Virt-manager mit

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo Forum,
Ich versuche eine VM in mit Virt-manager zu bauen, mit welcher ich mich mit Firewall Distro's genauer beschäftigen will.
Dazu brauche ich zwei NIC's, also eine NAT und eine Bridged: Connetced direcrtly to the pyhsical network.
Jedenfalls kenne ich das so von VMWare Produkten.
Allerdings kann ich im Netz Null brauche Lösungen dazu finden.
Kann bitte jemand erklären wo ich virt-manager anpassen muß, eine 'Bridged: Connetced direcrtly to the pyhsical network' Nic zu bekommen ?
Thx,blub4747
 
einfach ein interface mit type="bridge" hinzufügen?
 

Anhänge

  • 1705746435098.png
    1705746435098.png
    47,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
hmm...?
da scheint noch was zu fehlen. Ich bekomme folgende Fehler Meldung
Error changing VM configuration: internal error: No <source> 'bridge' attribute specified with <interface type='bridge'/>
 
na du hast hoffentlich auch das interface angegeben, das gebridged werden soll. darauf deutet die fehlermeldung mit der fehlenden source hin.

1705747553203.png


1705747595803.png
 
Jetzt kriege Ich eine weitere Meldung:
Error starting domain: Unable to add bridge enp2s0 port vnet5: Vorgang wird nicht unterstützt
 
musste eben nochmal nachschauen, der device name ist nicht ein physisches interface sondern eine vorhandene bridge (in der dein interface drin ist). also eine bridge erstellen, wie z.b. hier beschrieben und deren namen dann im virt-manager verwenden.
 
Ok,
Soo langsam beginne Ich die Logik dahinter zu verstehen.
Ich war schon genervt von lauter 'Guckste hier' Texten, welche nicht die Hintergrund Logic erklären.
Vielen Dank,
Ich werde das ganze später mal mit bridges durch spielen.
 
Die Bridge zum ranpappen sollte auch existieren.
Also vorher eine Bridge im OS anlegen.
 
Zurück
Oben