• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Virenkommunikation unterbinden

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
@1668mib
Genau das meine ich. Ohne NAT bleibt einem daher nur die Möglichkeit potentielle Sicherheitslücken in Form von Diensten zu beenden.
Und von wegen Desktop Firewall ... Wie kann ich mir sicher sein, dass da nicht auch ne Sicherheitslücke drin ist?

@Storm88
Es muss ja nicht gleich ne FritzBox sein. Ein 15-20€ Einsteiger Model langt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine FritzBox über. Die kriegt er für nen 10er :-)
Die FritzBox, weil er dann nur noch ein Gerät hat und keine zwei.

Natürlich kann auch eine Firewall Sicherheitslücken haben. Ich persönlich nutze auch nur die Windows-eigene (in Kombination mit Windows 7 Firewall Control). Man darf nie vergessen, dass eine personal Firewall nur Schutz von Außen bieten kann. Natürlich kann sie auch Fehler haben, aber an sich geht es ja nur darum "Erlaube ich eine eingehende Verbindung oder nicht".

Von "innen" kann sie nur bedingt schützen, aber darauf verlassen kann man sich nie... Und Dienste beenden kann höchstens ein Teil des Sicherheitskonzeptes sein. Aber meistens werden Lücken in Diensten ja erst nach Bekanntgabe der Sicherheitslücke genutzt, also ist eigentlich die wichtigste Prämisse, seine Dienste aktuell zu halten.

purzelbär schrieb:
Ist meiner Meinung nach überholt auch in der neuen Version 2. Wenn du ein vernünftiges Virenschutz Programm wie Kaspersky einsetzt, ist Spybot und erst recht mit Tea Timer der sich gerne mal als Störenfried entpuppt, überflüssig.

Eine beliebte und sichere Alternative dazu wäre Sandboxie das es auch als Free-Version gibt. Bedarf aber einiges an Einarbeitung bis man damit zurecht kommt.

Andere Frage zu kostenlosen Antivirenprogrammen: Wenn Avast 8 mit allen Modulen im Einsatz ist, ist dann Spybot auch überflüssig?

Ich werde dem Herren dann wohl nochmal eine FritzBox anschaffen.
Ich habe noch eine FritzBox über. Die kriegt er für nen 10er :-)
Die FritzBox, weil er dann nur noch ein Gerät hat und keine zwei.
Es müsste noch nicht einmal eine FritzBox sein;)ich benutze seit 2008 einen Speedport W700V oder wahlweise einen Speedport W502V und hatte mit beiden Geräten noch keinerlei Probleme. Gibt es beide schon für relativ kleines Geld bei ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=speedport+w700v&_sacat=0&_from=R40
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...t=0&_odkw=speedport+w700v&_osacat=0&_from=R40
Ergänzung ()

Storm88 schrieb:
Andere Frage zu kostenlosen Antivirenprogrammen: Wenn Avast 8 mit allen Modulen im Einsatz ist, ist dann Spybot auch überflüssig?
Ja ist die klare Antwort von mir und ich behaupte als langjähriger Nutzer von Avast Free das Avast mit der 8er Version ein sehr gutes Virenschutz Programm gelungen ist. Avast 8 Free reicht für einen privaten Heimanwender locker aus und die Standardeinstellungen können so belassen werden wie sie sind. Ich würde deinem Bekannten dann nur noch als reinen OnDemand Scanner Malwarebytes Free oder alternativ Emsisoft Emergency Kit mit auf dessen System installieren sozusagen als Kontroll On Demand Scanner und 2. Meinung zu Avast Free. Tipp zu Avast: wähle die benutzerdefinierte Installation um Google Chrome abwählen zu können und evtl. die Avast Fernunterstützung, die finde ich auch nicht als notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox und Speedport sind ja fast das gleiche (jedenfalls hardwaretechnisch :-) )

Ich danke allen Beteiligten für die Antworten. War alles sehr lehrreich! :-)

Zurück
Oben