Virenschutzempfehlung: avast!

Ich bin Betreiber eines PC-Notdienstes. Meine Meinung zu kostenlosem Schutz:

Stellt euch vor, ihr gewinnt im Lotto und tragt viel Kohle mit euch rum. An eurer Seite: 2 Bulgarische EX-KGBs, die kostenlos für euch arbeiten sollen / müssen / dürfen.

Was meint ihr, machen die, wenn dann 2 andere böse Kerle kommen, und sich der Kohle habhaft machen wollen?

Genau so verhält es sich bei den Kunden, die ich besuchen darf, weil der Rechner auf einmal spinnt. Nicht bei einem Kunden, der eine kostenlose "Lösung" sein eigen nannte war es bis heute so, das dieser PC tatsächlich frei von Unkraut war! Auf jedem dieser Rechner habe ich mittels NOD32 Viren nachweisen können!

Der traurige Rekord liegt bei 738 nicht koscheren Infektionen!

Das unterste Limit waren 7 Infektionen!

Meine Meinung, und damit in knapp 10 Jahren noch nie einen Kunden mit Problemen gehabt: NOD32! Scannt alles und danach ist man tatsächlich sicher!

Der Clou: Selbst auf einem Netbook merkt man nix von einem Antivirenscanner mit NOD32! Notebooks sind ebenso unbeeindruckt und haben keinerlei Leistungseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Olunixus

Freut mich, dass auch einfach mal jemand gut findet, womit ich mir da Mühe gegeben hab. Man muss ja nicht immer gleich alles mies machen oder es in eine ausschweifende Diskussion abdriften lassen.
 
@MrToastbrot
"Wenn es um ältere computer geht, installiere ich avira. Obwohl ich nicht weiss ob es wirklich Ressourcenschonender ist."
Ähm - avast ist eindeutig ressourcenschonender als Avira, d.h. gerade auf älteren Systemen macht es anders herum mehr Sinn imo.

@pesti911
Zum Thema MSE: es sind halt nur "essentials" und MS steht auch dazu, heißt es in deren Bescheirung doch auch daß MSE nur einen rudimentären Grundschutz bietet und nicht den Anspruch erhebt eine echte Antivirenlösung zu ersetzen. Die MSE wurden nur entwickelt um etwas auf dem Gebiet zu machen und den Anwendern näherzubringen daß ein Antivirenschutz in der heutigen Zeit sinnvoll ist.

Gruß eu
 
@Nachricht von S

Stimmt, ich muss dir absolut beipflichten! Ehrlich gesagt hielt ich immer wenig von den kostenlosen Lösungen, doch noch bevor ich einen festen Internetanschluss bekam, wurde mir von allen Seiten wieder weisgemacht, die Kaufprogramme würden alle enorm auf die Performance gehen und die kostenlosen würden nahezu die gleiche Sicherheit bieten. (Ich weiß, nahezu.)
Eigentlich sollte man meinen, dass um die 30 € pro Jahr nicht zu viel sind, doch für die meisten User scheint eine kostenlose Lösung einfach komfortabler oder einfacher zu sein. Man lebt ja immer noch in der Traumwelt, dass man sich ein kostenloses Programm lädt und dann plötzlich nie wieder befürchten muss, sich einen Virus einzufangen. Das liegt aber oft nicht nur an dem Programm, sondern am Benutzer selbst.
Möglicherweise ist die Menschheit einfach noch nicht klug genug für das Internet, denn sonst wären Virenschutzprogramme vielleicht sogar überflüssig.
 
Sry Leute, dass ich einen Bash austeilen muss. Der User hat sich zwar sichtlich Mühe bei der Textung gemacht und es liest sich auch Anfänglich wie ein guter Artikel, driftet dann aber zu schnell in Behauptungen und Lobliedgesang über den Avast ab.

"Soll das ein Vergleich zweier verschiedener Antivieren Programme sein oder eine Lobhudelei auf den Avast?"

Der User hat sich definitiv nicht mit Avira auseinander gesetzt, welches er auch zugibt. So lobt er zwar im Artikel noch die Benutzerfreundlichkeit, Zitat: "In diesem Bezug scheint Avira von dem Aufbau des Menüs etwas durchdachter und übersichtlicher zu sein." um aber gleich darauf zu negieren, dass nach Eiarbeitungszeit die Konfigurationsmöglichkeiten mit Avast besser wären.

Um das Ganze zu Toppen, gibt der User noch zu, dass er sich mit Avira gar nicht genau beschäftigt habe, Zitat: "Wahrscheinlich, weil mir Avira schon vom Design nicht zusagte und ich hab eigentlich keine Lust, mich dann damit zu beschäftigen."

Desweiteren Fehlen mir, zumindestens Links, zu den Behauptungen die hier einfach Unterstellt werden.

PS: Ich selbst benutze MS Essentinal am Haupt und Avast am 2. Rechner, ich habe nirgendswo Avira installiert, nur solche Lobhudelein sind mir ein Dorn im Auge.
 
Vielleicht werde ich immer noch missverstanden.

Das sollte kein professioneller Bericht werden!

Ich bin kein Experte in Sachen Virenschutz!

Avira hatte bei mir Probleme mit dem Update und avast! nicht, welches im Prinzip mein Hauptargument ist. Wer die Forensuche benutzt, wird merken, dass viele User mit Avira Probleme haben.

Ich habe keine Ahnung von MSE!


Und wenn du avast! benutzt und Avira noch nie hattest, was willst du dann hier? ;)
Wenn du nichts über Avira weißt, Zitat: "ich habe nirgendswo Avira installiert", woher willst du dann wissen, ob die, Zitat: "Behauptungen die hier einfach Unterstellt werden" nicht der Wahrheit entsprechen?
Ergänzung ()

Ich komm mir hier bisweilen vor wie im Zeugenstuhl oder im Verhörraum. Könnt ihr den Bericht nicht einfach so hinnehmen oder auch nicht und dann in einem anderen Forum jemandem eine Frage beantworten oder so? Warum müssen wir uns immer gegenseitig schlecht machen? Wenn ich irgendwo ein Thema anklicke und der meinung bin, dass das Nonsens ist, dann verzieh ich mich meistens, bevor ich noch irgendwas Dummes sage, wovon ich eigentlich keine Ahnung habe. Da ist ein sinnvoller Beitrag doch viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
pesti911 schrieb:
@towa
Öffne avast! und klick oben rechts auf "Einstellungen".
Dann im neuen Fenster auf der linken Seite auf "Updates".
Da kannst du einstellen, ob er dich bei einer neuen Programmversion informieren soll, oder nicht.

:evillol: ach nee... was denkste was ich gemacht hab :D
Er fragt dennoch :freak:

bzgl. MSE:
Haben die mittlerweile mal ne automatische Updatefunktion oder darf man immernoch täglich klicken? ;)
 
Avast ist super, nutz ich schon jahrelang auf meinem Haupt-PC. Avast kann in der kostenlosen Version auch Emails und über Chat (MSN, Yahoo,...) empfangene Dateien scannen scannen. Die werden also schon beim Empfang gescannt. Das kann Antivir nicht.
Nichtsdestotrotz nutz ich Antivir auf dem Netbook, läuft meiner Meinung nach besser auf dem Netbook als Avast.
 
pesti911 schrieb:
Oben hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Programme der "großen" Firmen sehr stark das System ausbremsen. Die kostenlosen machen das trotz Echtzeitschutz nicht so sehr.
Die Aussage ist falsch. Auf meinem alten P4 mit Windows 7, 2GB RAM hat KIS 2010 das System nie ausgelastet. Das ist ein Ammenmaerchen von frueher (genau wie frueher Norten schlecht war).

MrToastbrot schrieb:
Wenn es um ältere computer geht, installiere ich avira. Obwohl ich nicht weiss ob es wirklich Ressourcenschonender ist.
Im Betrieb gestern hatten sowohl Avira als auch Avast nichtmal10 MB belegt und wenn kein Scan oder aehnliches laeuft, hatten beide eine CPU-Auslastung von 0%. Ich denke, da sind beide so ziemlich gleich. Wie es aber bei einem Scan aussieht, weisz ich nicht.

Nachricht von S schrieb:
Genau so verhält es sich bei den Kunden, die ich besuchen darf, weil der Rechner auf einmal spinnt. Nicht bei einem Kunden, der eine kostenlose "Lösung" sein eigen nannte war es bis heute so, das dieser PC tatsächlich frei von Unkraut war! Auf jedem dieser Rechner habe ich mittels NOD32 Viren nachweisen können!
Und "Schrott32" findet wiederum weniger als Kaspersky und die behaupten per Email steif und fest, dass sie einen WoW-Trojaner angeblich schon laenger kennen, obwohl der nicht gefunden wurde. Gleiches gilt bei Avira. Und von einem Keystealer will ich mal nicht reden, wo mir nur Kaspersky den Fund bestaetigt hat, den ich an 10 Hersteller geschickt habe, der vorher bei den 42 Scannern von VirusTotal als sauber klassifiziert wurde. Das beste ist, dass man per Wireshark mitloggen konnte, wohin sich der Keystealer verbindet und was er versendet. Bei den 7xx Viren koennte es auch ein Wurm gewesen sein, der sich an die 7xx Dateien rangehaengt hat. Dann waere es aber immer noch nur 1 Schaedling. Im professionellen Umfeld kenne ich wiederum Institutionen, die schwoeren auf Kaspersky oder G-Data, weil da auch "Schrott32" zu wenig findet. Einig waren die sich aber auch, dass kostenlos (vor Allem Avira) schlecht ist und wenn man was kostenloses nutzen will, sollte man die Kaspersky Security Suite der CBE nutzen.

Jeder hat halt seine Vorlieben und (leider) ist nicht jeder Scanner perfekt. Ich persoenlich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit "Schrot32" gemacht.
 
Wahrscheinlich spreche ich jetzt wieder nur für mich selbst, aber wie kann es sein, dass NOD32 angeblich so toll ist und ich noch nie was davon gehört habe? Ich bin ja auch nur normaler Kunde, kann mich aber nicht daran erinnern, es mal irgendwo bei Saturn oder so gesehen zu haben.
 
Nachricht von S schrieb:
Ich bin Betreiber eines PC-Notdienstes.......

Das ist nicht verwunderlich. Der Notdienst wird auch nur gerufen, wenn nichts mehr geht und man selbst keine Ahnung hat. Das heißt doch aber nicht, das alle, die dich nicht rufen, keinen Umsonstvirenschutz nutzen. Oder?

Ich habe auf solche Anbieter wie McAfee, obwohl umsonst von ISP gerne verzichtet. Avast bietet schon in der Free-Version viel und ist mein Favorit. Avira nervt mit seinen Fehlalarmen und macht die Leute nur verrückt. NOD ist nicht schlecht.
Letztendlich ersetzt keine Av-Software den Kopf vor der Tastatur. Jeder hat andere Anforderungen.
Avast ist da eine gute Lösung für viele Nutzer.
 
@pesti911: Dann frage ich mich umso mehr, was der Sinn dieses Threads ist... und NOD32 bzw Eset Smart Security gibt's auf jeden Fall mal im Mediamarkt, auch wenn sowas absolut nichts damit zu tun hat, ob es ein gutes oder schlechtes Produkt ist. Und nur weil du noch nie von einem Produkt etwas gehört hast, sagt das auch nichts drüber aus, ob es gut oder schlecht ist. Zudem stempelst du ja Produkte, von denen du schon was gehört hast, auch gerne mal aufgrund des Namens ab (MSE).

Edit:
btw, wen die Thematik wirklich interessiert: in der nächsten c't gibt's nen Artikel über kostenlose Scanner vs. kommerzielle... sie erscheint am 24.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angebliche Bericht von pesti911 erscheint mir eher wie eine Empfehlung (wie wohl auch Thema angedeutet) warum avast und nicht avira. Damit der TE nicht wieder eingeschnappt ist, bitte das "erscheint mir" beachten.

Ich habe Avira verwendet glaube war damals Version 6-8, und kurzzeitig mit fremdenen Computer auch 10. Heute verwende ich Avast 4.8 (Hauptrechner I/ Alter Rechner II) bzw. 5 (Laptop). Zu den alten Versionen von Avira die auf meinem alten Rechner II liefen, sie waren einfach zu verwenden, jedoch gab es damals wohl noch keinen Aktivschutz(? nennt man das so), sodass nur bei einem Scan Viren gesucht wird, wenn es also schon zu spät ist... Werbeeinblendungen gab es da noch nicht.
Ich musste aber feststellen, dass avira doch einiges schluckte je aktueller die Version wurde, mein Rechner lief langsamer, ah ja mein alter Rechner war ein AMD Thunderbird 900 Mhz, 128 RAM und WIN ME ^^. Ich wurde ja förmlich "gezwungen" auf eine aktuellere Version upzugraden. Avast lief auf demselben alten Rechner deutlich schneller bzw. die Rechner lief m. E. nicht so langsam.

Bei Version 10 von Avira musste ich feststellen, dass die Werbeeinblendung immer angeht, wenn das Programm gestartet wurde bzw. Windows gestartet wird. Habe mich aber auch nicht weiter damit befasst.

Ich tendiere selber zu Avast, weil ich mit Avira eher schlechtes erlebt habe, die wohl eher an meiner Subjektivität geknüpft sind. Die oben genannte Punkt ist aber nicht der einzige ^^.
 
1668mib schrieb:
Edit:
btw, wen die Thematik wirklich interessiert: in der nächsten c't gibt's nen Artikel über kostenlose Scanner vs. kommerzielle... sie erscheint am 24.05.
Danke fuer den Hinweis. Dann werd ich die Woche wohl ausnahmsweise die C'T und die CoBi kaufen.
 
pesti911 schrieb:
Wahrscheinlich spreche ich jetzt wieder nur für mich selbst, aber wie kann es sein, dass NOD32 angeblich so toll ist und ich noch nie was davon gehört habe? Ich bin ja auch nur normaler Kunde, kann mich aber nicht daran erinnern, es mal irgendwo bei Saturn oder so gesehen zu haben.

Normale Kunden bleiben natürlich außen vor, wenn sie nur die heiligen Hallen der Roten Vollpfosten betreten, um selbst nicht als zu blöde da zu stehen.

Sorry, aber ein wenig Sarkasmus kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Wenn ich schon lese, das es nichts sein kann, weil es nicht in den Roten Märkten vertreten ist, dann bedeutet das wohl auch, das Kunden, die dort einkaufen, all die Ahnung haben, die nötig ist...:evillol:...

Ich auf jeden Fall werde bei NOD32 bleiben und bin in den letzten 10 Jahren weder durch irgendwelche Attacken oder Probleme bzgl. Viren unruhig eingeschlafen, noch haben mich in diesen Jahren Kunden angerufen und eine Infektion gemeldet!

Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, außer vielleicht noch, das ich gerade gestern wieder einen neuen Kunden gewonnen habe mittels NOD32. Er hat 3 Notebooks und 2 PCs, ist ein Kleinunternehmer. Tatsache ist, das jeder seiner Rechner, davon 2 mittels Kaspersky geschützt und der Rest mit AVIRA, allesamt Virenbefall hatten!

Festgestellt durch einen einfachen Onlinescan mittels NOD32. Aber ganz sicher haben die Experten hier Recht und der Kunde wie auch ich haben uns da einfach nur wieder geirrt!

Allen anderen wünsche ich Happy-Infection und gutes gelingen...
 
pesti911 schrieb:
Da wäre die schnelle Überprüfung, bei der nur die wichtigsten Systemdateien geprüft werden. Das dauert um die 15 min.

hat man eine SSD für das Betriebssystem ist es deutlich weniger^^


@Nachricht von S
Meinst Du nicht es hängt auch ein bisschen vom Kunden/Benutzer ab ob der PC verseucht ist oder nicht.
Ich denke daran: Wer sich den PC-Notdienst bestellt, der hat schon seinen Grund dafür^^. Der PC wird dementsprechend aussehen und von entsprechenden Leuten bedient. Sorry für mein Schubladendenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht von S schrieb:
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, außer vielleicht noch, das ich gerade gestern wieder einen neuen Kunden gewonnen habe mittels NOD32. Er hat 3 Notebooks und 2 PCs, ist ein Kleinunternehmer. Tatsache ist, das jeder seiner Rechner, davon 2 mittels Kaspersky geschützt und der Rest mit AVIRA, allesamt Virenbefall hatten!
Und ich hatte es schon andersrum gehabt, das NOD32 20+ Viren uebersehen hatte, die Kaspersky gefunden hat. Daraus schliesz zumindest ich, dass nicht jedes Programm alles findet und beide eine gute Erkennung haben.
 
tests mit knapp einer million schädlingen zufolge schneidet NOD32 signaturbasiert auch bei weitem nicht als bester ab. die heuristik sieht wie überall recht mau aus.

perfekt ist kein virenscanner, ausreichen tut auch ein kostenloser avast/antivir, es gibt viel größere scheunentore um die man sich kümmern sollte als 1% bessere signaturerkennung ;)
 
Zurück
Oben