VirtualBox extrem langsam

Windows 2010 glaube ich nicht, den gibt's nicht.
Sorry, 2012. Hab ich mich verschrieben 😊

danach war der DC kaputt und musste außer Betrieb genommen werden.
Du meinst den physischen? An dem sollte doch eigentlich nichts geÀndert werden, oder?

Noch zwei Fragen zum Virtualisieren mit Disk2VHD:
Ich hab zwei Festplatten im PC. Eigentlich vier da C: und D: jeweils ein Raid1 Verbund sind.

1. Muß ich da etwas beachten da es sich um RAID handelt? Wie ist das dann virtuell?
2. Ist es besser aus C: und D: jeweils ein Diskimage zu erstellen oder C: und D: zusammen in eins?
 
nierewa schrieb:
Noch zwei Fragen zum Virtualisieren mit Disk2VHD:
Ich hab zwei Festplatten im PC. Eigentlich vier da C: und D: jeweils ein Raid1 Verbund sind.

1. Muß ich da etwas beachten da es sich um RAID handelt? Wie ist das dann virtuell?
2. Ist es besser aus C: und D: jeweils ein Diskimage zu erstellen oder C: und D: zusammen in eins?

Mit Disk2VHD erstellst du pro Laufwerksbuchstabe eine VHD Datei. Also das was bei deiner Quell Maschine Laufwerk C ist, ist dann nach der Umwandlung eine VHD Datei. Der Raid Konstrukt untendrunter interessiert disk2vhd nicht. Teste es doch einfach mal mit einem Testrechner, ist echt easy zu nutzen.

Bzgl. Domain Controller und disk2vhd solltest du dich erst nochmal etwas einlesen. Ich habe eben einige Foren EintrÀge gelesen, die sagen dass sie es erfolgreich gemacht haben. Aber einfach so im laufenden Betrieb kann es echt in die Hose gehen, dass die AD Datenbank korrupt wird.
 
Aber einfach so im laufenden Betrieb kann es echt in die Hose gehen, dass die AD Datenbank korrupt wird.
Ich dachte vielleicht könnte man ja eine Backup Software benutzen. Und das angelegte Fetsplattenimage dann in eine VHDX wandeln. Macrium Reflect bietet so ewas an Img2VHD heißt das, aber irgendwie scheint es das nicht mehr zu geben.

Kennt jemand eine weitere Software mit der so etwas geht?
Die Backups der Server werden zur Zeit mit Acronis 11.7 gemacht.
 
Du kannst zwar den AD Controller Server mit Acronis sichern, aber das AD selbst solltest du mit der Windows Server Sicherung sichern.
Das sagt sogar Acronis selbst: https://kb.acronis.com/content/1505

Und immer wieder heisst es bei bei AD Controller Migrationen, dass man die lieber neu installiert anstatt irgendwelche Backup & Restore Aktionen macht, die das AD beschÀdigen könnten.
 
Was man noch versuchen könnte wÀre doch ein WindowsPE zu starten,
und hier dann mit dem Tool disk2vhd von C: (Systemlaufwerk) ein Abbild zu erstellen.

Dann hat man zwar eine gewisse downtime, aber es sollte doch dann laufen, oder?
 
Egal wo man im Internet nach dem Thema Disk2VHD und Active Directory liest, heisst es immer wieder, dass es nicht supported ist und man lieber eine Neuinstallation durchfĂŒhren solle. Ich enthalte mich weiterer VorschlĂ€ge. :-D
 
BieneMafia schrieb:
1. Gasterweiterung installiert ?
2. Ich denke das die 2004 noch nicht genug optimiert wurde von VirtualBox.
3. Die 1909 lÀuft. Das sogar unter Linux.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es an 2004 (und 20H2) liegt.
Ich habe seit FrĂŒhjahr/Sommer nur Ärger mit VirtualBox und das auf unterschiedlichen PCs.

VMs, die jahrelang einfwandfrei liefen, wollen plötzlich entweder gar nicht mehr oder bleiben beim Booten hÀngen und wenn mal doch eine lÀuft, ist sie arschlahm.

Ich habe vor 3 Wochen die 6.1.16 installiert, darin ein frisches Ubuntu 20.10 installiert und wenn ich das heute starten will, bleibt es beim Booten stehen. (irgendein Fehler bzgl. Grafikadapter).

Dachte mir, ich lösch die VM einfach und installier sie neu => pustekuchen, schon beim Setup bleibt die VM stehen (relativ am Anfang, wenn der Ladekringel kreist).

Davor war ich u.a. von https://www.virtualbox.org/ticket/19695 betroffen und auch bei mir waren VMs arsch lahm, teilweise Hyper-V deinstalliert etc., aber nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen, Fehler scheinen zu kommen und zu gehen, was mich mittlerweile zu dem Schluss kommen lÀsst, dass es nicht am VirtualBox liegt, sondern an irgendwelchen Windows Updates...
 
Ray519 schrieb:
Ich meine bei mir war das damals eine Sandbox Lösung vom AV-Tool, die das verursacht hatte..
Besten Dank! Hab mich ebenfalls gewundert, warum bei mir VirtualBox so elendig langsam ist. Dein Beitrag erinnerte mich daran, dass ich vor ein paar Wochen die Windows Sandbox in den Features aktiviert hatte. Nach Deaktivierung lÀuft auch VirtualBox wieder schön flott :)
 
Hallo Zusammen,
ich muss mich mal kurz anhÀngen:
Ich habe zwei VM's ĂŒber VirtualBox die ich bisher auf verschiedenen Plattformen hin und her migrieren konnte. Nie gab es Probleme

Leider muss mein aktuelles Notebook nun eingeschickt werden und ich habe hier ein Surface Book 3 mit i7-1065G7 als AustauschgerÀt stehen.

Laut Intel unterstĂŒtzt die oben genannte CPU VT-x
https://ark.intel.com/content/www/d...1065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Sollte also alles laufen... ABER

Problem:
Die VM's sind extrem langsam und unbenutzbar. Die besagte "GrĂŒne Schildkröte" (ich hatte das niemals als Schildkröte erkannt) wird angezeigt

Lösung:
https://answers.microsoft.com/en-us...e-book-3/b9057c59-eb8a-4221-85c4-90a3d44edd55
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Das erklÀrt in umfassenderem Detail, wie man Hyper-V komplett deaktiviert. Anscheinend scheint das Surface Book das ganz besonders wÀhlerisch zu sein.

Wie ich schon schrieb, beißen sich Hyper-V und die von VirtualBox bevorzugt genutzte Virtualisierung. Der Betrieb von VirtualBox auf Hyper-V mit dem NEM (die Schildkröte) ist seit mehr als drei Jahren als experimentell gekennzeichnet.

Letztendlich lÀuft es weiterhin darauf hinaus, dass man entweder die verlinkte Lösung umsetzt, oder die VMs mit dem in Windows 10 enthaltenen Hyper-V-Manager betreibt.
 
ZurĂŒck
Oben