Virtual Reality PC für bis 2000€

mokhron

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen neuen PC, in erster Linie für die Nutzung im VR Bereich (auch beruflich). Das heißt er sollte für diesen Zweck gute Leistung zeigen und das auch noch möglichst lange :) .

Entweder Selbstbau oder Komplettsystems, mit etwas Präferenz aber zu letzterem, wenn der Preis/Leistungs-Unterschied nicht zu erheblich ist.

Da die HTC Vive auch noch bezahlt werden muss, bleibt ein Budget bis zu 2.000€ , aber am liebsten würde ich das doch noch etwas nach unten drücken. Es gibt einige Komplett-PCs mit i7-6700 CPU, 16Gb DDR4-RAM, und einer GTX 1070 für um die 1400€ . Mit einer GTX 1080 dann für ca. 1600€ .
Beispiele:
- Eine 1399€-Variante
- Und hier eine für 1439€
- Okay, hier mit GTX 1080 doch eher für 1769€

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir aber eigentlich eine 500GB SSD, dann ohne HDD, lieber, was leider in diesen Setups nicht vertreten ist.

Aber generell:
Was meint ihr, sind solche Setups ihr Geld wert und eine gute Wahl für ernsthafte VR-Arbeit?
Ist die GTX 1080 gegenüber der GTX 1070 den Preissprung wert, oder lohnt es sich vielleicht auch mal ATI anzuschauen?
Was würdet ihr mit diesem Budget kaufen? Eigenbau? Oder seid ihr mal über ein cooles Komplettpaket gestolpert?

Hey,

Fertig-PCs kosten vier bis dreistellig mehr als Eigenbau-PCs, da man für Garantie und Zusammenbau mitbezahlt. Wenn man den PC selber zusammenbaut (sehr einfach) und Fehler selber findet (nur eventuell zeitaufwändig), so spart man einen drei bis vierstelligen Betrag. Eigenhand anlegen spart sehr viel Geld.
Fertig-PCs sind aber meistens Schrott. Ausnahmen wären zB caseking.de oder mifcom.de
Aber erstmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
selber zusammenbauen.

Nein, die sind, für dich, alle Schrott. Sehr sehr schlechter Elektroschrott.
Unteres Limit ist ein i7-7700k und GTX 1080.
Eine schlechte 240GB Einstiegs SSD, ein langsam getakteter Prozessor, das billigste Mainboard am Markt, unbekanntes Billignetzteil. Und dafür 1600€? Das ist Wucher.

Auch die HP Krücke ist genau das: eine Krücke. Ein OEM PC muss billiger sein als die Einzelteile weil schlechte Ware verbaut wird (laute Grafikkarten, billige Netzteile), er nie aufrüstbar ist, der OEM Hersteller in großen Mengen direkt in China fertigen lassen kann.
Selbst wenn man nicht selbst zusammenbauen kann/will, gibt es genug Shops die das übernehmen. Diese Hardware dort ist schlicht Schrott.

Bitte fülle https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ aus.

Einen i7-6700 und eine GTX 980ti/1070 würde ich als Minimum ansetzen. Eher aber würde ich zu i7-7700k und GTX 1080 raten. Das dürfte gut 300€ mehr kosten aber diese Investition wird sich mMn lohnen.

VR und bis 2000€ !

ganz Klar warte noch bissel auf die 1080 TI oder gleich ne Titan wenn das geld locker hast, aber unter 1080 absolut nicht!

jo 6700k minimum, würde eher 7700k nehmen.

sollte alle im preisrahmen liegen :)

lg

Ist von meinen Vorrednern irgendeiner in VR unterwegs?
Also Xeon E3-1230 und eine FuryX (aka 1070) reichen bei weitem aus. Würde sogar sagen eine RX480 passt dicke.

http://radeon.com/en-us/oculus-ready-499-pc/
Also mit der FX-CPU wohl nicht wirklich empfehlenswert, aber es geht schon bedeutend günstiger als hier angenommen wird.
VR fühlt sich sowieso an wie eine Konsole, anschließen und läuft. Ich habe noch nirgendwo Settings angepasst oder sonstwas, von Serious Sam, über Brookheaven Experiment, oder den JobSimulator.
Anmachen, Spaß haben.

edit: ok, wer Signaturen lesen kann ist klar im Vorteil :D

Die FuryX schlägt sich erstaunlich gut in VR, die shader werden durch die hohen Auflösungen gut ausgenutzt und das eher schlechte frontend durch die häufig nicht sonderlich geforderte tesselation-Leistung nicht eingebremst.

Ja, die 1080 (besser aktuelle Titan) ist derzeit die beste Karte, aber wirklich geeignet ist die 1080 nicht für die hohen Auflösungen. Mehrleistung und Mehrpreis stehen in keinem Verhältnis. Die "besonderen" VR-features werden kaum von software unterstützt.

Ein halbwegs moderner i7 dürfte eine solide Basis darstellen, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest nimm einen 6800K. GPUs kannst Du dann für VR recht regelmäßig aufrüsten. Derzeit würde ich mir eine gebrauchte 980Ti oder FuryX anschauen, eventuell eine günstige (gebrauchte?) 1070. Für fordernde Spiele in VR wie sie demnächst erscheinen, z.B. Star Citizen etc, taugt keine derzeit erhältliche Karte sonderlich gut. Da sollte man auf AMDs Vega warten - und wenn es nur deswegen ist weil nVidia dann die 1080Ti veröffentlicht.

Ich bin auch der Auffassung das VR noch recht in den Kinderschuhen steckt.
Aktuell ist keine Grafikkarte für VR "der Zukunft" gerüstet.

Die noch eher tiefen Auflösungen der VR Brillen sollen dieses Jahr noch vervierfacht werden!
Wenn ne Oculus CV1 oder HTC Vive noch rund 2160x1200px liefern, soll 4K schon bald verfügbar sein.

Und da schafft auch eine GTX 1080 meist keine 60 oder 90 FPS in aktuellen Top-Spielen.

Da kann ich dem User TenDance zustimmen, wenn du ne gebrauchte FuryX kaufst, sparst du viel Geld und kannst vielleicht bald schon aufrüsten (AMD Vega oder Nvidia Volta).

Allgemein ist der Zeitpunkt doof, AMD released bald neue CPU's die mit Intel mindestens mithalten sollten.
Das wird ein grosser Preisdrop provozieren.

Aber am wichtigsten: kauf nicht solche fertig PC's. Ein Eigenbau wird dir mehr freude bereiten. Bessere und leisere Kühler, CPU und Grafikkarten mit Übertaktungspotenzial, grössere SSD's und ein sicher schöneres Gehäuse wären für weniger Geld drin als bei einem fertigen PC.

Vielen Dank für eure Antworten soweit :) !

Also der Tenor geht offenbar ganz klar in Richtung Eigenbau, am besten nach den Leitfäden hier im Forum (gibt's nur leider keinen VR-Leitfaden, aber die konkreten Erfordernisse habt ihr ja schon angesprochen).

Und dann sollte es - so verstehe ich euch - mindestens eine GTX 1070 sein, wobei eine GTX 1080 sich nicht wirklich lohnt (geringer Mehrwert in VR für das Extrageld). Für alles aktuelle reicht die GTX 1070 locker und für das was noch kommt, braucht es eh ganz neue Grafikkartengeneration, wo sich noch viel tun wird, weswegen es sinnvoller ist den Rest vom PC möglichst zukunftssicher aufzustellen und die Grafikkarte dann mittelfristig aufzurüsten.

Also am besten Eigenbau PC mit starker i7-CPU (am besten 6800k oder 7700k), meiner gewünschten 500Gb SSD, 16GB DDR4-RAM, und für's erste eine GTX 1070 (oder FuryX).

Verstehe ich das richtig?

@masterw : Also auf den ersten Blick scheint er genau das zu haben, was auch meine eingangs genannten "Schrott"-Komplett-PCs hatten. Ist der Unterschied einfach, dass die Teile einfach hochwertiger verarbeitet sind? Mehr Markenqualität?

Und PS: Jetzt wo Gohst noch geschrieben hat, ist der Zeitpunkt doof, und es könnte sich lohnen zu warten.. Ist absehbar wann ca. es möglicherweise einen gehörigen Schub nach vorne geben wird?

ryzen soll angeblich noch im ersten quartal das licht der welt erblicken, spätestens nach den ersten tests wird man sehen wie sie sich schlagen und ob intel die preise reduziert, sollte es wirkliche konkurrenz geben.

wenn du natürlich jetzt den pc brauchst hilft dir das wenig, wenn du aber noch ein wenig warten kannst/willst, dann tu das.

Theoretisch kann ich noch ein bisschen warten! Ich lese mich jetzt mal ein in die ganze von euch erwähnte Technik ... Ryzer, Vega, Volta ... neue Vive, Oculus .. wie revolutionär das alles wirklich ist und wann es kommt.

Wenn sich viel in den ersten beiden Quartalen tut, warte ich noch ein bisschen :) .

mokhron schrieb:
t starker i7-CPU (am besten 6800k oder 7700k), meiner gewünschten 500Gb SSD, 16GB DDR4-RAM, und für's erste eine GTX 1070 (oder FuryX).

Verstehe ich das richtig?

Nein. Niemals 6800k. i7-5820k wenn du übertaktest, i7-7700k wenn nicht. Oder eben noch 6 Wochen auf Ryzen warten.

Okay, mit den genauen Nummern hinter "i7-" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich vor Kauf dann tun :) , danke.

Hab grad mal ein bisschen recherchiert, und mein Fazit auf die Schnelle:
- AMD Ryzen CPU -> 1.Quartal, weitestgehend auf Intel-Niveau, kein echter Sprung
- AMD Vega -> 2. Quartal, kleines Stück besser als aktuelle nVidia-Technik, aber effektiv nicht "revolutionär"
- HTC Vive 2 -> Laut Gerüchten wirklich 4k und kabellos, aber weder offiziell angekündigt noch ein Zeichen, dass sie bald kommt
- Oculus Rift 2 -> Sogar offiziell nicht vor 2019

Zusammengefasst sieht das für mich so aus, als wären somit nach den AMD Releases bis Mitte des Jahres, und mit dem was nVidia danach tut, bessere Preise durch den (kleinen) Leistungsschritt und die Konkurrenzsituation drin, aber wirklich durch die Decke geht da technisch noch nichts. Und eine Vive 2 ist noch gar nicht wirklich absehbar.

Ich bin allerdings doch eher Laie. Sieht das vielleicht jemand anders, oder hat mehr Informationen als ich?

So, denke ich, wäre es am besten vielleicht noch eben auf Ryzen und evtl Vega zu warten, und dann ein CPU-starkes System mit okay'er VR-ready Grafikkarte zusammenzustellen, und das ggf mit einer neuen Grafikkarte nachzurüsten, wenn die Entwicklung dann soweit ist. Oder?

Wenn du warten möchtest, dann warte. Keiner weiß, wie stark Vega und Zen werden. Das sind nur alles Gerüchte.

Der i7 7700K hat 4 Kerne und Hyperthreading, der i7 5820K hat 6 Kerne und Hyperthreading. Der i7 6800K ist der Nachfolger vom 5820K, aber lässt sich schlechter übertakten und ist nicht spürbar schneller und ist teuerer. Der Stromverbrauch ist auch nicht wirklich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist auf Intel Niveau, korrekt. Es ist nicht die Frage wie viel die CPU leistet, sondern was der Preis von CPU+Board ist. Das kann allerdings eine Überraschung werden, positiv und negativ. Billig wird es nicht (8 Kerner), aber eben ein signifikanter Neuzugang.

Bzgl. VR musst du dir keine "Sorgen" machen. Eine neue Generation Vive/Rift wirds dieses Jahr sowieso nicht spielen. Und ich bezweifle auch stark, dass irgend jemand anderes so einfach etwas revolutionäres auf den Markt wirft. Die Entwicklung macht man ja nicht so nebenbei. Man sieht ja derzeit ganz gut, wie viel im vorhinein toll angekündigte VR-Hardware Projekte die Vorgaben gar nicht einhalten konnten oder schon wieder weg vom Markt sind.

Bei deinem Budget würde ich aber schon mind. zur 1070er greifen, noch besser die 1080. Dann macht VR richtig Spaß und kann mit SuperSampling optisch noch ein wenig was draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich etwaqs spät dran bin. Selber bauen: natürlich. Alternativ kannst du dir die Einzelteile auch in den Warenkorb legen und dann zusammenbauen lassen. Alternate und ich glaube auch mindfactory bieten das an.
Aber schwer ist es wirklich nicht und Spaß macht es in der Regel auch noch.

Ansonsten sorry, aber ne Titan oder 1080ti sind nice to have, aber nicht notwendig für VR. Nicht bei der aktuellen Qualität der Spiele. Und Triple A's sind noch weit entfernt.

Ich persönlich habe die in der Sig genannte Kombi im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. 1070 reicht dicke. Willst du natürlich abgesehen von VR auf nem 4k Monitor aufrüsten, dann sollte es bei der Auflösung tatsächlich ne 1080Ti oder besser noch 2 sein :-)

W.

Zurück
Oben