Win11 unter dem Virt-Manager installieren

toussaint1963

Ensign
Hallo,
ich habe eine Virtuelle Maschine auf Virt-Manager (Virtulle Maschine Manager) installiert. Ich konnte die VM aber nur ohne Internet installieren. Ich will einen Tauschordner erstellen. Ich habe auch eine Anleitung im INternet gefunden. Aber da muss ich WINFLP installieren. Ich habe aber keinen INternetzugang in der VM. Ich habe WINFLP herunter geladen. es ist eine .msi Datei. Ich habe die Datei dann auf einen USB-Stick kopiert. Aber Windows Explorerer in der VM erkennt den USB-Stick nicht. Was kann ich tun? Als Host habe ich Fedora 43.

Kann man den USB-Stick nicht über den VMM in der VM freigeben (Durchreichen)?

Ich nutze kein VMM, sondern VMware. Da kann man einzelne Hardware an die VM übergeben.

Reden wir über die Linuxsoftware oder das Microsoftprodukt oder die Synology-Adaption?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe die Linux Sofware vom virt-Manager. Ich habe auch ein USB Host Gerät hinzugefügt. Es ist aber kein Eintrag von Intel zu finden wie bei linux-kvm angegeben. Der USB-Stick wird auch nicht erkannt.

Wieso hast du kein Internet? Hast du für die NIC die virtio Treiber der ISO installiert die du eh brauchst? Oder hast du die Standard Intel Karte genommen?
Oder war das Absicht mit kein Internet?

Falls es in Frage kommt, VMware. Läuft gut schnell und einfach. Hab da auch bisschen was durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sind im Geräte Manager in Windows alle Geräte ordnungsgemäß inklusive Netzwerkkarte erkannt und eingebunden? Steht da virtio bei Netzwerkkarte?

Im virt-manager oben in den dropdown Menüs gibt es eine Verbindungskonfiguration. Da kann man das Netzwerk konfigurieren. Da sollte irgendwas mit NAT vorkonfiguriert sein.

Unten rechts im systray in Windows sollte das Netzwerksymbol auftauchen und verbunden sein.

Du könntest auch mal deine Konfiguration posten ("Datei anhängen". Nicht einfach als Text hier reinkopieren).
$ virsh list --all
$ virsh dumpxml vm-name > ~/win11vm.xml
"vm-name" ersetzen. Die Datei wird in deinem Homeordner abgelegt (win11vm.xml). Guck vorher rein, ob nicht einfach nur eine Fehlermeldung drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Internet, weil ich beim installieren der VM immer Fehlermeldungen bekam beim installieren der Treiber. Ich habe dann ohne Internet installiert. Ich verstehe nicht, was Jumping Cat meint mit
JumpingCat schrieb:
Hast du für die NIC die virtio Treiber der ISO installiert die du eh brauchst?
Ich habe die Befehle von Uridium ausgeführt. Die Datei ist angehängt.
Ich habe das Netzwerksymbol gefunden. Da steht aber, dass es keine Verbindung zum INternet gibt. Ich kamm auch ein Netzwerk konfigurieren mit NAT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang mit privaten Daten entfernt.)
Vielleicht erstmal von vorne.. Was ist Dein eigentliches Ziel?

Ich will einen Tauschordner einrichten um an Dateien in meinem Fedora Host Verzeichnis zu kommen und in die VM zu bekommen. Vielleicht geht das auch über das Netzwerk. Ich habe das Netzwerk angesehen und auch im Speicher die Dateien gesehen, die ich haben will.

Das ist nicht Dein eigentliches Ziel.. Was soll das Windows in der VM veranstalten?

Ich meine das zumindest der Kindle Krams per Wine/Bottle unter Linux laufen wird.
Zusaetzlich gibt es wohl noch den Cloud Client davon. @toussaint1963

Photoshop keine Ahnung. Von Adobe bin ich vor 15 Jahren weg.

Ich habe das schon mit Bottles versucht, aber es hat nicht mit Kindle und auch nicht mit Adobe funktioniert.

Wenn du es vergleichsweise einfach haben willst und dich nicht um die Belange irgendwelcher Virt-Treiber kümmern willst, schau dir WinBoat an. Einrichtung läuft über Assistenten, der downloadet und installiert dir automatisch Windows, und macht die Programme nutzbar.

Schau dir ggf. Youtube-Videos zu dem Thema an.

Für Kindle wirst Du wohl zwecks DRM sowieso Internet (und damit Netzwerk brauchen) brauchen. Zeige mal die Konfiguration der VM bitte.

Wenn ich nicht erneut blind bin (Danke @Uridium), dann ist der Konfig gar kein Netzwerkadapter drin.

@TorenAltair STRG+F -> rtl8139

@toussaint1963
  • Wieso hast du dem Rechner nur 2GB RAM gegeben?
  • rtl8139 als NIC ist doch gar nicht mehrt auswählbar in der GUI wenn du als OS Windows 11 genommen hast. Wie kommt die Karte da rein? Da gehört eine e100e oder virtio als Modell rein.
  • Dir fehlen sicherlich einige Treiber. Die virti-win.iso hast du benutzt? Wenn nein, dann hier runterladen und dann den x64 Setup ausführen. Im Zweifelsfall alle Treiber installieren, da geht nichts kaputt. https://fedorapeople.org/groups/vir...ownloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.285-1/

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Zurück
Oben