VirtualBox Linux installieren

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne unter Windows eine VM erstellen und Linux installieren. Zum einen zum Proggen und zum anderen um ein paar Distros auszuprobieren. Mein Problem ist, dass ich nie die vollständgige Auflösung habe. Moni: 1900x1080. Hab schon viele Tuts ausprobiert, doch nie diese Auflösung erreicht. Kann mir einer von euch eine Anleitung verlinken oder genau erklären, wie ich das machen muss. Also virtualbox guest utils etc. alles schon versucht.

Gastsystem: Windows 7
VM: (z.b) Ubuntu 10.10

Danke

Ausreichend VRAM für die Grafikkarte der VM eingestellt ?

Kann sein, dass die emulierte Grafikkarte die Auflösung nicht schafft. Hast du schon probiert 2D bzw. 3D Unterstützung zu aktivieren?

Hab ich auch schon versucht. Kein Erfolg

Wieviel RAM hast du der Grafikkarte gegeben?
Hast du bei dem Linux die richtigen Grafiktreiber geladen?

kannst du auf vollbild schalten? dann sollte eigentlich die volle auflösung erreicht werden, solange die guest additions richtig funktionieren.
meiner XP-VM werden scheinbar auch nur 3 auflösungen mitgeteilt, es sind aber defakto alle möglich die ich durch ziehen des rahmens mit der maus erreichen kann + vollbild.

Bin mal folgende Anleitung durch, hat aber nichts geholfen. Und Vollbild geht ja schon, nur is dann das Bild halt klein in der Mitte und nen Fetter Rahmen außenrum. Nach der Installation/Einstellung des Treibers konnte ich schon mehr auswählen, aber 1900x1080 sind nicht dabei.

For best interaction with your virtual machine we need to install a special driver set and util set. After this steps we simply can move the mouse in and out the machine and a special graphics driver allows us to enjoy our desktop in faster and higher resolutions.

* First change the terminal by pressing CTRL + ALT + F1 and login.
* Now stop the graphical desktop. Caution: All graphical sessions will be closed!

sudo /etc/init.d/gdm stop

* We have to install additional packages:

sudo apt-get install virtualbox-ose-guest-modules-generic virtualbox-ose-guest-utils

(If this isn't working, you may try the vboxadditions cdrom from virtualbox installation.)

* Now we can edit /etc/X11/xorg.conf:

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Replace the second InputDevice section with the following:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
→ Driver "vboxmouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Replace the Device section:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
→ Driver "vboxvideo"
EndSection

Replace the Screen section and set "[XRES]x[YRES]" to a preferred virtual screen resolution (e.g. "1024x768"):

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
→ DefaultDepth 24

→ SubSection "Display"
→ Depth 24
→ Modes "[XRES]x[YRES]"
→ EndSubSection
EndSection

Notes: "→" marks the lines you have to add or replace.

* After editing and saving (press CTRL + X) the file you can restart your X-Server:

sudo /etc/init.d/gdm start

Hi

Wie sieht deine xorg.conf denn nun aus? Das Problem an der Sache ist immer, dass man den Leuten dabei nicht auf die Finger gucken kann. Man kann sich nicht immer auf "hab alles gemacht wie beschrieben" verlassen :D

Sind die Pakete wirklich installiert? Irgendwelche Fehlermeldungen etc.?

mfg
aki

Zurück
Oben