Benötige ich mit Windows 11 Virenscanner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emeraude

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen,

da ich null Ahnung habe, sorry für meine evtl. dämliche Frage...

Bei Windows 11 steht geschrieben:

"Firewall- und Netzwerkschutz​

Ihr Windows-Gerät verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen, um Sie vor Viren, Malware und Ransomware zu schützen.

Internet-Schutz
Die App- und Browsersteuerung in Windows Security schützt Ihr Gerät vor potenziell gefährlichen Apps, Dateien, Websites und Downloads."

Benötige ich dann trotzdem noch Programme wie Kaspersky oder Co.?

Danke im Voraus!
 
Die Frage kam extrem oft.
Der Defender und brain.exe (nein, das ist kein Programm!) reichen ;)

Und Disziplin beim Surfverhalten so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bully49
An sich nicht. Ein VPN würde ich dir aber empfehlen falls du im Internet unterwegs bist. Aber brain.exe sollte dir sagen, dass du kein IPhone gewonnen hast etc, dann solltest du an sich keinen Virus bekommen, aber ein VPN solltest du dir ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude
coasterblog schrieb:
Die Frage kam extrem oft.
Der Defender und brain.exe (nein, das ist kein Programm!) reichen ;)

Und Disziplin beim Surfverhalten so oder so.
Hatte zwar extra die Suchfunktion genutzt, aber dann wohl nicht richtig. Wie gesagt, null Ahnung 😑

Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein VPN bringt dir bei deinem Heim-PC nichts. Zumindest nicht im Punkt Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, AlanK, tollertyp und 4 andere
Im Punkt Onlie Shopping und Banking würd ich nicht ohne ein VPN
 
warum sollte ein vpn da bitte helfen? auf die erklärung bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy, brianmolko, the_ButcheR und 13 andere
Dann klär mich mal auf in wie weit ein VPN beim Heim-PC aus dem heimischen Netzwerk heraus die Sicherheit erhöhen soll?
Ich würde sogar behaupten sie wird geringer, weil ich meinem Provider dann doch mehr traue als irgend einem VPN-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Engaged und aragorn92
Da die IP Adresse verschleiert wird und man auf Sicherheitsfunktionen des Anbieters zurückgreift
Ergänzung ()

Okay dann bin ich wohl anderer Meinung ich persönlich traue meinem Provider weniger aber ist ja egal
 
warum wird es sicherer wenn die bank oder der shop meine ip nicht sieht? welche sicherheitsfunktionen?

kleine auflösung: dein provider kann in den datenverkehr sowieso nicht reinschauen, da alles per https verschlüsselt ist. die typischerweise empfohlenen vpn-anbieter schwächen den schutz sogar, da du irgendwelche software installierst, von der du nicht weisst, was sie sonst noch so macht oder du hast ein vpn als browser-plugin, das gleich im browser auf alle daten im klartext schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, cyberpirate, nERdWIN und 3 andere
Das verschleiern der IP macht mich ggf. etwas anonymer, aber beim Online-Banking? Die Bank weiß eh alles über mich. Zumal es inzwischen deutlich besser Methoden gibt jemanden im Internet zu identifizierne als die IP-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, aragorn92 und Rassnahr
einfachpeer schrieb:
Okay dann bin ich wohl anderer Meinung ich persönlich traue meinem Provider weniger aber ist ja egal
Das ergibt gar keinen Sinn. Erst recht, wenn man diese billig oder gratis VPN Anbieter nutzt, - denn gerade denen würde ich keinen Meter über den Weg trauen. Warum auch? Schließlich ist man selbst das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, nERdWIN, cartridge_case und 5 andere
einfachpeer schrieb:
Da die IP Adresse verschleiert wird
Und das hilft dir was bei Shopping an Banking? Identifizierbar bist du in der Regel dennoch und jetzt kann eben ein VPN-Anbieter deine Verbindungen sehen...

einfachpeer schrieb:
und man auf Sicherheitsfunktionen des Anbieters zurückgreift
Welche sollen das sein?

einfachpeer schrieb:
ich persönlich traue meinem Provider weniger
Viele andere auch nicht, deswegen hat man HTTPS erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Defender IST ein Virenscanner. Also ja, Du solltest einen haben. Aber der Defender reicht im Heimgebrauch üblicherweise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Mickey Mouse und coasterblog
Einen Virenscanner ist in Win11 als Defender integriert und der ist gut und ausreichend.
Wer mehr Sicherheit sucht, kann ja mal das Thema Pihole anschauen.
 
cartridge_case schrieb:
Aber trotzdem: Warum? Das ergibt gar keinen Sinn!
Weil die YouTuber in ihrer Werbung das sagen. Hast du nicht gehört? Ohne VPN surfen ist wie mit offener Tür auf eine öffentliche Toilette gehen!

Darauf läuft es zumindest meist hinaus, wenn man sowas liest. Da werden einfach irgendwelche Aussagen von NordVPN und Co. übernommen. Wobei das mittlerweile tatsächlich besser wird. Sie schwenken um auf "guck Netflix im Ausland" und "sicherere offenes WLAN im Flughafen etc. ab", was zumindest noch ein bisschen Sinn ergibt.
 
einfachpeer schrieb:
Im Punkt Onlie Shopping und Banking würd ich nicht ohne ein VPN
sorry, aber das ist Blödsinn!
eher im Gegenteil, du lieferst alles deine Daten einem mehr oder weniger dubiosen Anbieter (oftmals außerhalb der Reichweite der GDPR) "auf dem silbernen Tablett".

ein VPN ist DANN sinnvoll bis notwendig, wenn du dich in einem öffentlichen Netzwerk/WLAN (z.B. Hotspot) befindest und nicht wirklich klar ist, wer den Datenverkehr mitlesen kann.

wenn man es mal genau nimmt, dann ist eine HTTPS Verbindung ja eine End2End VPN Verbindung und mit einem VPN baust du nur eine zusätzliche SCHWACHSTELLE ein, die ausgenutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben