Test Viper Ultimate im Test: Razer entthront Logitech zum dekadenten Preis

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
tl;dr: Logitechs G Pro Wireless stellte rund ein Jahr lang die beste kabellose Shooter-Maus, doch nun erhält sie dank Razer einen würdigen Konkurrenten. Die sehr gelungene Viper Ultimate leistet sich tatsächlich nahezu keine Fehltritte und ist in vielerlei Hinsicht überlegen, schlägt allerdings deutlich teurer zu Buche.

Zum Test: Viper Ultimate im Test: Razer entthront Logitech zum dekadenten Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, thuNDa, linuxxer und 2 andere
170€ ist weit drüber.

Und diese Löcher in den Glorious Geräten halte ich immer noch für sehr gewagt, da hängt sich doch nach ein paar Monaten der ganze Schmodder rein...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, aid0nex und Rassnahr
170 Euro.. für Razer .. Fettes LoL

Bald kostet eine Razer Maus , mehr als eine Grafikkarte... Die drehen langsam durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, p0wnd, flo.murr und 33 andere
Ich mag das "20000 lol". :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icestyle, patze182 und 6 andere
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, Coeckchen, Steini1990 und 19 andere
170€ für eine Maus ist heftig. Bis heute mit Razer zufrieden, aber 100€ ist bei mir die Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, xyn0n und Payne19
bleibt zu hoffen, das auch in naher Zukunft die kabelgebundenen Mäuse ohne ständig aktive Software laufen bzw. die Profile direkt in der Maus gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Die Frage ist, inwiefern sich die Viper noch weiter im Gewicht reduzieren lässt.
Meine G Pro Wireless wiegt nach der Optimierung noch 74g und insgesamt könnte man die Maus um rund 20g im Gewicht reduzieren, wenn man bereit ist irreparable Anpassungen vornehmen zu wollen.

Das Gute an der Viper ist, dass Razer anscheinend nicht mehr voraussetzt, dass ihre unschlanke Software im Hintgergrund laufen muss. Einmal einrichten, fertig.

Was ich aber als Minuspunkt emfpinde, sind die gummierten Seitenflächen.
 
Ich hab die G Pro und die Viper, allerdings kabelgebunden. Sind beides absolute Weltklasse Mäuse.
Warum man die wireless braucht, verstehe ich net... Der Preis dafür ist auch amtlich.

@SKu: Mir gefallen die gummierten Seiten bei der Viper eben gerade ;) Komisch finde ich das die Seitentasten so tief drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
boika schrieb:
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
Naja Logitech ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war.
Abgesehen vom so gut wie nicht vorhandenen Support, musste ich eine G900, G900s, sowie zwei mal die G Pro Wireless aufgrund eines Defekts umtauschen.
Mausrad defekt, Doppelklicks, gar keine Klicks usw..
Habe derzeit die Razer Mamba Elite und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Payne19 und Beneee
boika schrieb:
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
Das mag sein, Logitech geht aber genauso kaputt. Ich hatte 3 Stück Wireless G Pro alle nach ner Zeit mit dem selben Fehler Ghostklick. Und wenn man mal nur Amazon anschaut und nicht mal den Rest des Internets dann sieht man da viele mit demselben Problem.

Also, mag sein das Razer auch kaputt geht, aber Logitech sollte auch dringend die Qualität verbessern. Beim Ghostklick Fehler seh ich Razer besser aufgestellt durch die neuen Schalter. Mir aber eh egal, die Viper ist mir ein Ticken zu klein, ich hatte die Kabelvariante, ansonsten ist die Viper aber ne tiptop Maus.

Baya schrieb:
Komisch finde ich das die Seitentasten so tief drin sind.
Jep, störte mich auch etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Rastla und Payne19
@Baya

Ich kann nur für mich sprechen, aber seit der G Pro Wireless würde ich keine kabelgebundene Maus mehr kaufen wollen. Auch erreicht die Maus, obwohl Logitech hier sehr konservative 60Std. bei Betrieb ohne RGB angibt, bei mir rund 90Std. Laufzeit mit einer Ladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und lalalol
und ist in vielerlei Hinsicht überlegen

Nur weil es auf dem Papier steht, macht es noch lange nicht den riesen Unterschied. Die Logitech G Pro ist schon eine verdammt gute Maus und ich habe Zweifel, ob jemand wirklich die 6 Gramm Unterschied oder ein wenig mehr DPI bemerken würde.

Fast 60 Steine mehr ist der Unterschied aber sowieso nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
-RAMMSTEIN- schrieb:
170 Euro.. für Razer .. Fettes LoL

Bald kostet eine Razer Maus , mehr als eine Grafikkarte... Die drehen langsam durch

da Grafikkarten auch immer teurer werden relativiert sich das wieder :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, psYcho-edgE und Lord B.
Danke für den Test. Für mich bleibt immer noch die Sinnfrage..

Erbitte vergleichstest mit ein paar günstigeren Vertretern (<25 €)
  1. Logitech M510 Logitech M330
  2. Cherry Maus Mw 2310 Wireless 2.0
  3. Verbatim 49041
  4. amaon basiscs
  5. dell funkmaus
  6. eine absolute billig maus (z.b. TedGem)
 
Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
Jup, nach meiner 3. Razer-Maus (Deathadder Elite) habe ich dann aufgegeben – dort brach einfach die linke Maustaste im normalen Spielbetrieb mittig durch :rolleyes: Bei den ersten beiden (alte Mamba und DA) kamen Doppelklicks. Dass das Daumengummipad sowieso immer zuverlässig nach ein paar Monaten abgeht, war bei der letzten noch nichtmal mehr ne Überraschung.

Seither kommt mir keine Razer mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Creeed und trevize
170€ für ne Maus... ja ne is klar... Will jetzt echt ein jeder Hersteller Apple sein und die Margen so hoch wie möglich drücken und das zum kleinsten Herstellungspreis und Qualität die nicht mal ansatzweise diese 170€ rechtfertigen?

Aber solange es gekauft wird und anscheinend Geld keinen Wert mehr hat, werden die Hersteller, respektive Razer weiter machen... Bis zum bitteren Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und GreitZ
Preis wird sich vermutlich einpendeln. Sobald dann die Version ohne Dock angeboten wird steht das Teil auf meinem Tisch.

Bin momentan dabei mich aller Kabln auf dem Tisch zu entledigen. Maus ist das einzige Gerät welches noch ein Kabel über den Tisch spannt.
Achtung Klugscheiss.....: Bildschirme usw. sind natürlich am Kabel. Dafür aber sauber unter/hinter dem Tisch ;-)
 
boika schrieb:
Logitech ist sowieso besser, weil Razer ständig kaputt geht.
meine erste gprow war nach 5 monten hin, dreifach klick im Mausrad... hab von logitech aber eine neue bekommen

das passiert dir bei jedem hersteller

die model O´s sind qualitativ leider abfall
 
Zurück
Oben