Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virenscanner notwendig?
- Ersteller Shaav
- Erstellt am
F
Freak-X
Gast
Jein.
Es gibt auch Schädlinge für MacOS oder Linux. Nur eben vieeeeeeel weniger; als für Windows.
Deswegen gelten MacOS und Linux als sicherer. Sind sie aber nicht.
Mac und Linux haben genauso so viele Lücken, wie Windows. Nur ist Windows eben das beliebtere Angriffsziel.
Es gibt auch Schädlinge für MacOS oder Linux. Nur eben vieeeeeeel weniger; als für Windows.
Deswegen gelten MacOS und Linux als sicherer. Sind sie aber nicht.
Mac und Linux haben genauso so viele Lücken, wie Windows. Nur ist Windows eben das beliebtere Angriffsziel.
MOS1509
Lt. Commander
Also ich würde immer einen Virescanner lauffen lassen, wenn es einen für die Plattform gibt.
Grundsätzlich ist jedes Betriebssystem angreifbar. MacOS und iOS wurde früher wenig angegriffen, da die Userzahl begrenzt war und es sich für die Virenschreiber nicht gelohnt hat, aufwendige Schadprogramme zu schreiben. Windows 7 / 8 ist nicht grundsätzlich unsicherer als Linux oder MacOS, aber wegen der hohen Benutzerzahl ein lukratives Angriffsziehl für die Schreiber von Schadprogrammen. Da iOS durch die IPhones und IPads mittlerweile auch weit verbreitet ist, steigt auch die Zahl der Schadprgramme für diese Betriebssysteme.
Grundsätzlich ist jedes Betriebssystem angreifbar. MacOS und iOS wurde früher wenig angegriffen, da die Userzahl begrenzt war und es sich für die Virenschreiber nicht gelohnt hat, aufwendige Schadprogramme zu schreiben. Windows 7 / 8 ist nicht grundsätzlich unsicherer als Linux oder MacOS, aber wegen der hohen Benutzerzahl ein lukratives Angriffsziehl für die Schreiber von Schadprogrammen. Da iOS durch die IPhones und IPads mittlerweile auch weit verbreitet ist, steigt auch die Zahl der Schadprgramme für diese Betriebssysteme.
_informatrix2k
Banned
Shaav schrieb:Ich meine was von ~100 Stück gehört zu haben, im Vergleich zu mehreren Millionen bei Windows.
Das halte ich für Unsinn. So um die 100 Stück sind es eher für das Desktop-Linux
Es gibt für Mac garantiert mehr Viren, die Frage ist nur gibt es genug um dir Angst zu machen?
Im Zweifelsfall würde ich aber immer auf nur mal sicher gehen und ein installieren, jeder hat da ja so seine Vorlieben. Ich kann dir aber G Data empfehlen.
powerfx
Admiral
Virenscanner für Mac OS und Linux dienen in erster Linie dem Zweck in heterogenen Netzen Windows-Viren zu erkennen und zu beseitigen sowie ggf. als Spam- und Phishing-Filter.
Falls das gar nicht gewünscht ist, kann man sich den Scanner sparen, da sich der Nutzen dann sehr in Grenzen hält.
Falls das gar nicht gewünscht ist, kann man sich den Scanner sparen, da sich der Nutzen dann sehr in Grenzen hält.
Phanos
Lt. Commander
Viren sind doch schon lange kein Problem mehr.
Es geht um Schadsoftware " Trojaner usw. " das kann auch in Java vorkommen, oder in Browsern.
Da Java auch auf Mac und Linux verwendet wird bestehen hier auch Gefahren.
Also ohne Schutz besteht immer eine Gefahr, auch wen Windows durch einen Marktanteil von über 80 % besonders gefährdet ist.
Es geht um Schadsoftware " Trojaner usw. " das kann auch in Java vorkommen, oder in Browsern.
Da Java auch auf Mac und Linux verwendet wird bestehen hier auch Gefahren.
Also ohne Schutz besteht immer eine Gefahr, auch wen Windows durch einen Marktanteil von über 80 % besonders gefährdet ist.
babyarnold
Lt. Commander
Ich nutze keinen und habe seit Jahren kein Problem !
Matrixa
Lt. Junior Grade
Virenscanner auf einem Mac sind eigentlich zu vernachlässigen. Auch wenn du dir ein einfängst, kann der oft nichts anstellen.
Warum du trotzdem ein Virenscanner nutzen kannst, ist damit du nicht selber Viren verteilst ohne es zu wissen.
Z.B wenn du Daten zwischen Mac und einem Windows tauschen willst.
Warum du trotzdem ein Virenscanner nutzen kannst, ist damit du nicht selber Viren verteilst ohne es zu wissen.
Z.B wenn du Daten zwischen Mac und einem Windows tauschen willst.
MOS1509
Lt. Commander
babyarnold schrieb:Ich nutze keinen und habe seit Jahren kein Problem !
Und weißt Du, was da alles ohne Dein Wissen im Hintergrund läuft ? Viele Schadprogramme sollen nicht den PC außer Gefecht setzen, sondern Daten ausspähen. Ohne Schutzprogramm kann da Jahrelang was im Hintergrund laufen, ohne dass Du das merkst.
_informatrix2k
Banned
babyarnold schrieb:Ich nutze keinen und habe seit Jahren kein Problem !
Jedenfalls hast du keins welches du bemerkst, denn nur gute Viren merkt man nicht.
Denk mal drüber nach!
AntiUser
Commander
Ein Virenscanner unter OS X Mavericks ist nicht notwendig, aus mehreren Gründen:
- Jedes(!) runter geladene Programm wird durch ein integrierten OS X Virenscanner gecheckt. Die erkennbaren Trojaner sind in der Xprotect Liste vermerkt.
- Sollte doch mal ein Programm runtergeladen werden welches einen unbekannten Virus/Trojaner enthält, so gibt es den Gatekeeper welcher die Ausführung von nicht signierten Programmen verhindert
- Java und Flash werden auf OS X in alten Versionen blockiert, auch das steht in der XProtect Liste drin. Somit können alte fehlerhafte Versionen nicht ausgenutzt werden. Dies geht soweit, dass Apple schon einmal Java im Browser blockiert hat, obwohl es noch kein Update von Oracle gab.
- Sollte auch dies nicht schnell genug sein, so sind Java und Flash PlugIns in eine Systemsandbox eingesperrt. Heißt also, selbst wenn ein Bösewicht aus der Javasandbox ausbricht, dann steht er vor der Systemsandbox und kann kein Schaden anrichten
Alles in allem gibt es für 99% aller Angriffsscenarien auf dem Mac schon ein passenden integrierten Schutz. Ein Antivirenprogramm ist also nicht notwendig!
P.S.:
Es gibt aktuell 28 bekannte Bösewichte für OS X! Die beiden Xprotect Listen könnte Ihr euch mit den folgenden Terminalbefehlen angucken:
- Jedes(!) runter geladene Programm wird durch ein integrierten OS X Virenscanner gecheckt. Die erkennbaren Trojaner sind in der Xprotect Liste vermerkt.
- Sollte doch mal ein Programm runtergeladen werden welches einen unbekannten Virus/Trojaner enthält, so gibt es den Gatekeeper welcher die Ausführung von nicht signierten Programmen verhindert
- Java und Flash werden auf OS X in alten Versionen blockiert, auch das steht in der XProtect Liste drin. Somit können alte fehlerhafte Versionen nicht ausgenutzt werden. Dies geht soweit, dass Apple schon einmal Java im Browser blockiert hat, obwohl es noch kein Update von Oracle gab.
- Sollte auch dies nicht schnell genug sein, so sind Java und Flash PlugIns in eine Systemsandbox eingesperrt. Heißt also, selbst wenn ein Bösewicht aus der Javasandbox ausbricht, dann steht er vor der Systemsandbox und kann kein Schaden anrichten
Alles in allem gibt es für 99% aller Angriffsscenarien auf dem Mac schon ein passenden integrierten Schutz. Ein Antivirenprogramm ist also nicht notwendig!
P.S.:
Es gibt aktuell 28 bekannte Bösewichte für OS X! Die beiden Xprotect Listen könnte Ihr euch mit den folgenden Terminalbefehlen angucken:
Code:
open /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist
open /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Mit Schutzprogramm auch! Oder glaubt ihr, von OS-Herstellern abgesegnete Backdoortools von Regierungsbehörden oder "richtig gute Viren" erkennt ein Virenscanner? Sehr naiv...
VG,
Mad
Jedenfalls hast du keins welches du bemerkst, denn nur gute Viren merkt man nicht
Ohne Schutzprogramm kann da Jahrelang was im Hintergrund laufen, ohne dass Du das merkst.
Mit Schutzprogramm auch! Oder glaubt ihr, von OS-Herstellern abgesegnete Backdoortools von Regierungsbehörden oder "richtig gute Viren" erkennt ein Virenscanner? Sehr naiv...
VG,
Mad
MOS1509
Lt. Commander
Madman1209 schrieb:Hi,
VG,
Mad
Es gibt keine absolute Sicherheit im Netz. Einene Rechner mit besonders sensiblen Daten würde ich nicht ans Netz hängen. Aber eine gute Security-Suite reduziert das Risiko ganz erheblich.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Da hätte ich gerne einmal eine objektive Auswertung, die nicht von einem Antivirensoftware-Hersteller in Auftrag gegeben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist bzw. warum dem so sein sollte.
Ganz neue Viren erkennt auch ein Scanner nicht, alte Viren sind in der Regl unschädlich, da die meisten Sicherheitslücken eh geschlossen wurden. Bei Problemen in z.B. der JRE oder Browser-Plugins hilft einem auch eine "Security Suite" nichts.
Also, wie gesagt: solange es nicht mit echten Fakten belegt werden kann bleibe ich bei der Aussage von Fefe: AV-Software ist nichts weiter als Homöopathie oder Schlangenöl und gegen die wirklich heftigen Sachen (NSA Backdoors oder Zero Day Lücken) nützt das so oder so nicht.
VG,
Mad
Aber eine gute Security-Suite reduziert das Risiko ganz erheblich.
Da hätte ich gerne einmal eine objektive Auswertung, die nicht von einem Antivirensoftware-Hersteller in Auftrag gegeben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist bzw. warum dem so sein sollte.
Ganz neue Viren erkennt auch ein Scanner nicht, alte Viren sind in der Regl unschädlich, da die meisten Sicherheitslücken eh geschlossen wurden. Bei Problemen in z.B. der JRE oder Browser-Plugins hilft einem auch eine "Security Suite" nichts.
Also, wie gesagt: solange es nicht mit echten Fakten belegt werden kann bleibe ich bei der Aussage von Fefe: AV-Software ist nichts weiter als Homöopathie oder Schlangenöl und gegen die wirklich heftigen Sachen (NSA Backdoors oder Zero Day Lücken) nützt das so oder so nicht.
VG,
Mad
AntiUser
Commander
Aber eine gute Security-Suite reduziert das Risiko ganz erheblich.
Und welche weitere Sicherheit soll es für OS X geben? Wenn man viel mit Windowsuser zu tun hat mag es durchaus Sinnvoll sein, die Windows Schädlinge quasi vorzufiltern. Für einen Mac ist es, aus meinen bereits beschriebenen Gründen, nicht notwendig.
Feudalus
Lt. Commander
Tut mir leid,ich installier mir doch keine "Sicherheitssuite" die sich selbst als Schädling identifiziert,so geschehen bei Avira.
_informatrix2k
Banned
Der Artikel ist von 2011, nicht gerade sehr aktuell. Wie dem auch sei ist Avira wirklich nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht war es mal gut aber das ist auch schon ein Weilchen her (fast wie bei Firefox). Wenn FreeAV dann schon so etwas wie Avast
Für AV-Programme kann man aber auch ruhig mal etwas ausgeben.