Test Viper Ultimate im Test: Razer entthront Logitech zum dekadenten Preis

Piak schrieb:
Danke für den Test. Für mich bleibt immer noch die Sinnfrage..

Erbitte vergleichstest mit ein paar günstigeren Vertretern (<25 €)
  1. Logitech M510
  2. Cherry Maus Mw 2310 Wireless 2.0
  3. Verbatim 49041
  4. amaon basiscs
  5. dell funkmaus
  6. eine absolute billig maus (z.b. TedGem)
Da wirst du bei allen sechs genannten einen riesigen Unterschied zur GPW oder Viper Ultimate feststellen, weil die Sensoren einfach nicht mithalten können und die Funk-Latenzen um ein Vielfaches höher liegen. Für Office-Anwendungen ist das egal, für Point-and-Click-Adventures wohl auch noch, bei Shootern verschaffst du dir aber klar einen Nachteil.
Als günstigste (~40 Euro) empfehlenswerte kabellose Gaming-taugliche Maus gilt meiner Meinung nach die Logitech G305.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Döspaddel und Arcamemnon
Ich habe mir kürzlich die G305 geholt, um mal wieder ne leichte Maus für Fingertip-Grip zu testen.
Ich muss sagen, obwohl Ich schwere große Mäuse beim Palmgrip bevorzuge, ist die G305 ein Gedicht für Fingertip Grip. Auch die haptische Anmutung ist sehr gut, genauso wie die Performance bei 250h Laufzeit im Performance Mode.

Die G305 ist für mich die Maus der Mäuse, weil auch der Preis stimmt und man sie modden kann. Mit einer AAA Batterie kommt man auf 80 Gramm und umfänglicheren Modding dann auf <70 Gramm, wer unbedingt meint, je weniger Gewicht, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Sowieso findet man meistens im Internet nur negative Berichte, nur die wenigstens machen sich die Mühe bei gefallen.
Ich nutze Razer schon seit 2004 und ich gebe zu das die ersten Razer Mäuse teilweise kein volles Jahr gehalten habe, aber so ca. um die 2010 herum ist die Qualität stark angestiegen.
Meine Razer Deathadder von 2013 läuft immer noch wie am 1. Tag und das Ding ist ausser ein paar Ausnahmen jeden Tag in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Porky Pig
die Gewinnmarge muss bei den dingern gigantisch sein.

was ksotet die razer in der Herstellung? 10-20 ?
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
Sowieso findet man meistens im Internet nur negative Berichte, nur die wenigstens machen sich die Mühe bei gefallen.
Ich nutze Razer schon seit 2004 und ich gebe zu das die ersten Razer Mäuse teilweise kein volles Jahr gehalten habe, aber so ca. um die 2010 herum ist die Qualität stark angestiegen.
Meine Razer Deathadder von 2013 läuft immer noch wie am 1. Tag und das Ding ist ausser ein paar Ausnahmen jeden Tag in Gebrauch.
ich hatte bzgl razer leider nur Pech.

seriendefekte Imperator und seriendefekte Mamba TE

bei SS gingen die mäuse reihenweise hops. ( 2x sensei, 2x xai und 1x xai raw)

logitech starben mir eine g9x, eine g5 refresh

raccat 2x Kone pure mit droppelklick bug

etc..
 
boika schrieb:
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
schonmal eine Razer gehabt? ich denke nein. Ich nutze seit der legendären Razer Diamond Back (2002) Razer Mäuse.
Ich denke es waren seitem 8-10. Zuletzt eine Mamba ,eine Lachesis und seit 2 Monaten eine Viper. Kaputtgegangen ist mir noch nie irgendetwas von den Mäusen. Ersetzt habe ich sie nur weil mich irgendwann die natürlichen Abnutzungsspuren gestört haben und ich gerne mal was neues haben wollte. Aber Funktionseinschränkungen hatte ich noch nie.
 
Es gibt keine perfekten Produkte und man wird, je nach Nutzungsprofil, bei fast jedem Hersteller irgendwann auf die Nase fallen.

Wer sich so eine Maus kauft, nicht weil er Profi ist, sondern vielmehr vom Marketing beeinflussen lässt, damit er am Ende die Maus 1-2 mal die Woche nutzt, hat doch ein ganz anderes Anforderungsprofil als ein Profi, der täglich exzessiv mit der Maus spielt.

Für Profis macht so eine Maus mit Sicherheit Sinn - ist in jedem Bereich so. Für Normalos spielts eigentlich keine Rolle bzw. die werden keinen Unterschied zwischen einer Razer Viper Ultimate und einer G Pro Wireless feststellen, wenngleich beide Vertreter teuer sind.

Die G Pro Wireless gibt es für 99€ bei Mindfactory, die Razer V Ultimate für 169,99€ direkt bei Razer oder Amazon. Fast 100% Preissteigerung, wobei der Zugewinn für normale Spieler mit Sicherheit bei fast gleich 0 liegt.

"Ich habe mir die neue Viper Ultimate von Razer gekauft."
"Cool. Was spielst du denn so?"
"Anno, Starcraft und Singleplayer."
"Das macht Sinn."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und JackA
Porky Pig schrieb:
schonmal eine Razer gehabt? ich denke nein. Ich nutze seit der legendären Razer Diamond Back (2002) Razer Mäuse.
Ich denke es waren seitem 8-10. Zuletzt eine Mamba ,eine Lachesis und seit 2 Monaten eine Viper. Kaputtgegangen ist mir noch nie irgendetwas von den Mäusen. Ersetzt habe ich sie nur weil mich irgendwann die natürlichen Abnutzungsspuren gestört haben und ich gerne mal was neues haben wollte. Aber Funktionseinschränkungen hatte ich noch nie.
Ich kann mich aber noch sehr gut ein mangelhafte Logitech Produkte erinnern. Eine ständig Doppelklickende MX510 und eine G15 Tastatur von der nach ein paar Jahren die gummierte Handauflage anfing sich aufzulösen und zu kleben anfing. Ich habe seitdem eine Razer Black Widow 2014 in Betrieb die funktioniert wie am ersten Tag nahezu keine verschleißspuren auf den Tasten. Das kann ich von der G15 nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir 2013 die Deathadder in der WoT Edition gekauft. Habe damals Bauchweh aufgrund der vielen negativen Berichte/Kommentare über die Langlebigkeit gehabt, aber da sowieso Mäuse aller Marken nach kurzer Zeit kaputt gehen sollten, pfiff ich schlussendlich drauf..
Bin auch heute noch sehr zufrieden mit dieser Maus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
170,- Euro für eine Maus? Hust...
 
170€?
Dafür bekommt man ja schon fast das Lightspeed Bundle aus Maus und Mauspad bei Logitech. Würde dann doch eher dort zugreifen.
Bin selbst auch auf das Bundle umgestiegen, weil mich das Kabel merklich gestört hatte wenn ich die Maus mal laden musste.

Porky Pig schrieb:
schonmal eine Razer gehabt? ich denke nein. Ich nutze seit der legendären Razer Diamond Back (2002) Razer Mäuse.
Ich denke es waren seitem 8-10. Zuletzt eine Mamba ,eine Lachesis und seit 2 Monaten eine Viper. Kaputtgegangen ist mir noch nie irgendetwas von den Mäusen.

Die Razer Mamba Chroma war (2016) ein Graus. Inputlag ohne Ende. Ohne Kabel nicht nutzbar. Kein Vergleich zur G900 damals.
Die Blackwidow Chroma war erst nach einem Firmware Update brauchbar. Das musste ich mir selbst bei Reddit raussuchen.
Synapse war immer recht nervig und hat lange gestartet. Dazu hat es bei mehreren Monitoren oft Probleme gemacht.
Hatte auch zwei Razer Kraken Headsets, beide innerhalb kürzester Zeit defekt.
Zusätzlich 3 Firefly Mauspads und eine Ornata.

Das einzige was keine Probleme hatte/verursacht hat waren die Firefly-Mousepads und die Ornata, aber auch nur wenn man von den Synapse Problemen absieht.

Technisch defekt waren in der Tat nur die Kraken Headsets. Da war vielleicht Pech dabei.

Aber auch aufgrund der anderen Sachen bin ich vollends von Razer weg. Irgendwann nervt es nur noch.
 
Meist gehen die Switches kaputt weil 95% der Hersteller billige china omron switche verbauen.
Es gibt nur wenige ausnahmen z.B Zowie(huano switch)
Endgear und Razer verbauen Optische Abtastung das der Doppelklick Fehler kaum noch auftreten wird.

Hatte in diesen Jahr 3 Logitech Mäuse und 2 mit Doppelklick einfach nur nervig, hab nun zu Zowie S2 + Paracord gewechselt und man siehe besseres klick feeling + nach 6 Monaten keine Probleme und das gehäuse ist 3x wertiger.
 
Habe vor kurzem auch eine neue Maus gesucht und für mich sind sowohl Logitech als auch Razer direkt ausgeschieden. Logitech gefällt mir einfach vom Stil nicht und mit Razer habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund ist es dann eine steelseries Rival 650 Wireless geworden und bin super glücklich. Aber das sind halt persönliche Vorlieben. Finde aber den Preis der Viper auch schon fast lächerlich.
 
Scrush schrieb:
die Gewinnmarge muss bei den dingern gigantisch sein.

was ksotet die razer in der Herstellung? 10-20 ?
Ergänzung ()


ich hatte bzgl razer leider nur Pech.

seriendefekte Imperator und seriendefekte Mamba TE

bei SS gingen die mäuse reihenweise hops. ( 2x sensei, 2x xai und 1x xai raw)

logitech starben mir eine g9x, eine g5 refresh

raccat 2x Kone pure mit droppelklick bug

etc..

Ist aber doch bei jedem Produkt irgendwo so, manche haben Pech damit, die anderen wiederrum nicht.
Ich bin halt durch meine riesigen Hände bei Razer hängen geblieben mit dem langen und flachen Design, daher bin ich trotz der recht schlechten Qualität anfangs bei denen geblieben.
Hatten aber auch alle dasselbe Problem, die linke Maustaste ist schnell ausgeleihert, ist heute zum Glück nicht mehr so.
 
Neotax schrieb:
Endgear und Razer verbauen Optische Abtastung das der Doppelklick Fehler kaum noch auftreten wird.
Endgame Gear verbaut bei der XM1 auch nur die chinesischen Omron D2FC-F-K. Bei Razer haben derzeit nur die beiden Vipern die optomechanischen Taster, da also nicht generalisieren! Zumal das auch nur die beiden Primärtaster betrifft, nicht aber beispielsweise die Seitentasten. ;)
Scrush schrieb:
die Gewinnmarge muss bei den dingern gigantisch sein.
was ksotet die razer in der Herstellung? 10-20 ?
Allein ein PMW-3360 inklusive Optik kostet von PixArt rund 9 Euro. Selbst bei den Massenrabatten, die Razer (etc.) zweifelsohne zuteil werden, sind 10–20 Euro deutlich untertrieben. Zudem musst du die Kosten für Forschung, Entwicklung, Logistik, Vertrieb und Marketing mit einkalkulieren. Sehr (unverhältnismäßig) teuer sind die Mäuse aber oftmals dennoch, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
schonmal eine Razer gehabt? ich denke nein. Ich nutze seit der legendären Razer Diamond Back (2002) Razer Mäuse.
Ich denke es waren seitem 8-10. Zuletzt eine Mamba ,eine Lachesis und seit 2 Monaten eine Viper. Kaputtgegangen ist mir noch nie irgendetwas von den Mäusen. Ersetzt habe ich sie nur weil mich irgendwann die natürlichen Abnutzungsspuren gestört haben und ich gerne mal was neues haben wollte. Aber Funktionseinschränkungen hatte ich noch nie.
Wie weiter oben beschrieben – hatte zumindest ich schon drei und alle gingen mir nach max. 2 Jahre kaputt.

Die letzte (und teuerste) mit der DA. Elite hatte wie gesagt einen mittigen Bruch der linken Maustaste (habe ich auch schon bei anderen Kundrezensionen gelesen, ist also kein Einzelfall). Zuvor hat sich (wie bei fast jeder DA) das linke Daumenpad abgelöst (die Plastik darunter hatte übrigens auch schon einen Riss). Das war nach grad mal einem knappen Jahr – konnte sie zumindest gegen eine G-Pro umtauschen (ist auch nicht meine Mainmaus, aber bislang sehr zuverlässig und stabil).

Klar, hat man sowas auch bei anderen Mäusen (meine erste Roccat Kone Pure OE hatte zB Doppelklick – die danach hielt bzw. hält seit fast 3 Jahren als Main, wurde nur aufgrund meiner Maussammlerei nun mal getauscht), aber es hat schon seinen Grund weshalb Razer berüchtigt ist für seine schlechte Qualität bei hohem Preis.
Dieser schlechte Ruf wurde von Razer hart "erarbeitet" und setzt sich bei der restliche Hardware fort, siehe zB auch LinusTechTips, wo kein einziger der (von ihnen selbst gelobten) Razer-Laptops von einem Defekt verschont blieb. M;eine Blackwidow hielt jedoch recht lange bis zwei Tastenkappen irgendwann mal locker wurden (der kreizförmige Sockel war angeknackst).
 
Bei Mäusen ist irgendwie 100€ meine Schmerzgrenze. Eher so 80€ - allerdings bin ich kein Shooter.
 
ich bin nur noch angefressen von der G903. Bei den Mäusen hat Logitech bei mir verkackt. Hab zwar jetzt meine G500 von früher wieder im Einsatz aber die nächste Maus wird keine Logitech mehr.
 
Zurück
Oben