Virtual Server

Portscan86

Lt. Commander
Hallo Leute,

und zwar habe ich z.Z. bei meinem Hoster einen Webhosting Vertrag. Nun möchte ich gerne den Vertrag wechseln und da ist mit in den Sinn gekommen mir einen Virtuellen Server zu holen. Jetzt ist aber die Frage, wie zuverlässig sowas ist. Weil ein richtiger Server ist mir wieder zu teuer.

Gibts hier eventuell welche die damit Erfahrungen haben?

LG
Matthias

würde ich so nicht unterschreiben. Ein virtueller Server ist nämlich im Prinzip nur eine Nutzbeteiligung an einem Server. Auf die Performanz hast du wenig Einfluss. Allerdings ist es natürlich auch so, dass du - wenn dir bisher ein normaler Hostingspace gereicht hat - ziemlich sicher jetzt nicht sofort einen Rootserver brauchst. Sei dir aber darüber im Klaren, dass virtuelle Server - was die Konfiguration und Installationsmöglichkeiten angeht - gegenüber einem Rootserver klare Nachteile haben.

Das stimmt - aber es kommt, wie beim "richtigen" Server, auf die Hardware an. Ein virtueller Server ist nicht zwingend langsamer oder schlechter.
Was die zuverlässigkeit angeht, tut sich beides gar nichts.

Ein virtueller Server ist nicht zwingend langsamer oder schlechter.
Also Langsammer sind sie grundsätzlich ^^ das merkst du schon bei dir zu hause das ein Virteller CPU nicht die gleiche Leistung hat wie ein echter. Und gerade VServer bei Strato und 1und1 brechen dir teilweise schon bei Webseiten weg wo du bei Webspace noch keine Probleme hattes.

und zwar habe ich z.Z. bei meinem Hoster einen Webhosting Vertrag. Nun möchte ich gerne den Vertrag wechseln und da ist mit in den Sinn gekommen mir einen Virtuellen Server zu holen. Jetzt ist aber die Frage, wie zuverlässig sowas ist. Weil ein richtiger Server ist mir wieder zu teuer.

Gibts hier eventuell welche die damit Erfahrungen haben?
Die Primärfrage sollte sein du wiest wie du mit nem Server umgehst du weist wie du Linux nur über Kommandozeile bedienst IP Tabels / Firewall / Vhosts / sicher Konfiguration und wie man Updates einspielt, wenn du das jetzt nicht alles weist ist ein Vserver oder Server das falsche! Du hast einen Server der 24 Stunden 7 Tage die woche under der gleichen IP im Internet hängt und das ungeschützt durch keine Firewall oder sonst was das muss alles von dir gemacht werden. Denn wenn die Kiste gekapert wird wass bei mangelndem Administrativen wissen relativ leicht ist und damit Fielsharing betrieben wird wirst du dafür verantwortlich gemacht und nicht der Hacker. Ist dir das alles bewusst? Und Urlaub kennt ein Server auch nicht. Ein Server kann nicht über die tollen Klick bunti oberflächen wie Plesk und co Administriert werden!

Also Langsammer sind sie grundsätzlich ^^ das merkst du schon bei dir zu hause das ein Virteller CPU nicht die gleiche Leistung hat wie ein echter.
Ich sag ja auch nur "nicht zwingend". Ein "echter" Server mit dualcore ist nunmal nicht so schnell wie ein Server mit 2x4 Kernen auf dem 4 virtuelle Server laufen ;)

Revolution schrieb:
Also Langsammer sind sie grundsätzlich ^^ das merkst du schon bei dir zu hause das ein Virteller CPU nicht die gleiche Leistung hat wie ein echter. Und gerade VServer bei Strato und 1und1 brechen dir teilweise schon bei Webseiten weg wo du bei Webspace noch keine Probleme hattes.

Die Primärfrage sollte sein du wiest wie du mit nem Server umgehst du weist wie du Linux nur über Kommandozeile bedienst IP Tabels / Firewall / Vhosts / sicher Konfiguration und wie man Updates einspielt, wenn du das jetzt nicht alles weist ist ein Vserver oder Server das falsche! Du hast einen Server der 24 Stunden 7 Tage die woche under der gleichen IP im Internet hängt und das ungeschützt durch keine Firewall oder sonst was das muss alles von dir gemacht werden. Denn wenn die Kiste gekapert wird wass bei mangelndem Administrativen wissen relativ leicht ist und damit Fielsharing betrieben wird wirst du dafür verantwortlich gemacht und nicht der Hacker. Ist dir das alles bewusst? Und Urlaub kennt ein Server auch nicht. Ein Server kann nicht über die tollen Klick bunti oberflächen wie Plesk und co Administriert werden!

Danke dir für die Information. also wissen tu ich nicht wie man so einen Server administriert. Es ist halt so. Ich habe Webspace bei 1&1. Dort habe ich das Homepage Perfekt Packet. Dort ist nur 1SQL Bank mit Dabei. Da ich jetzt aber mit meinem Bruder zusammen eine Homepage machen möchte, benötigen wir ersten mehrere SQL Banken und CronJobs. Das gibt es in dem Packet nicht was ich besitze. Das nächst höhere Packet kostet aber gleich 14,99 Euro. Also würde sich ein VServer für 9,99 Euro im Monat ja anbieten.

Aber wenn du das jetzt so schreibst zwecks Administration und Firewall usw. Das weiß ich bisher nicht. Da müsste ich mich erst einlesen bzw mein Bruder auch.

Ich hatte mal ne zeit lang mit nem Linux Rechner zu tun. Aber da hatte ich die KDE Oberfläche.

Warscheinlich würdet ihr mir jetzt abraten oder?

Kann man es gut lernen die Administration von so nen VServer?

LG
Matthias

Virtuelle Server sind optimal für Leute die nicht vorhaben, dauerhaft Rechenleistungshungrige Software laufen zu lassen, z.B. Gameserver oder Streamserver.

Ich selbst verkaufe VServer, bei Interesse kannst du dich bei mir melden.

Im Angebot habe ich Vserver in der Größe von 5-20GB Speicherplatz in der Preisspanne zwischen 6,99-18,99. Allerdings nur unter Linux.

Bei Interesse meld dich via PM bei mir. Da kann ich dir auch alle Fragen beantworten, die zur Technik eines solchen virtuell dediziertem System noch offen sind.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Ahnung von administrieren von Linux Servern hast solltest du auf ein größeren Webspace Tarif wechseln.

Am besten wechselst du zu www.all-inkl.com und nimmst dort den Privat Plus Tarif für 7,95 €. Dabei sind 10Gb Space, 25 MySQL Datenbanken, 3 Domains, 5 CronJobs und und und. Du kommst im Endeffekt auch noch günstiger bei weg.

Danke dir für den Hinweis.

Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis zum 23.8.09 den werde ich dann mal künden und zu All inkl. gehen. Wie sind die denn so? Also Ausfall und so? Vom Angebot her sind die ja richtig genial. Kann man nicht meckern.

LG
Matthias

All-ink.com ist genial :)
Meiner Meinung nach der beste Hoster im Privat Segment.
Beurteilungen kannst du dir hier durchlesen: http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/1065/allinklcom-Neue-Medien-Muennich.html
Ich hatte bisher noch keine Ausfälle (seit über ein Jahr). Der Support ist auch top. Die erreichst du IMMER - 24/7/365. Und auch bei den Mails sind die schnell - meist bekommt man schon nach ca. 1 Stunde eine Antwort.
Kannst du ja einfach mal selbst testen mit support@all-inkl.com

Beim Privat Plus Tarif ist auch ein kostenloser 24h Telefon Support dabei.
Den musste ich aber erst einmal nutzen, als ich um 2 Uhr morgens, wohl gemerkt am Sonntag, eine Frage zu einer meiner Domains hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne zeit lang mit nem Linux Rechner zu tun. Aber da hatte ich die KDE Oberfläche.

Warscheinlich würdet ihr mir jetzt abraten oder?

Kann man es gut lernen die Administration von so nen VServer?
Normal merkst du nicht das es ein VServer ist von der Administration her. Aber wenn du die Administation nur über KDE kennst ist ein Server nix. Wenn du da wirlich einsteigen willst installierst dir zuhause nen Linux server wenn du das grundlegende drauf hast kannst du auch ins Internet gehen aber derzeit rate ich dir davon ab.

All Ink ist ok da kannst du ohne bedenken Webspace das meiste was ich von denen höre ist Positiv.

@El Präsidente das hier ist kein Verkaufsforum...

Hallo an alle,

also ich habe mir das jetzt doch dann anders überlegt. ich habe auch mit meinem bruder geredet. wir werden zu all-inkl gehen und das privat plus packet nehmen. das ist genau das was wir suchen. und nen server brauchen wir ja eigendlich nicht. hatte nur gedacht ich nehme so nen vserver da der vom preis interessant ist. aber wenn man da alles einrichten muss, finde ich das nicht richtig.
ich danke für eure hilfe.

LG
matlhias

Bitte, und viel Erfolg bei deinen Webseiten :)
Wenn weitere Fragen aufkommen, dann meld dich einfach.

Zurück
Oben