Virenscanner sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Casimyr

Gast
Tag zusammen,

mich interessiert, wie hoch die Bedrohung durch Viren aktuell einzuschätzen ist.

Ich nutze Win7 mit Avira AntiVir (die kostenlose Version) und hatte in den letzten 2 Jahren nicht einen Fund. Überhaupt keine Probleme mit Viren, Trojanern und Co. Auch aus Familie oder meinem Bekanntenkreis ist nichts bekannt. Alle nutzen Avira.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Antivirenprogramm überhaupt benötige. Wie ist die Lage bei euch? Was für Programme für die Sicherheit eures Rechners benutzt ihr und warum? Geben diese schonmal Alarm?

Möglicherweise ist AntiVir zu schwach und findet nichts, obwohl was auf meinem Rechner ist?

danke
Casimyr

Ich selber nutze es schon ewig und habe auch keine Probleme bisher. Wenn man seinen Kopf anstrengt und nicht auf dubiosen Schmuddelseiten surft, sollte die kostenlose Version ausreichen.

Also ich denke es kommt immer auf den Benutzer an, wenn man sich immer auf vertrauenswürdigen Seiten aufhält und nichts von Oneklickhostern usw. herunterlädt, könnte es auch ohne klappen. Ich würde aber trotzdem nie mein Antiviren Programm ausschalten. Ich merke zumindest nicht das dadurch irgendetwas langsamer läuft :)

Das kommt immer sehr stark auf das Nutzungsverhalten der einzelnen Leute an. Ich kenne viele Fälle von Leuten, die trotz Virenscanner einiges an Schadzeug auf ihren Rechnern hatten. Du könntest andere Programme (Live-CDs), mbam, hijackthis etc. mal drüberschauen lassen. Ganz auf einen Virenscanner zu verzichten, halte ich für eine sehr riskante Maßnahme.

An sich reicht es beim Surfen einfach seinen Hirn einzuschalten. Ich hatte seitdem ich einen PC habe noch nie einen Virus. Und das ist ca. 12 Jahre her. Ich hab dennoch trotzdem einen Virenscanner an und die Firewall an, einfach nur als reine Vorsichstmaßnahme.

Du weist ja nie, ob deine Lieblingsseite doch evt. mal befallen sein könnte und dann hast du den Salat.
Zumal, mit welchem Sinn und Zweck willst du drauf verzichten? Leistung? Das ist ja wohl lächerlich...Jeder kleine Dualcore mit 4 GB RAM lässt den Antivirus gekonnt im Hintergrund laufen. Die Verbrauchen ja kaum Leistung.

Wenn du nichts generell nichts seltsames downloadest, brauchst du keinen Antivirus, Brain.exe reicht normalerweise.

Ich sage normalerweise, da es doch viele Schädlinge für den PC gibt, die einfach ohne dein Zutun auf deinen PC zugreifen und ihn infizieren wollen. Sei es durch irgendeine Lücke in einem Browser oder sonstigem Programm, welches sich mit dem Internet verbindet oder auch nur durch den unwissentlich infizierten USB-Stick, den du von einem Bekannten bekommen hast.
Lücken in der Software/im OS werden nicht so schnell geschlossen, zum Teil, und die AV-Hersteller updaten ihre Heuristiken und Signaturen schnell genug, um diesen ein wenig, entgegenzuwirken.

Ich nutze sein Jahren keins mehr. Auf dubiosen Seiten wird nicht gesurft und Datenträger von unbekannten Nutzern kommen nicht ins System. Von daher nahezu keine Möglichkeit einer Infektion.

Da nerven om Gegenteil die Fehlalarme, Performanceverschlechterungen und andere Unzulänglichkeiten der Virenprogramme deutlich mehr. Soll doch eins genutzt werden ist meine Empfehlung immer das Microsoft Security Essentials. Läuft angenehm im Hintergrund, kostet nix, nervt nicht.

Ich hatte 12 Jahre lang immer einen Virenscanner - letztes Jahr habe ich den dann beim Neuaufsetzen nicht mehr mitinstalliert - den einzigen Virus, den ich in der Zeit hatte war msblaster - und da hat mich der Scanner auch nicht geschützt.

Solange brain.exe funktioniert braucht man den nicht wirklich...

Zu 56k Modem zeiten war bei mir das letzte mal ein AntiViren Programm installiert.
Zusätzliche Software bietet auch immer mehr Angriffsfläche für Schädlinge.
Darüberhinaus hinken diese Programme natürlich immer hinterher und der Sinn diese performancefressende und vorallem nervtötende Programme ergibt sich mir in Routerzeiten nicht mehr; das ist so sinnig, wie bei steigendem Hochwasser anzufangen mit Sandsäcken einen Damm zu bauen - der Schaden ist längst angerichtet und nasse Füße und den Ärger hat man so oder so.

SpamBots und Co kann man sicher mit ein wenig Hirn locker umgehen.
Im privaten Sektor sehe ich die Gefahr als weitestgehend harmlos, solange man von der Materie (Internet) ein wenig versteht. Hinter den heutigen Viren steht viel Arbeit und Geld - damit gezielt Firmennetzwerke anzugreifen scheint sinnvoller.

Es sind heutzutage eben nicht mehr nur die "dubiosen Seiten", von denen man sich Viren einfangen kann, sondern auch seriöse Seiten, auf denen unwissend drive-by-downloads gestartet werden können.

Kostenpflichtige Virenscanner sind in meinen Augen unnütz, mit MSE fahre ich am besten. Als Firewall genügt ebenfalls die windowseigene.

Die Aufgabe übernimmt für mich zwar meine Astaro, dennoch habe ich MSE drauf da ich doch des öfteren fremde Datenträger am System hängen habe.

Casimyr schrieb:
Möglicherweise ist AntiVir zu schwach und findet nichts, obwohl was auf meinem Rechner ist?

danke
Casimyr

Da sei mal unbesorgt, Avira fällt eh schon sehr stark mit Fehlalarmen auf ;)

Ist doch gut, wenn nichts gefunden wird. Ohne Virenscanner im Internet unterwegs zu sein, ist wie ohne Versicherungsschutz Auto zu fahren.

Allerdings muss man natürlich auch klar sagen, dass es Viren an sich kaum mehr gibt. Es sind mehr Phishing, ungewollte Downloads im Hintergrund (Drive-bys, z. B. Backdoors) oder eben andere Malware. "Viren"-Schutz ist das IMHO heutzutage nicht mehr....

Zerstören will heute kaum einer mehr was, es geht ganz klar um das Ausspionieren (z. B. Passwörter, persönliche Verhaltensmuster) und Datenklau (da man mit Daten Geld verdienen kann). Einen "normalen" Virus wie vor 10 Jahren wird man heute nur noch ganz selten antreffen.

Und leider fehlt der Schutz vor mancher dieser Bedrohungen in den kostenlosen Versionen (was ja auch nicht wundert, sonst würden die sicher keine Lizenzen verkaufen), die sich eben meist erst über die verhaltensbasierende Erkennung finden lassen.

Persönlich halte ich von den kostenlosen Scannern nicht mehr gar so viel, ich nutze seit ner weile F-Secure. Man kann auch kostenlos den selben Schutz erhalten, nur sind dann mehrere Programme notwendig, was wieder zu Problemen untereinander führen kann, weshalb ich gerne die paar Euro ausgebe.

Besser als gar kein Scanner sind die kostenlosen Versionen aber doch.

Man wird doch wohl 11 cent am Tag übrig haben für eine gute Kaufversion. Wenn man vernünftigen Schutz will muss man schon was investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben