den neuen 1210er, der ist aber deutlich teurer
 
Zurück
Oben