Win11 unter dem Virt-Manager installieren

Da ist ein rtl8139. Die Gegenseite wäre interessant. Ob im Geräte Manager alles in Ordnung ist. Oder was die genaue Fehlermeldung oder der Zustand des Netzwerks ist. Rotes Kreuz oder sucht er die ganze Zeit eine IP/DHCP.

Screenrecording oder Screenshots wären nicht schlecht.

Edit: Auf Virtio wurde mehrfach hingewiesen im anderen Thread. Kann natürlich sein, dass das immer noch nicht installiert ist.

Aber da sind auch schon Virtio Treiber Geräte drin in der Hostconfig (serial, spice). Eventuell muss man die Netzwerkkarte manuell im Host wechseln, nach der Virtio Installation. Wobei die Compat Treiber auch gehen sollten.

Man müsste mal was sehen.

Zuletzt bearbeitet:
VirtIO sind einfach nur spezielle / optimierte Treiber für VMs.
Du lädtst dir hier die Iso runter:
https://fedorapeople.org/groups/vir...ownloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.271-1/

und bindest die vor der Installation als CDrom in der VM ein. Dann stellst du in der VM die Festplatte und NIC auf VirtIO. Windows erkennt dann bei der Installation die Platte nicht und fragt dich nach Treibern. Hier wählst du dann von der VirtIO Iso viostor\w11\amd64 oder vioscsi\w11\amd64 aus. Dann sollte Windows die Platte erkennen und die Installation durchlaufen. Danach aber unbedingt von der Iso die VirtIO Guest Tools installieren. Das installiert die restlichen Treiber und noch ein paar andere Sachen.

Ich hab das bei mir so gemacht aber hatte trotzdem ums verrecken kein Netzwerk in Windows 11. Die Lösung klingt unglaublich, hat aber bei mir funktioniert. Ich hab mir die englische Win11 Iso installiert und hatte direkt Netzwerk und Internet. Mit der deutschen Iso keine Chance. Ich weiß nicht warum, hab da nicht mehr weiter nachgeforscht.

Du kannst ja jetzt nachträglich mal probieren die Guest Tools zu installieren und entsprechend in der VM auf VirtIO umstellen. Vielleicht hilft das schon.

Wenn du die VM aufmachst (nicht starten) und dann auf view -> Details gehst, dann kannst du neue Hardware hinzufügen. Klicke unten links auf add Hardware und dann auf USB Host Device, dann solltest du den USB Stick eigentlich schon sehen.

Einen Shared Ordner machst du so:
  • Ordner auf dem Host anlegen
  • add Hardware -> Filesystem
  • Driver: virtiofs
  • Source path: der Pfad zum Ordner
  • Target path: hostshare
  • kein Haken bei Readonly

Ich habe das mit dem Netzwerk zu e1000e geändert.
Ich habe virti-win-1.281.iso installiert.
DEr Netzwerk-Ordner im Windows-Explorer ist leer.

An JUmping Cat:
Ich konnte schon vorher die Dateien vom Host aufzeigen lassen. Aber der Netzwerkordner bei Windows Explorer ist leer.
An Bake:
Ich habe dann ein Filesystem eingerichtet. Aber im Explorer kann ich den eingerichteten Tauschordner nicht finden.

Ich will winflp installieren, erst dann habe ich Zugriff auf die Dateien vom Host. Ich habe auch eine Internetverbindung versucht einzurichten in der Konsole der VM, aber es kam immer die Fehlermeldung: Die Remoteverbindung konnte nicht hergestellt werden, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst wurde. Was mache ich da falsch?
Angehängt ein Diagnosebericht.

Anhänge

Das Netzwerk bei der VM hat folgende Konfiguration

1775670754337.png

Wie sieht das beim Linuxsystem aus?

CU
redjack

Zurück
Oben