Virtual Desktop - wo günstigste gute Möglichkeit?

Gwito

Lt. Commander
Suche einen virtuelle Desktop (Linux oder optional mit Windows) mit niedrigen Kosten. Laufen soll darauf nur Office, also minimalste Anforderungen. Zugang per Browser.

Vor einiger Zeit hatte ich dazu Paperspace, 22€ waren mir aber dann pro Monat zuviel, der Desktop hatte ja dafür fast keine Leistung. Der Rest war aber eigentlich ideal.

Rein optional wäre dazu aber noch ein Anbieter in den USA o.Ä. evtl. mit Wahl des Standortes des Servers. Manchmal ganz praktisch für Streaming oder anderes. Sollte aber auch über Umwege mit VPN gehen.

Viele Anbieter sind jedoch an Unternehmen gerichtet. Hat da jemand eine gute Adresse zur Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Für den Endanwender kenn ich ubiDesktop https://www.ubidesktop.com, für Unternehmen geht's ziemlich zügig Richtung AWS Workspaces. Das ist dann aber, wie du schon sagtest, eher an Unternehmen gerichtet.

Es gibt noch Shells, aber die habe ich nie selber gesehen.

Je nach Anbieter geht's da mit ~10€ pro Monat los.

10€ ist schon mal deutlich günstiger als die 22€. Klingt also schon mal gut.

Gibt aber auch Anbieter wie Netcup, soll 3€ im Monat kosten. Bei Bestellung sollte ich aber gleich mal irgendwelche Zahlen auf ein Blatt Papier schreiben und meinen Ausweis daneben legen - sehr suspekt.

Kann mir aber nicht ganz die Preisunterschiede erklären. Bei V2 oder Shell kostet ein Server schnell mal 40€. Die Basis-Modelle werden ja alle nicht sehr performant sein um den Preis zu rechtfertigen.

Gwito schrieb:
Manchmal ganz praktisch für Streaming
Da wirst du bei einem virtuellen Desktop, vorallem wenn der auf der anderen Seite der Welt steht, nicht viel Spass dran haben.
Ich werd ja schon Wahnsinnig wenn ich bei uns innerhalb des Firmennetzwerkes an einer unserer VDI Maschinen arbeiten muss. Die Latenz ist deutlich, und die Framerate ist nicht wirklich berauschend.

Warum kompletter remote desktop?
Deine Anforderungen klingen eher nach nextcloud und ab und an irgendwo was vpn artiges zum streamen.
In die USA hast Du im besten Fall 120ms latenz.
Mehr als 1000km würde ich bei remote desktop nicht als Distanz empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Gut dann ist Steaming, an die Latenz habe ich nicht gedacht.

Mit dem Desktop bin ich halt flexibel. Mit Nextcloud ist man halt sehr limitiert in der Software.

Gwito schrieb:
Mit Nextcloud ist man halt sehr limitiert in der Software.
du kannst office dokumente bearbeiten, emails schreiben, Projektmanagement und Videotelefonie tools gibt es in Massen. ->
Gwito schrieb:
aufen soll darauf nur Office, also minimalste Anforderungen. Zugang per Browser.

was fehlt?

Gwito schrieb:
Gibt aber auch Anbieter wie Netcup, soll 3€ im Monat kosten.
Das ist aber auch ein völlig anderes Anwendungsgebiet, bei dem man in der Regel keine grafische Benutzeroberfläche verwendet.

Zurück
Oben