VirtualBox AVD startet nicht mit Intel CPU

iWamboO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich möchte eine Entwicklungsumgebung (React Native) in einer Linux VM einrichten. Hierzu habe ich mir eine Manjaro Instanz in VirtualBox eingerichtet und auf dieser Android Studio installiert. Sobald ich in dieser VM den Android Emulator starten möchte, beendet sich dieser direkt und ich bekomme die Fehlermeldung: "The emulator process for AVD Pixel_3a_API_30_X86 was killed." Mehr passiert hier nicht. Zusätzlich habe ich die selbe Konfiguration unter Ubuntu versucht, hier scheitert es leider am selben Problem.

VirtualBox Einstellungen -> 6 Prozessorkerne, 16384 MB RAM, VT-x/AMD-V, Nested Paging, PAE/NX, KVM-Paravirtualisierung, 3D-Beschleunigung aktiviert, Grafikspeicher 128 MB

System (Dell Precision 7550) -> i7-10850H | 64 GB RAM | NVIDIA Quadro RTX 3000 | Windows 10 Enterprise

Version Infos
VirtualBox 6.1 (6.1.18 r142142 (Qt5.6.2))
Manjaro 20.2.1 xfce
Ubuntu 20.04.2.0 LTS

Ich konnte das Problem bei meinem Desktop Rechner nicht nachvollziehen (Ryzen 9 3900X, 64 GB RAM, RTX 3060 TI). Hier hat der Android Emulator in der VM wunderbar funktioniert (Manjaro + Ubuntu). Gleiche VirtualBox Einstellungen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das "VMCS Shadowing"-Feature von Intel gestoßen, welches wohl nur unter vPro funktioniert und ich in dieser Hardware-Konfiguration nicht habe (Dell Precision). Ich bin mir hier nicht sicher, ob es essentiell für das Funktionieren der verschachtelten Virtualisierung ist. So wie ich es verstehe, soll es diese lediglich beschleunigen!
Verschachtelte Virtualisierung für Intel Prozessoren kam, wenn ich es richtig gelesen habe, erst mit der VirtualBox Version 6.1. Muss ich hier eventuell noch mit Bugs rechnen?

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder kann mir allgemein bei der Problematik weiterhelfen? Ich freue mich über jede Hilfe!

Gerne kann ich noch Infos nachreichen, wollte den Post so übersichtlich wie möglich halten. Ich hoffe alle essentiellen Infos sind vorhanden :) Vielen Dank!
 
da der android-emulator ebenfalls virtualisiert ist, brauchst du wohl nested virtualization.

Screenshot 2021-04-14 201924.png

probleme könnte auch die grafikbeschleunigung in der vm machen. schau mal dazu die optionen an -> https://developer.android.com/studio/run/emulator-acceleration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danke für den Link!

Ich habe jetzt bei einem AVD Hardware-GLES 2.0 und beim anderen Software-GLES 2.0 eingestellt. Ich habe die 3D-Beschleunigung in VirtualBox von der VM auch einmal aus und wieder eingeschaltet. Leider bekomme nun diese Meldung:

avd_error.png


Auf Anhieb kann ich leider nicht viel damit anfangen... werde mich denke ich Morgen nochmal damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben