Virtual Machine: Revit via Windows auf QNAP 253D?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

ich habe ein QNAP 253D NAS mit 4GB Ram und überlege darauf eine Virtual Machine zu installieren, mit Windows 10. Darauf möchte ich u.a. Autodesk Revit nutzen, und zwar via meinen M1 Mac Notebooks.

Kann das Sinn machen? Brauche ich mehr RAM?

Grüße!

P.S. vorbehaltlich dieser News..
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB Ram dann Windows 10 und Autodesk Revit?
Das würde ich mir nicht antun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Also RAM könnte man ja upgraden, ob die CPU dazu taugt weiß ich nicht. Dazu muss ich auch sagen dass ich Revit nur gelegentlich nutze, mein Haupt-CAD läuft nativ auf dem M1 Mac.
 
Wenn du das NAS und die Software bereits hast, würde ich sagen: ausprobieren. RAM kannst du ja immer noch nachstecken. Allerdings vermute ich, dass du mehr RAM brauchst. Die Website nennt für das Programm 8GB Minimum (sofern ich das richtige gefunden habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke, ich werde das einmal testen :-)

ich weiß, dass es an der Uni auch via VM läuft mit anscheinend deutlich weniger als 4GB RAM. Allerdings auf einem richtigen Server.
 
Systemanforderungen:
CPU-Typ
- Single- oder Multi-Core Intel®-, Xeon®- oder i-Series- bzw. AMD®-Prozessor mit SSE2-Technologie. Höchstmögliche CPU-Geschwindigkeit wird empfohlen.

Arbeitsspeicher
- 8 GB RAM

Grafikkarte
  • Grundausstattung für Grafik: Anzeigeadapter mit 24-Bit-Farbtiefe
  • Erweiterte Grafik: DirectX® 11-fähige Grafikkarte mit Shader Model 5 und mindestens 4 GB Grafikspeicher
NAS:
Prozessor: Prozessor Intel Celeron J4125
Arbeitsspeicher: RAM 4 GB

Nur ein Celeron, dazu wenig und vermutlich langsamer RAM, puh.... Abzüglich der Windows eigenen Bedürfnisse, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Revit zufriedenstellend läuft.
Aber wie bereits vorgeschlagen, einfach ausprobieren, kostet ja nur Zeit.

Kannst dann im Anschluss auch gern mal eine Erfahrungen damit nennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Das Ram des QNAP kann man aufrüsten.
Offiziell bis 8GB, ich hab aber auch schon Systeme mit 16GB zusammengestellt.

Die CPU ist aber ein Nachfolger der damaligen Atom-Prozessoren.
Also unterste Leistungsklasse.
Es reicht für das NAS aus, auch für kleine, NICHT rechenintensive VMs.

Ich habe keine Erfahrungen mit AutoDesk Revit!
Wieviel Rechenpower braucht das Programm?
Da es ein CAD Programm ist, denke ich mal, die Vektorberechnungen erfolgen durch Grafikkarte (was beim NAS NICHT gegeben ist - da onboard only, und dann emuliert) oder alternativ durch die CPU, was diese zusätzlich belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer, PHuV und Der Lord
Zurück
Oben